Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 6° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Alle Artikel zu Angela Merkel

Auf acht Männer kommen bei deutschen Start-ups nicht mal zwei Frauen als Gründerinnen. Dabei gibt es in der digitalen Branche durchaus Pionierinnen. Könnte das Ungleichgewicht mit den unterschiedlichen Ideen vom Glück im Job zu tun haben? Eine Spurensuche.

31.12.2019

Ein politisch turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Ob Klimawandel, Brexit oder Impeachment, auf der deutschen und der internationalen politischen Bühne wurde 2019 viel verhandelt und gestritten. Wir lassen das politische Jahr in 50 Zitaten Revue passieren.

31.12.2019

2019 neigt sich dem Ende zu. Durch die unterschiedlichen Zeitzonen sind manche Länder „früher“ beziehungsweise „später“ als andere im neuen Jahr. Wer begrüßt das Jahr 2020 zuerst, wer zuletzt?

31.12.2019

FDP-Vize und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki sieht Deutschland zu Beginn des neuen Jahrzehnts in einer Phase des immer stärkeren Rigorismus und Alarmismus. Im Interview warnt er jüngere Abgeordnete davor, Twitter mit der Realität zu verwechseln. Die neue SPD-Spitze aus Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sieht er als chancenlos – und nennt für dieses harte Urteil mehrere Gründe.

31.12.2019

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) freut sich über die Solidarität der westdeutschen Bundesländer. Die Bundesregierung aber tue nichts, sagt er. Der Ostbeauftragte mache vor allem Parteipolitik.

31.12.2019

Am 1. Januar beginnt ein neues Jahrzehnt – und alles deutet darauf hin, dass es ein Jahrzehnt großer Veränderungen wird. Das müsse jedoch kein Grund zu Sorge sein, sagt die Kanzlerin in ihrer Neujahrsansprache. Ihr Appell: Den Wandel gestalten.

31.12.2019

In ihrer Neujahrsansprache wendet sich die Bundeskanzlerin an die Bevölkerung und blickt auf das zurückliegende Jahr sowie die Herausforderungen des kommenden. Die vorab aufgezeichnete Rede wird traditionell an Silvester ausgestrahlt. Das sind die Sendetermine 2019.

31.12.2019

“Überraschen wir uns einmal mehr damit, was wir können”, fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Neujahrsansprache. Es gebe gute Gründe, voller Zuversicht in das neue Jahrzehnt zu starten. Die Kanzlerin betont jedoch auch die Größe der Herausforderungen, vor allem in der Bekämpfung des Klimawandels.

31.12.2019

Der Austausch von Gefangenen im Ukraine-Konflikt wurde auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron begrüßt. Das Büro von Selenskyj teilte bei Twitter mit, 76 Gefangene seien nun in Sicherheit. Die Separatisten erklärten laut Tass, 123 seien aus Kiew gekommen und 77 nach Kiew gebracht worden.

29.12.2019

“Statt zu überlegen, was das Land braucht, fragt sie sich vor allem, was die Partei braucht.” Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat das neue SPD-Führungsduo massiv kritisiert. Gegenwind bekommt er dafür vom Landeschef der Sozialdemokraten.

29.12.2019

Die Ukraine und prorussische Separatisten haben mit der Umsetzung eines Beschlusses des jüngsten Ukrainegipfels begonnen. An einem Grenzübergang in der Nähe der Stadt Horliwa haben beide Seiten den vereinbarten Gefangenenaustausch gestartet. Es soll ein Schritt hin zu einem Ende des bewaffneten Konflikts im Osten der Ukraine sein.

29.12.2019

E-Bike, E-Roller, E-Auto – die Industrie hat in den letzten zehn Jahren so viele Transportalternativen auf den Markt gebracht wie nie zuvor. Die neue Vielfalt bestärkt vor allem jene, die aus Überzeugung immer schon aufs Auto verzichtet haben. Auch unsere Autorin.

29.12.2019