Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Bundesnetzagentur

Bundesnetzagentur

Alle Artikel zu Bundesnetzagentur

Auf den Wunschlisten vieler Kinder finden sich sprechende Teddybären und filmende Autos. Die Technik macht Spaß - oft ermöglicht sie aber auch, Kinder unbemerkt zu beobachten. Die Bundesnetzagentur ruft Eltern auf, beim Spielzeugkauf genau hinzusehen.

07.12.2019

Deutschland produziert so viel Strom aus Windenergie wie nie zuvor. Doch es werden kaum noch neue Windräder aufgestellt. Die Politik will das ändern.

30.11.2019

Stromkunden werden in Deutschland kräftig umworben. Nachdem die Stadtwerke in den vergangenen Jahren Boden verloren haben, hat sich ihr Marktanteil stabilisiert. Durch einen Wechsel können die Verbraucher sparen, rechnet die Bundesnetzagentur vor.

15.11.2019

Der Siegeszug des Handys besiegelte ihr Schicksal. Auch in Hannover gibt es immer weniger Telefonzellen. Von der Bevölkerung weitgehend ignoriert, dürfen sie dennoch nicht vollends verschwinden.

13.11.2019

Soll die Stromtrasse Südlink in Wennigsen östlich an Holtensen vorbei führen oder zwischen Holtensen und Bredenbeck hindurch? Eine Entscheidung wird es erst 2020 geben. Netzbetreiber Tennet favorisiert aber bereits eine der beiden Varianten.

08.11.2019

Vor einem Jahr veröffentlichte die Bundesnetzagentur die Breitbandmessung-App. Damit konnte jedermann die Nichtverfügbarkeit von Mobilfunknetzen erfassen und in eine Datenbank eintragen. Nun sind die Ergebnisse in der Funklochkarte aufbereitet.

07.11.2019

Die Stromtrasse Südlink soll in Zukunft durch das Springer Stadtgebiet führen. Neben den Bauarbeiten kommen dann auch höhere Preise auf die Bürger zu – und die sind nicht gerecht. Das meint Ralph Lenkert, umweltpolitischer Sprecher der Linken im Bundestag. In Bennigsen veranschaulichte der Politiker, was er von der Trasse hält.

06.11.2019

Huawei will sich in Deutschland am Aufbau des 5G-Netzes beteiligen. Kritiker befürchten, dass der Konzern für Peking spionieren könnte. Wie vertrauenswürdig sind die Chinesen?

06.11.2019

Im vergangenen Jahr wurden weniger Menschen wegen säumiger Zahlung der Strom abgedreht als noch 2017. Wie soll man sich verhalten, wenn der Stromanbieter mit einer Sperre droht?

25.10.2019

Fahrgäste sehen längst nicht mehr nur rot - ein Vierteljahrhundert nach Ende der Bundesbahn ist die Zugwelt farbenfroher geworden. Der Staatskonzern hat viele Wettbewerber. Allerdings nicht überall.

23.10.2019

Die EEG-Umlage steigt im kommenden Jahr wieder. Doch nicht nur diese sorgt dafür, dass Strom wegen des Klimaschutzes teurer wird. Wir erklären, was auf Kunden zukommt – und wieso die Bundesregierung eine Mitverantwortung trägt.

15.10.2019

2020 erhöht sich die EEG-Umlage für Stromversorger. Haushalte müssen damit rechnen, bald Ankündigungen für steigende Stromkosten zu erhalten. Was können sie dann tun?

15.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Bundesnetzagentur