Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Thema Berggarten

Berggarten

Alle Artikel zu Berggarten

Er war ein Aktivposten wie nur wenige im Neustädter Land: Ortsbürgermeister und Ortsbrandmeister in Suttorf, außerdem Vorsitzender im Musikverein Berggarten. Jetzt plant Wilhelm Wesemann die Rückkehr in die Politik.

28.04.2016

Mit einem Stützkorsett trotzen jetzt die ersten Altbäume der Lindenallee im Berggarten von Hannover-Herrenhausen dem Verfall. Die morschen Bäume sind durch Eisenpfähle samt Eisenfundamenten gesichert, damit Spaziergänger die Allee wieder gefahrlos passieren können.

28.04.2016

Es wird scharf in den Herrenhäuser Gärten: Der Berggarten in Hannover zeigt seit Freitag in seinem Schauhaus rund 2000 Chili-Pflanzen. Fast alle der 145 in "Scharfe Früchtchen" ausgestellten Sorten wurden dort vor Ort ausgesät und gezogen.

30.10.2015

Hast du Töne? Eine Klanginstallation in Hannovers Berggarten irritiert - aber hören Sie doch selbst herein.

Andreas Krasselt 17.09.2015

Erlauchte Damen und Herren, liebe Freunde des kurfürstlich venezianischen Karnevals zu Hannover ... Es war mal wieder so weit: Im Berrgarten gingen barocke und festlihche Gestalten umher, mit Maske versteht sich.

23.08.2015

Der Juchtenkäfer stoppt die Fällung der Lindenallee im Berggarten - die Zeit wird damit knapp für die Stadt.

Andreas Voigt 11.04.2015

Aufgrund der aktuellen amtlichen Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor schweren Sturmböen wird der Winter-Zoo am Freitagnachmittag nicht eröffnet. Auch die Freiflächen im Berggarten in Herrenhausen sind gesperrt.

09.01.2015

Die fast 300 Jahre alte  und in ihrem Bestand morsche Lindenallee im Berggarten sollte längst gefällt sein. Dass die Bäume aber noch immer stehen, hat die Stadt einem bedrohten Käfer zu verdanken, der Eremit oder Juchtenkäfer heißt und in Gemeinschaft mit weiteren seltenen Arten lebt. 

Andreas Voigt 22.09.2014

Seltenes Insekt endlich gefunden.

Andreas Voigt 24.06.2014

Herrenhausen - Mit dem Garten verwachsen

Ein historisches Gartenhaus steht seit 100 Jahren in der Kleingartenkolonie Berggarten. Seit 35 Jahren pflegt der Gartenhistoriker Hubert Rettich das Kleinod und gewann nun den zweiten Platz beim Wettbewerb um Hannovers schönste Kleingartenlaube.
Die Stadt verschiebt Rodung der Berggartenallee um ein Jahr – ein Teil der Bäume wird dann vielleicht in einem einmaligen Verfahren durch eigene Schößlinge ersetzt
Der Kleingärtnerverein „Berggarten und Umgebung" aus Herrenhausen feierte sein 100-jähriges Bestehen mit einem festlichen Umzug. Vor allem die Kolonie „Berggarten I" ist auch bei vielen Spaziergängern beliebt.
1 2 3 4