Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 8° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Alle Artikel zu Angela Merkel

Selten war eine Auslandsreise der Kanzlerin so von der Innenpolitik bestimmt wie ihr Afrikaaufenthalt in dieser Woche. Ob in Südafrika oder Angola – ständig muss sich Angela Merkel um die Lage in Erfurt und Berlin kümmern. Dabei hat die Kanzlerin Großes vor mit dem Kontinent.

08.02.2020

Lange kannte die Karriere Mike Mohrings in der Thüringer CDU nur eine Richtung: nach oben. Doch zuletzt bröckelte der Rückhalt. Und nun setzt die eigene Landtagsfraktion dem Taktierer ein Stoppzeichen.

08.02.2020

Die Ministerpräsidentenwahl von Thüringen hat den Machtkampf in der CDU neu angeheizt. Thüringens CDU-Chef Mike Mohring wankt, und Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer versucht, sich zu behaupten. Dabei soll eine Aufforderung an die SPD helfen: Die solle einen eigenen Ministerpräsidentenkandidaten aufstellen.

07.02.2020

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte nach dem Wahl-Eklat von Thüringen eigentlich eine sofortige Neuwahl gefordert. Doch nun räumt sie der Landes-CDU noch eine Schonfrist ein. Erst soll auf dem parlamentarischen Weg versucht werden, eine Lösung aus der Krise zu finden.

07.02.2020

Ein wankender FDP-Chef, Demonstrationen, Krisensitzungen bei der CDU, Groko-Probleme – die Wahl des FDP-Mannes Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten hatte schwerwiegende Folgen. Der Grund: Kemmerich stützte sich auf Stimmen der AfD. Nun hat er seinen Rückzug angekündigt, im Bund kaut man noch an den Nachwirkungen.

06.02.2020

Das Entsetzen über die Wahl von Thomas Kemmerich in Thüringen mit Stimmen von FDP, AfD und CDU ist groß. Angela Merkel nennt das “unverzeihlich”. Richtig so. Doch genauso unverzeihlich ist es allerdings, dass sich vorher niemand gefragt hat, wie sich der Totalschaden von Erfurt vermeiden ließe, kommentiert Markus Decker.

06.02.2020

Die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen sorgt für eine Zäsur in Deutschland. Mit etwas Abstand hat sich nun auch Kanzlerin Angela Merkel dazu geäußert. Dass sich Thomas Kemmerich mit den Stimmen von AfD und CDU ins Amt hat wählen lassen, nennt sie “unverzeihlich”.

06.02.2020

Ab dem 31. August 2020 werden keine Smartphones mit der typischen physischen Tastatur mehr hergestellt. Die chinesische Firma TCL, die die Rechte an Blackberry besitzt, verkündete das Aus des Kultgeräts auf Twitter. Bereits verkaufte Geräte will TCL nach eigenen Angaben noch bis zum 31. August 2022 unterstützen.

06.02.2020

Die EU-Kommission verschärft die Regeln für Beitrittsverhandlungen. Das soll sicherstellen, dass Gespräche mit Albanien und Nordmazedonien beginnen können. Doch ob Frankreichs Präsident Emmanuel Macron da mitmacht, ist noch ungewiss.

05.02.2020

Die Deutschen vertrauen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach wie vor am stärksten. Ihre Nachfolgerin im Amt der CDU-Chefin, Annegret Kramp-Karrenbauer, landet im Politiker-Ranking noch hinter Dauerrivalen Friedrich Merz. Den größten Vertrauenszuwachs bei den eigenen Anhängern genießen Markus Söder (CSU) und Olaf Scholz (SPD).

04.02.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag zum Lebensmittelgipfel in Berlin eingeladen, um über Billigpreise für Lebensmittel zu sprechen. Das Landvolk Niedersachsen lobt den Termin zwar, äußert aber auch Kritik. Die Landesarmutskonferenz Niedersachsen warnt dagegen vor teuren Lebensmitteln.

03.02.2020

Die Bauern fühlen sich ausgebeutet, die Händler missverstanden: Beim Gipfel im Kanzleramt sucht die Politik nach dem Ausgleich zwischen fairer Bezahlung für Erzeuger, guten Preisen für Verbraucher und Profit für Händler. Wie sieht die Lebensmittelkette der Zukunft aus?

03.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10