Menü
Anmelden
Wetter Regen
11°/ 7° Regen
Thema Björn Höcke

Björn Höcke

Alle Artikel zu Björn Höcke

Jede Zusammenarbeit mit der AfD ablehnen, aber sich von ihr wählen lassen - geht das? Das ist die Gretchenfrage für die FDP nach der Wahl von Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten. Der Druck auf die Liberalen steigt, auch die CDU muss Fragen beantworten.

05.02.2020

Mit einem Paukenschlag endet die Ministerpräsidentenwahl im Thüringer Landtag. Mit den Stimmen der CDU, AfD und FDP lässt sich FDP-Fraktionschef Thomas Kemmerich zum neuen Regierungschef wählen. Damit stellt eine Partei den Ministerpräsidenten, die es nur hauchdünn in den Landtag geschafft hatte.

05.02.2020

Seit Jahren streitet die AfD um ihr Rentenkonzept. Beim Sozialparteitag im April droht die Spaltung zwischen den Anhängern von Parteichef Meuthen und denen des Thüringers Björn Höcke. Nach einem Treffen von Fachpolitikern wäre jetzt der Weg zu einem Kompromiss frei.

03.02.2020

Der Streit in der AfD um ein Rentenkonzept zeigt, dass die Gräben in der Partei eigentlich viel tiefer liegen. Will man Sachpolitik machen – oder lieber nicht? Die Partei steht wieder einmal vor einer Zerreißprobe.

02.02.2020

Mitglieder der Jungen Alternative sorgen mit einer Bildunterschrift für Empörung. Die Jung-AfDler nannten sich darin selbst “Höckejugend”. Nach wenigen Stunden wurde der Eintrag gelöscht. Der Co-Vorsitzende ringt nun um Erklärungen.

29.01.2020

Die aus der AfD ausgetretene Bundestagsabgeordnete Verena Hartmann wirft der Parteiführung das Einknicken vor dem rechten Flügel um Björn Höcke vor. Entweder man unterwerfe sich den Zielen der Radikalen oder man werde politisch demontiert, schreibt die Sächsin in einer Erklärung. Sie macht für diese Entwicklung vor allem den heutigen Ehrenvorsitzenden verantwortlich - der wehrt sich gegen die Vorwürfe.

28.01.2020

Seit der Bundestagswahl 2017 haben bereits vier Abgeordnete der AfD-Fraktion den Rücken gekehrt. Nun kommt eine weitere dazu. Die sächsische Abgeordnete Verena Hartmann verlässt sowohl Partei als auch Fraktion.

28.01.2020

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) ist seit Kurzem Vorsitzender der Innenministerkonferenz (IMK). Er drängt auf eine rasche Entscheidung mit Blick auf eine Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz. Maier betont aber auch, dass sich die Partei wieder bessern könne.

27.01.2020

Über Jahre hinweg konnten Rechtsextreme auf Youtube ungestört Hass und Verschwörungstheorien verbreiten. Seit ein paar Monaten geht die Plattform jedoch immer restriktiver dagegen vor. Auf ihrer Suche nach einer neuen Onlineheimat werden die rechten Blogger ziemlich kreativ.

23.01.2020

Die AfD will einen eigenen Kandidaten ins Rennen um das Amt des Regierungschefs schicken. Tatsächlich könnte dies ausgerechnet dem Linken-Politiker Bodo Ramelow helfen. Denn bisher galt seine Wahl als juristisch nicht sicher.

22.01.2020

Am Mittwoch ging eine Postsendung an AfD-Politiker Björn Höcke mit verdächtigem Inhalt ein. Der Thüringer Landtag wurde daraufhin teilweise gesperrt. Nun ist klar, worum es sich dabei handelte.

17.01.2020

Der Thüringer Landtag ist am Mittwoch teilweise gesperrt worden. Der Grund: Eine Postsendung an AfD-Politiker Björn Höcke mit einem verdächtigen Inhalt. Worum es sich bei der Substanz handelte, war zunächst unklar, Sprengstoff wurde jedoch ausgeschlossen.

15.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10