Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 19° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Weniger Klagewege bei Asylverfahren, mehr Befugnisse für die Bundespolizei, Kontrollen an nationalen Grenzen – die CDU zieht die Schrauben in der Flüchtlingspolitik an. Die Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat mit einem „Werkstattgespräch“ die Partei befriedet. Vorerst.

11.02.2019

Reem Sahwil aus Rostock wurde durch ihre öffentliche Begegnung mit Kanzlerin Angela Merkel zum Symbol der deutschen Flüchtlingspolitik. Was ist aus ihr geworden?

11.02.2019

Im Januar teilte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mit, die Verfahren dauerten im Regelfall drei Monate. Jetzt ist von sechs Monaten die Rede. Ihr Ziel hat die Bundesregierung somit nicht erreicht.

11.02.2019

Die SPD hat beschlossen, dass sie Hartz IV hinter sich lassen will. Das ist wichtig für die Partei. Wichtig für das Land wäre allerdings etwas anderes, kommentiert Tobias Peter.

11.02.2019

Angela Merkels Entschluss, im September 2015 zahlreiche Flüchtlinge auf unbürokratischem Weg einreisen zu lassen, hat Deutschland geprägt. Die Kanzlerin wurde zur Heilsbringerin – und zum Hassobjekt. Doch inzwischen ist viel passiert. Ein Rückblick.

10.02.2019

Offene Grenzen, Willkommenskultur, Kontrollverlust: An diesem Sonntag setzt sich die CDU erstmals kritisch mit der Flüchtlingspolitik ihrer Kanzlerin auseinander. Die Liste der angeblichen Verfehlungen ist lang.

10.02.2019

Wie geht es weiter nach dem Scheitern des INF-Abrüstungsvertrags? Der Konferenzchef der Münchener Sicherheitskonferenz warnte vor dem Treffen: „Die globale Ordnung löst sich auf“. Für Kanzlerin Angela Merkel steht ein Thema zur Debatte.

10.02.2019

Die neue CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer startet ihr Amt mit einem heiklen Thema: Die CDU trifft sich zu einem „Werkstattgespräch“ zur Migrationspolitik. Dieses Thema hat die Union in den vergangenen Jahren fast gespalten. Jetzt soll alles auf den Tisch. Aber eine Person bleibt der Veranstaltung fern.

10.02.2019

Die SPD-Chefin ist nicht zu beneiden. Ständig quatscht ihr einer ihrer zehn noch lebenden Amtsvorgänger dazwischen. Wer solche früheren Vorsitzenden hat, braucht keine Feinde mehr, kommentiert Andreas Niesmann.

08.02.2019

Die Liebesschwüre und Freundschaftsgesten zwischen Frankreich und Deutschland muten plötzlich schal an. Der Konflikt um die Gaspipeline Nord Stream 2 hat gezeigt: Da stimmt was nicht im deutsch-französischen Verhältnis, kommentiert Marina Kormbaki.

08.02.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist mit der Ehrenbürgerwürde ihrer brandenburgischen Heimatstadt Templin geehrt worden. Merkels Mutter und ihre Geschwister leben heute noch dort – und begleiteten sie zur Urkundenverleihung.

08.02.2019

Zur Einweihung der BND-Zentrale in Berlin warnt Angela Merkel vor Kriegsgefahren und Fake News im Netz. Zur Problemlösung plädiert sie für weltweite Zusammenarbeit. Auch die Kooperation mit den USA will sie stärken – trotz Präsident Trump und NSA-Skandal.

08.02.2019