Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 9° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Eigentlich hatte es nach einem Gipfel in Paris im vergangenen Dezember Hoffnung auf Fortschritte im Friedensprozess zwischen Russland und der Ukraine gegeben. Doch sechs Monate später sieht die Lage ganz anders aus, die Vereinbarungen wurden kaum umgesetzt. Deswegen hat die EU ihre Wirtschaftssanktionen gegen Russland um ein halbes Jahr verlängert.

19.06.2020

Die Führung der CDU taumelt, die SPD hat gar keine, und im Kabinett häufen sich die Pannen. Einen schlechteren Zeitpunkt für ihre Halbzeitbilanz hätte sich die große Koalition kaum aussuchen können, kommentiert Andreas Niesmann. Trotzdem könnten die Abgesänge auf die GroKo zu früh angestimmt worden sein.

06.11.2019

Die 750 EU-Milliarden haben Europa schon verändert, als sie in Brüssel auf den Tisch gelegt wurden. Deutschland zeigt mehr Hilfsbereitschaft als gedacht, im Süden sind die Quengeleien verklungen. Wenn bald auch die “sparsamen Vier” einlenken, könnte der größte Modernisierungsschub aller Zeiten in Gang kommen.

19.06.2020

Die Kanzlerin ist im Bundestag darum bemüht, angesichts der bevorstehenden EU-Ratspräsidentschaft Zuversicht zu verbreiten. Europa könne gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen, wenn die EU-Staaten zu Kompromissen und Solidarität bereit seien, so Merkel. Die AfD sieht das ganz anders – und wird von der Kanzlerin mit einer Spitze bedacht.

18.06.2020

Die Bundesregierung will mit ihrem Konjunkturpaket den Deutschen den Rücken stärken, emotional und ökonomisch. Wen aber wird die sinkende Mehrwertsteuer beflügeln, wenn gleichzeitig die Angst vor Arbeitslosigkeit wächst? Monate voller Spannung stehen bevor, in denen Psychologie eine entscheidende Rolle spielt. Ein Kommentar von Matthias Koch.

12.06.2020

Seit Donnerstag ist klar: Vor dem Berliner Kammergericht kommt es zu einem spektakulären Mordprozess. Angeklagt ist ein Russe, der für den Mord an einem Georgier in Berlin-Tiergarten verantwortlich sein soll. Doch Putins Regierung sitzt indirekt mit auf der Anklagebank.

19.06.2020

Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten haben am Mittwoch ihre Zustimmung gegeben. Die Schulen sollen spätestens nach den Sommerferien wieder vollständig öffnen. Damit das geht, wollen die Kultusminister die Abstandsregel aufheben.

18.06.2020

Die EU macht es normalen Menschen mit ihrem Begriffs- und Institutionenwirrwar nicht leicht. Ratspräsidentschaft - was gibt es da zu tun und welche Macht hat Merkel in der Rolle? Die wichtigsten Antworten, bevor Deutschland in zwei Wochen den Vorsitz der 27 EU-Länder übernimmt.

18.06.2020

Ab dem 1. Juli übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft. Im Bundestag präsentierte Angela Merkel ihre Pläne für das kommende halbe Jahr. In ihrer Ansprache erinnert sie sich an ihre eigene Vergangenheit: "Als Deutsche, die die ersten 35 Jahre in der DDR gelebt hat, erfüllt mich Europa mit seinen Versprechen von Freiheit und Gleichheit."

18.06.2020

Im EU-Betrieb herrschen strengere Regeln als in Deutschland. Europaabgeordnete müssen Kontakte zu Lobbyisten öffentlich machen. Die frühere Justizministerin Katarina Barley sagt im RND-Gespräch: “So etwas wie den Fall Amthor könnte es in Brüssel nicht geben.”

17.06.2020

Bund und Länder haben sich am Mittwoch auf weitere Regeln zum Umgang mit der Corona-Pandemie verständigt. Der bayerische Ministerpräsident Söder warnt vor Leichtsinn im Umgang mit der Pandemie. Kanzlerin Merkel will sich auf Wesentliches konzentrieren.

17.06.2020

Nach einem Papier der Bundesländer sollen Großveranstaltungen in Deutschland bis mindestens Ende Oktober verboten bleiben. Was bereits am Mittag durchgedrungen war, bestätigten Kanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs nach ihrem Treffen am Nachmittag. Volks- und Straßenfeste etwa sind damit langfristig nicht möglich.

17.06.2020