Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 12° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Alle Artikel zu Angela Merkel

Es ist der dritte Vorfall dieser Art innerhalb weniger Wochen: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat erneut bei einem öffentlichen Auftritt einen Zitteranfall bekommen – diesmal bei der Begrüßung des finnischen Premiers in Berlin.

10.07.2019

Machtwechsel in Griechenland: Die konservative Partei Nea Dimokratia holte sich am Sonntag den Wahlsieg. Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Schon am Montagmittag wurde Parteichef Kyriakos Mitsotakis als Ministerpräsident vereidigt. Am Nachmittag will er sein Kabinett vorstellen.

08.07.2019

Bei den Sozialdemokraten sind erste Signale zu vernehmen, dass die Ablehnung von Ursula von der Leyen für den Posten als EU-Kommissionschefin bröckelt. Die sozialdemokratische Fraktionschefin im EU-Parlament sagte, man solle der Kandidatin erstmal zuhören. Auch aus Deutschland kommen gemäßigtere Töne.

07.07.2019

Ein Fernsehteam findet bei Pegida in Dresden Demonstranten, die den Mord an Walter Lübcke gutheißen. Das ist in etwa so überraschend wie die Tatsache, dass Menschen am FKK-Strand nackt sind. Was hilft gegen den Hass der wütenden Bürger? Zivilität. Ein Kommentar von Jan Sternberg.

05.07.2019

Die Staats- und Regierungschefs in der EU haben sich festgelegt: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) soll Kommissionspräsidentin werden. Die SPD protestiert, weil damit das Spitzenkandidaten-Prinzip gebrochen wird. Was bedeutet der Streit für die große Koalition in Berlin?

04.07.2019

Gerade erst hat sich die Brandenburger CDU mit dem „Ingo-Song“ über Spitzenkandidat Ingo Senftleben im Netz eine ordentliche Portion Spott abgeholt. Doch sie ist nicht allein: peinliche Wahlkampfaktionen haben in Deutschland Tradition.

04.07.2019

Von Schleudersitz in Berlin an die Spitze der EU nach Brüssel: Kann die Verteidigungsministerin dafür mit dem Plazet des EU-Parlaments rechnen? Die SPD trommelt gegen sie. Fraglich ist, ob sie dafür die Koalition riskiert.

04.07.2019

Reim dich oder ich fress dich: Mit einem bizarren Lied untermalt die Brandenburger CDU die Auftritte von Spitzenkandidat Ingo Senftleben. Im „Ingo-Song“ heißt es: „Wer haut Verbrechern auf den Po? Ingo! Ingo!“ Ob das gut geht?

04.07.2019

Als der heutige Bundesinnenminister noch Sozialpolitiker war, liebten ihn die Linken. Das hat sich spätestens seit Beginn der „Flüchtlingskrise“ radikal geändert. An seinem Geburtstag will der CSU-Politiker nicht öffentlich in Erscheinung treten.

04.07.2019

Die Nominierung Ursula von der Leyens für den EU-Chefposten nährt bei vielen Bürgern den Verdacht, Brüsseler Politik werde in Hinterzimmern ausgeheckt. Dieser Eindruck ist fatal – und er ist falsch, kommentiert Marina Kormbaki.

03.07.2019

Wer könnte das Verteidigungsministerium übernehmen, wenn Ursula von der Leyen nach Brüssel wechselt? Die Gerüchteküche brodelt. Es könnten ein, zwei oder mehr Ministerien neu besetzt werden?

03.07.2019

In einem offenen Brief hatte die Schriftstellerin Jagoda Marinić zusammen mit 18 anderen Autorinnen eine Frau an der Spitze der EU gefordert. Mit der Nominierung von der Leyens könnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Das sei Merkel zu verdanken, sagt Marinić.

03.07.2019