Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 19° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Diesmal präsentiert sich die CSU erstaunlich moderat bei ihrer Neujahrsklausur in Kloster Seeon. RND-Korrespondent Rasmus Buchsteiner bezweifelt, dass die Christsozialen das lange durchhalten werden.

04.01.2019

Unbekannte haben persönliche Daten hunderter Politiker, Journalisten und Künstler veröffentlicht. Betroffen sind Politiker aller Parteien außer der AfD, Journalisten und Künstler. Die Liste gibt einen Hinweis, wer hinter der Attacke stecken könnte.

04.01.2019

Im Internet sind sensible Daten und Dokumente von hunderten deutschen Politikern, Journalisten und Musikern aufgetaucht. Das Bundesministerium für Sicherheit und Informationstechnik prüft den Hackerangriff. Alle wichtigen Informationen im Überblick.

04.01.2019

Auch Niedersachsens Minister sind von dem bundesweiten Datenangriff auf teils sensible Daten betroffen. Privatadressen und Telefonnummern von Stephan Weil und seinen Kabinettsmitgliedern wurden öffentlich gemacht. Auch andere Landtagsabgeordnete sollen Opfer des Hackerangriffs sein. Lediglich die AfD ist nicht betroffen.

04.01.2019

Annegret Kramp-Karrenbauer hat das Rennen um den CDU-Vorsitz gegen Friedrich Merz knapp für sich entscheiden können. Merz’ künftige Rolle bei den Christdemokraten ist ungeklärt – viele wollen ihn als Kanzlerkandidaten. Nun schaltet sich Ralph Brinkhaus ein.

04.01.2019

Abschied von Bierkrug und Büttenrede: Kanzlerin Angela Merkel hat ihren Auftritt auf dem Politischen Aschermittwoch in Mecklenburg-Vorpommern abgesagt. Für sie wird erstmals die neue Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer reden. In Mecklenburg-Vorpommern geht damit eine Ära zu Ende.

02.01.2019

Ihren CDU-Vorsitz hat Angela Merkel zwar abgegeben, doch auf internationaler Bühne wird die Kanzlerin weiterhin geschätzt. Italiens Premierminister Guiseppe Conte hat ihr seine Wertschätzung ausgesprochen. Beim G20-Gipfel zeigte er mit einer deutlichen Geste, wie weit sein Vertrauen geht.

02.01.2019

Die Bundeskanzlerin richtet in ihrer Neujahrsansprache den Blick vor allem nach vorn. Warum 2019 für sie ein entscheidendes Jahr wird, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

31.12.2018

Die Bundeskanzlerin geht davon aus, dass Deutschland sich mehr international engagieren muss, um die großen Probleme zu lösen. In ihrer Neujahrsansprache klingt sie zuweilen aber auch ziemlich selbstkritisch.

31.12.2018

Angela Merkel bereitet Deutschland darauf vor, mehr Verantwortung in der Welt zu übernehmen. Ihre Neujahrsansprache im Wortlaut.

31.12.2018

Ein holpriger Start und dann kam es noch schlimmer: Der Dauerstreit in diesem Jahr hat die große Koalition ins Umfragetief schlittern lassen. Union und SPD wollen sich im neuen Jahr ganz der „Sacharbeit“ verschreiben.

30.12.2018

Nach 18 Jahren an der Spitze der CDU hat Angela Merkel das Amt im Dezember an ihre Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer übergeben. Eine Ära endet – nach einem Jahr der Tiefschläge. Es war ein Jahr, das auch Merkel, die Frau der tausend politischen Tricks, an ihre Grenzen gebracht hat.

29.12.2018