Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 16° wolkig
Thema Bernd Althusmann

Bernd Althusmann

Alle Artikel zu Bernd Althusmann

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will die Busspuren in Städten auch für andere Verkehrsteilnehmer öffnen, unter anderem für E-Scooter. Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) kann er damit noch nicht überzeugen. Härtere Strafen für Verkehrssünder fordern allerdings beide.

19.08.2019

Schlecht für die geplante Verkehrswende: Weil Personal fehlt, fallen immer mehr Züge bei den Bahnunternehmen aus. In Niedersachsen fielen zwischen Januar und Mai 2019 7850 Züge aus.

12.08.2019

Der CDU-Politiker kann auf eine steile Karriere zurückschauen. Womöglich steht Jens Spahn mit einem Wechsel vom Gesundheits- und Verteidigungsministerium der nächste Sprung bevor. Das letzte Wort hat allerdings die Kanzlerin.

16.07.2019

Das Autobahn-Dreieck Salzgitter ist nicht komplett. Die fehlende Nord-Ost-Verbindung zwischen Hildesheim und Salzgitter zwingt die Fahrer dort auf die Bundesstraße. Das ändert sich jetzt und soll auch Entlastung für andere Routen schaffen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

04.07.2019

Dickere Fenster als Schutz vor Fluglärm? Für viele Langenhagener ist das keine Lösung. Der Rat der Stadt bleibt bei ihrer Position: Er lehnt den Ministerentwurf zur Nachtflugregelung ab.

30.06.2019

Der ehemalige Vorsitzende der Bürgerinitiative (BI) Osterwald-Heitlingen fordert einen entschiedenen Protest der Stadt gegen die neue Nachtflugregelung. Der Rat entscheidet am 26. Juni über Garbsens Stellungnahme.

24.06.2019

Farbmarkierungen wurden abgekratzt, Schilder entfernt, Ampeln umgebaut: Die Stadt Hannover schafft den Großteil der Zweirichtungs-Radwege ab. Schuld sei ein Erlass des Landes, sagt sie. Um Sicherheit geht es bei der Aktion nicht, sondern um bürokratische Rechtsauslegungen. Der ADFC ist empört – und befürchtet massenhaft Geisterfahrer.

20.06.2019

CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer will Autofahrern ohne zusätzliche Prüfung Motorrad fahren erlauben. Notärzte warnen vor einem erhöhten Risiko und empfehlen eine richtige Fahrprüfung. Prüflinge müssten lernen, das Zweirad auch bei schwierigen Bedingungen zu steuern.

21.06.2019

Mehr als warme Worte: Mit vielen bewegenden Reden wurde am Dienstag Christian Wulff gefeiert. Und auch der Ex-Bundespräsident sprach bei dem Empfang der Konrad-Adenauer-Stiftung einen Tag vor seinem 60. Geburtstag.

21.06.2019

Die Spitze der CDU betont immer wieder, dass die Partei mit der AfD so gar nichts zu tun habe. Doch der jüngste Vorstoß aus Sachsen-Anhalt über eine mögliche Koalition zwischen beiden Parteien belegt: Es gibt Ausnahmen.

20.06.2019

Die Auseinandersetzungen über nächtlichen Fluglärm waren am Dienstagabend im Langenhagener Rathaus Thema. Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann diskutierte mit Betroffenen über strengere Auflagen für Nachtfluggenehmigungen und Verbote – doch am Ende gab es keine Einigung: Der Lärm für Anwohner bleibt.

14.06.2019

Wie viel nächtlicher Fluglärm ist den Menschen in der Region Hannover zumutbar? Und warum soll die Nachtflug-Genehmigung für den Flughafen Hannover in Zukunft sogar unbefristet erteilt werden? Auf einer mit Spannung erwarteten Diskussionsveranstaltung in Langenhagen will Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) am Dienstagabend Antworten darauf geben.

14.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10