Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 10° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Für Finanzminister Olaf Scholz steht es schon fest: Die fetten Jahre sind vorbei. Auch der Internationale Währungsfonds warnt: Nach neun Jahren Boom rückt das Ende der goldenen Zeiten näher. In Deutschland aber halten viele Unternehmer trotzig dagegen – und suchen weiterhin Fachkräfte auf einem leer gefegten Arbeitsmarkt.

24.01.2019

Persönlich wie selten gibt Kanzlerin Angela Merkel Auskunft über ihre feministische Seite und über die Rückkehr der Debatten über Ostdeutschland. Ist das schon ein politisches Vermächtnis?

23.01.2019

Wenn die Bundeskanzlerin in Ostdeutschland unterwegs ist, kommt es häufig zu Demonstrationen. Die Bürger machen ihrer Wut und Unzufriedenheit Luft. Angela Merkel hat nun Verständnis für die Situation der Ostdeutschen signalisiert – und dringt auf schnelle Lösungen.

23.01.2019

In dem schweizerischen Nobel-Skiort treffen sich in diesen Tagen wieder die Reichen und Mächtigen zum Weltwirtschaftsforum. Worum geht es dabei eigentlich? Und was soll das Ganze überhaupt? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

23.01.2019

Nikolaus Brender hat gleich zweimal Mediengeschichte geschrieben. Einmal wies er den Bundeskanzler in die Schranken, das andere Mal musste er als Chefredakteur gehen und löste eine Debatte aus, von der ARD und ZDF noch heute profitieren.

23.01.2019

Große Ansprüche, großes Streitpotenzial: Es gibt jetzt einen neuen Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich. Was bedeutet das genau? Eine Analyse.

22.01.2019

Er gilt als Frankreich-Liebhaber und intimer Kenner der deutsch-französischen Beziehungen: Der Publizist Ulrich Wickert war an diesem Dienstag dabei, als Angela Merkel und Emmanuel Macron in Aachen einen neuen Freundschaftsvertrag unterschrieben. Wickert sieht viel Licht – und etwas Schatten. Ein Gastbeitrag

22.01.2019

Angela Merkel und Emmanuel Macron haben den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag erneuert, doch was denkt der westliche Nachbar eigentlich über Deutschland – eine Umfrage zeigt, dass viele Klischees bedient werden.

22.01.2019

Einst sahen sich Deutschland und Frankreich als „Erbfeinde“ an. Der Élysée-Vertrag legte 1963 den Grundstein für die Aussöhnung. Jetzt sollen aus Freunden noch bessere Freunde werden. Und es gibt auch ganz konkrete Pläne, wie das gelingen soll.

22.01.2019

In Aachen unterzeichnen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Macron eine Neuauflage des Élysée-Vertrages. Was genau haben die beiden Länder vereinbart? Die wichtigsten Punkte des Freundschaftspaktes

22.01.2019

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat ein Herzensthema: die Europäische Union. Den neuen Elyséevertrag nennt sie „großartig“. Im Interview spricht die Ministerin aber auch über die Problemfälle ihres Hauses – von maroden Regierungsfliegern über bis zur Berateraffäre.

22.01.2019

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen wird das Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums eröffnet. Wer fehlt sind US-Präsident Trump und Frankreichs Präsident Macron, mit Spannung erwartet wird dagegen die Rede des rechtspopulistischen Brasilianers Bolsonaro. Die Tagung kreist um die Herausforderung der „Globalisierung 4.0“ – der falsche Akzent, meinen Kritiker.

22.01.2019