Thema: Angela Merkel - Nachrichten und Informationen im Überblick
Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 13° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Die Bundesregierung hat offenbar einen Ersatz für die jüngst zurückgetretene EZB-Direktorin Sabine Lautenschläger gefunden. Medienberichten zufolge soll die Ökonomin Isabel Schnabel das Amt übernehmen.

22.10.2019

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer wirbt für eine Schutzzone in Syrien unter internationaler Führung. Dafür muss sie Kritik über sich ergehen lassen, bekommt jedoch auch Unterstützung aus den eigenen Reihen. Nun lobt auch Kanzlerin Merkel die Idee.

22.10.2019

Heute endet die Waffenruhe, die die USA und die Türkei vereinbart haben. Erdogan verlangt nun, dass alle Bedingungen des Abkommens eingehalten werden - anderenfalls werde die Offensive mit noch größerer Entschlossenheit fortgesetzt, droht er. Doch nach wie vor gibt es Unklarheiten über die Details.

22.10.2019

In einem Facebook-Post wird Kanzlerin Angela Merkel (CDU) attackiert, Geflüchtete werden angefeindet. Daraufhin löscht Facebook den Beitrag und sperrt einen Nutzer, der ihn teilte. Ob das rechtlich zulässig war, darüber hat das Oberlandesgericht München zu befinden.

22.10.2019

Die ausgehandelte Waffenruhe in Nordsyrien endet am Dienstag. Dann dürfte die Türkei ihre militärische Offensive fortsetzen. Einzelne Unionspolitiker brachten daher einen humanitären Einsatz der Europäer in dem Konfliktgebiet ins Spiel und nun fordert auch CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer eine internationale Schutzzone in Syrien.

22.10.2019

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will im Norden Syriens eine internationale Schutzzone einrichten. Der offenbar unabgestimmte Vorstoß der CDU-Chefin hat beim Koalitionspartner SPD für massive Irritationen gesorgt. Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer fordert Kramp-Karrenbauer auf, nun zügig die zahlreichen offenen Fragen zu beantworten.

22.10.2019

Sapperlot, was hat der Söder sich da schon wieder ausgedacht... Beim Thema Frauenquote hörts auf mit dem Humor der Christsozialen. Die Basis kommt bei Söders Wechseln der Ansichten kaum hinterher, meint NP-Redakteuerin Petra Rückerl in ihrem Kommentar.

20.10.2019

Den Feuerwehren in der Region fehlt der Nachwuchs: Viele Jugendliche verlassen die Nachwuchsorganisationen. Eine Lösung könnten „Paten“ aus der aktiven Feuerwehr sein, schlug Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing beim Empfang des Feuerwehrverbandes Region Hannover am Sonntag im Regionshaus vor.

20.10.2019

Im Exklusivinterview mit dem RND sagt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, was ihn an seinem Koalitionspartner stört. Der CDU-Politiker verteidigt die Genehmigungspraxis bei Rüstungsexporten aus Deutschland. Und er stellt die Beschlüsse der Koalition zum Rentennievau infrage.

19.10.2019

Mit Nordmazedonien und Albanien sollten Verhandlungen über den Beitritt zur EU beginnen. Doch der Plan ging schief, Frankreich setzte sich mit seiner Blockadehaltung beim Gipfeltreffen in Brüssel durch. Warum das Pariser Vorgehen die Glaubwürdigkeit der EU aufs Spiel setzt.

18.10.2019

Publik wurden die Pläne Trumps schon beim vergangenen G7-Gipfel in Biarritz, nun hat der US-Präsident sich entschieden. Er will den nächsten G7-Gipfel in seinem eigenen Golf-Resort abhalten. Kritiker sprechen vom nächsten eklatanten Beispiel des Machtmissbrauchs Trumps.

18.10.2019

US-Vizepräsident Mike Pence und der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu haben zwar eine fünftägige Feuerpause vereinbart. Doch offenbar halten sich einige nicht daran. Die Kämpfe in Nordsyrien dauern weiter an, inzwischen soll es elf Tote und mindestens 21 Verletzte geben.

18.10.2019