Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Tote, Enttäuschungen, Wirtschaftskrise: Vor allem im Süden Europas hat die Corona-Krise tiefe Wunden hinterlassen – und den Ärger über Berlin wachsen lassen. Was erwarten die Menschen in Spanien, Italien und Griechenland beim EU-Gipfel von der deutschen Ratspräsidentschaft? Unsere Korrespondenten berichten.

17.07.2020

Streit um Grenzen und Bodenschätze: Die Spannungen der Türkei mit Griechenland und Zypern spitzen sich zu. Daraus könnte schnell ein heißer Konflikt werden. Die Entwicklung bereitet auch der deutschen EU-Ratspräsidentschaft Sorge.

16.07.2020

Mehr als anderthalb Jahre haben sich Spitzenpolitiker aus Serbien und Kosovo nicht mehr persönlich getroffen. In Brüssel arrangierte die EU nun Gespräche zwischen den beiden Ländern. Der EU-Außenbeauftragte erwartet, dass die Diskussionen zu einer umfassenden Normalisierung der Beziehungen beitragen.

16.07.2020

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich am Donnerstag mit seinen Amtskollegen aus der EU zu einer gemeinsamen Videokonferenz getroffen. Dabei ging es auch um die bessere Vernetzung der Staaten bei einer möglichen zweiten Corona-Welle. Sehen Sie Jens Spahn dazu im Livestream ab 13 Uhr hier.

16.07.2020

Schon länger wird über den Rechtsstaat-Mechanismus diskutiert. Demnach könnte Ländern eine Kürzung von EU-Mitteln drohen, wenn sie Menschen- und Bürgerrechte einschränken. Eine Entscheidung dazu könnte sich verzögern, weil das Corona-Aufbauprogramm ansteht.

16.07.2020

Das einstige Flüchtlingsmädchen Reem Sahwil hat im Juli 2015 Geschichte geschrieben. Bei einem Bürgerdialog weinte die damals 14-jährige Palästinenserin, Bundeskanzlerin Merkel versuchte, sie zu trösten. Heute würde Sahwil ein solches Treffen nicht noch einmal erleben wollen.

15.07.2020

Die Affäre um die mit "NSU 2.0" signierten, rechtsextremen Drohmails an mehrere Frauen besorgt auch die Bundesregierung. Sie sprach den Betreffenden nun ihre Soldidarität aus. Derweil wächst der Druck auf den hessischen Innenminister Peter Beuth.

15.07.2020

Die Bundesregierung würde Corona-Hotspots wie zuletzt den Kreis Güterloh künftig gerne mit lokalen Ausreisesperren belegen. Doch das Vorhaben kommt nicht überall gleich gut an - und hätte hohe praktische und juristische Hürden zu meistern.

15.07.2020

Mit dem Vorhaben, auf Kreisebene Ausreiseverbote für Corona-Hotspots zu ermöglichen, tun sich Merkel und Söder, die Vorkämpfer der Idee, vermutlich keinen Gefallen, kommentiert Christian Burmeister. Im Fall eines Ausbruchs nicht zu handeln, ist allerdings auch keine Alternative.

15.07.2020

Angela Merkel hat mit Russlands Präsident Wladimir Putin telefoniert. In dem Gespräch ging es laut Regierungssprecher Steffen Seibert vor allem um den Krisenherd in der Ostukraine. Beide Seiten betonten laut Kreml, dass es keine Alternative zu den 2015 in Minsk vereinbarten Schritten für eine Lösung der Krise gebe.

15.07.2020

Mittlerweile sieht es immer öfter danach aus, als könne der bayerische Ministerpräsident Markus Söder Kanzlerkandidat der Union werden. Einem dürfte das eher nicht gefallen: Bundesinnenminister Horst Seehofer. Der zeigt sich gerade dennoch versöhnlich.

15.07.2020

Am Freitag und Samstag stehen die schwierigen Verhandlungen über den Corona-Wiederaufbauplan der EU an. Kanzlerin Angela Merkel hat nun erneut das Gespräch mit einem EU-Partner gesucht. Beim Treffen mit Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez äußert sie sich kompromissbereit.

14.07.2020