Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 8° Regenschauer
Thema Berggarten

Berggarten

Anzeige

Alle Artikel zu Berggarten

Am 29. August sollen hier die Sterne klingen: Im Berggarten wird ab 19.30 Uhr „Sternklang“ von Karlheinz Stockhausen aufgeführt – als Parkmusik in deutsch-britisch-norwegischer Kooperation.

07.07.2020

Wieder ein Stück zurück in die Normalität: Die Stadt hat am Freitag die Herrenhäuser Gärten wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Ab sofort kann der Barockgarten jeden Tag von 9 Uhr besucht werden, Geöffnet hat die Stadt aber nur den Großen Garten und den Berggarten. Probleme bereiten indes den Buchsbäumen der Pilzbefall und eine gefräßige Raupe – viele Bäumchen sind braun statt grün.

24.04.2020

Vorfreude ist die schönste Freude. Damit können sich Kulturliebhaber trösten, die derzeit auf Konzerte und Theater verzichten müssen. TKK, Kulturforum und Orchester Berggarten haben bereits neue Termine für abgesagte Veranstaltungen gefunden, die Singakademie sucht noch.

17.04.2020

Zutritt verboten: Wegen der Corona-Krise bleiben die Herrenhäuser Gärten bis aus Weiteres für die Öffentlichkeit geschlossen. Die rund 90 städtischen Gärtner bereiten die riesige Gartenanlage trotzdem für das Frühjahr und den Sommer vor. Die Neue Presse hat sich die aktuelle Arbeit an den Beeten erklären lassen.

26.03.2020

Beim Jahreskonzert „Tausend Takte“ probiert der Musikverein Berggarten neue Ideen aus. So soll es mit dem Auftritt von Zauberer Jan Langreder erstmals auch magisch zugehen. Neu sind auch die Vereinsvorsitzenden Christian Behrens und Gunnar Gode.

19.02.2020

Geht nicht, gibt’s nicht! Alles, was das Herz rund um den heimischen Garten begehrt, können Besucher beim Gartenfestival Herrenhausen entdecken. Am Freitag startete im Berggarten die 20. Auflage des Events.

07.06.2019

Heute ist die Banane in aller Munde. Doch das war nicht immer so. Über die spannende Entdeckung einst exotischer Pflanzen und die „Jagd nach dem grünen Gold“ informiert eine neue Ausstellung im Berggarten.

06.06.2019

Ein musikalischer Streifzug durch die Filmgeschichte wird das nächste Konzert des Orchesters Berggarten am Sonnabend und Sonntag, 2. und 3. März, in der Aula des Gymnasiums Neustadt.

28.02.2019

Heiter und leicht: Das neue Schauhaus entsteht nach Plänen der SEP Architekten aus Hannover, hat der Architekturwettbewerb ergeben. Baubeginn soll 2021 sein, die Kosten belaufen sich auf fünf Millionen Euro.

13.02.2019

Tausende bunte Orchideen und Blütenpflanzen sind ab Donnerstag in der Ausstellung „Farbenrausch der Tropen“ im Berggarten zu bewundern. Mittwochs gibt es eine Führung durch die Ausstellung, samstags wird asiatisch gekocht.

23.01.2019

Eine 1847 gepflanzte Eiche im Berggarten ist von einem Pilz befallen. Die Stadt versucht nun den Baum mit einem großen Beschnitt zu retten.

19.11.2018

Schlicht und modern soll er sein: Der neue Multifunktionsraum mit öffentlicher WC-Anlage im Berggarten. Weil die Höhe die historische Mauerbegrenzung nicht überschreiten darf, stellt der Bau eine architektonische Herausforderung dar. Und wird teuer: knapp 1,3 Millionen Euro.

08.11.2018
1 2 3 4 5
Anzeige