Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 9° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Mit Günter-Helge Strickstrack ist jetzt Niedersachsens letztes Gründungsmitglied der CDU Deutschland mit 99 Jahren gestorben. Er kannte alle Parteichefs, von Adenauer bis Merkel.

21.07.2020

Einigkeit beim EU-Gipfel: 750 Milliarden Euro Corona-Hilfen, ein neuer, mehrjähriger Haushalt von mehr als einer Billionen Euro – es ist viel Geld, um das die Staats- und Regierungschefs in den vergangenen Tagen gerungen haben. An welche Bedingungen die Gelder geknüpft sind und wie das Paket finanziert werden soll, steht nun fest. Naturgemäß wird nach der Einigung auch kritisiert. Ein schneller Überblick über das EU-Billionen-Paket.

21.07.2020

Jetzt ist eine Einigung da. Und genau das ist entscheidend – nicht irgendein Detail und schon gar nicht die Zahl der Tage, die man dafür gebraucht hat. Was dabei oft missverstanden wurde: die Rebellion der “Sparsamen Fünf”. Europäische Politik kann nun mal nicht anders definiert werden als durch Kompromisse. Ein Kommentar von Matthias Koch.

21.07.2020

Als erster deutscher Politiker hat Außenminister Heiko Maas (SPD) die Einigung der EU-Staaten auf das Milliardenpaket gegen die Corona-Krise begrüßt. Die EU sei am Ende weiter gesprungen als ihr viele zugetraut hätten. Europa habe bewiesen, dass es handlungsfähig ist.

21.07.2020

Der Einsatz von Angela Merkel für Wirecard im September 2019 bekommt einen weiteren faden Beigeschmack. Das Kanzleramt soll über Sonderermittlungen der Bankenaufsicht informiert gewesen sein, wie aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums hervorgeht.

21.07.2020

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat eingeräumt, dass sich beim EU-Gipfel in Brüssel eine gewisse Spaltung der EU gezeigt hat. Es gebe an manchen Stellen unterschiedlichen Auffassungen von Europa. Er sei aber froh, mit Kanzlerin Merkel auf der "Seite der Ambition und Kooperation" zu stehen.

21.07.2020

Der EU-Gipfel ist am Dienstagmorgen zu Ende gegangen. Nach rund vier Tagen Verhandlung haben sich die Staats- und Regierungschefs auf ein Paket über rund 1,8 Billionen Euro einigen können. Kanzlerin Angela Merkel hat sich dabei auch für Ostdeutschland eingesetzt - mit Erfolg.

21.07.2020

Fast 100 Stunden stritten die 27 EU-Staaten ums Geld. Mehrfach stand der Brüsseler Sondergipfel vor dem Scheitern. Jetzt ist doch noch der Kompromiss gelungen - aber auch der hat ein Preisschild.

21.07.2020

Werden künftig EU-Mittel gekürzt, wenn EU-Staaten gegen Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit verstoßen? Bundeskanzlerin Angela Merkel reagiert ausweichend auf die Frage. Und ungarische Medien feiern einen Sieg für Viktor Orban.

21.07.2020

Fast täglich kommen im Wirecard-Skandal neue Details ans Licht. Die FDP stößt sich jetzt am Verhalten von Kanzlerin Angela Merkel, die im Herbst 2019 für den Zahlungsdienstleister warb. Die Liberalen wollen das Thema im Parlament genau ausleuchten, wenn nötig, auch in einem Untersuchungsausschuss.

21.07.2020

Zumindest ein bisschen geeinigt haben sich die EU-Staaten beim Sondergipfel in Brüssel. Doch die Verhandlungen sind noch nicht am Ende. Je nachdem, wie lang die Nacht wird, könnte dies der bislang längste EU-Sondergipfel in der Geschichte des Staatenbündnisses werden.

20.07.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich erleichtert über die Einigung beim Corona-Krisengipfel der EU gezeigt. Für sie zähle, "dass wir uns am Schluss zusammengerauft haben". EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sprach von einem historischen Moment.

21.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10