Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Alle Artikel zu Angela Merkel

Ein Teil der CDU will die Regierung auf ein Nein zur Beteiligung des chinesischen Konzerns Huawei am Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes verpflichten. Sie argumentieren mit Sicherheitsbedenken - genauso wie SPD und Grüne. Bundeskanzlerin Angela Merkel will dagegen keine Sonderregel für einzelne Firmen - dabei sind auch Wirtschaftsinteressen im Spiel.

21.11.2019

Der Mann, der am Donnerstagabend den Mediziner Fritz von Weizsäcker erstochen hat, ist in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht worden. Zudem gab die Staatsanwaltschaft sein Motiv bekannt. Der Mann habe aufgrund einer “wahnbedingten allgemeinen Abneigung” gehandelt.

20.11.2019

Die CDU leidet unter schlechten Umfragewerten und Wahlniederlagen. Verantwortlich dafür ist eine unsichere Parteivorsitzende, aber auch deren Gegner, die nicht bereit sind für Teamspiel. Der CDU-Parteitag kann entscheiden, ob sich das ändert und die CDU ihr tatsächliches Problem angeht: die inhaltliche Positionierung, kommentiert Daniela Vates.

20.11.2019

Kanzlerin Angela Merkel empfängt afrikanische Staatschefs, um über private Investitionen auf dem Kontinent zu beraten. Im RND-Interview spricht der Afrika-Beauftragte Günter Nooke über Migration, das rasante Bevölkerungswachstum auf dem Kontinent und das Programm „Compact with Africa“. Ein stärkeres Bildungssystem könne den Kontinent zwar unterstützen, sei aber keine ausreichende Bekämpfung der Fluchtursachen.

20.11.2019

Frankreichs Präsident Macron hat die Nato mit seiner «Hirntod»-Kritik zutiefst verunsichert. Außenminister Maas reagiert mit einem Vorschlag zur Therapie des kränkelnden Bündnisses. Erfolgschancen: ungewiss.

20.11.2019

Im Dezember ist in Paris der erste Ukraine-Gipfel seit mehr als drei Jahren geplant. Die Hoffnung auf ein Ende des Krieges im Osten des Landes ist wieder erblüht, seit Selenskyj Präsident ist. Der stellt nun schon mal Forderungen an den Kreml, derweil ist Bundesaußenminister Maas zu Gesprächen vor Ort.

19.11.2019

Geht es nach der Bundesregierung, soll die deutsche Wirtschaft verstärkt auf den afrikanischen Kontinent setzen. Das könnte sowohl deutschen Unternehmen als auch den afrikanischen Ländern helfen. Und tatsächlich gibt es – trotz aller Hürden – gute Gründe, in Afrika zu investieren.

19.11.2019

Deutsche Firmen sollen mehr in Afrika investieren - das ist das Ziel einer Konferenz in Berlin. Damit dies passiert, müssen aber politische Rahmenbedingungen besser werden. Dazu gehören Rechtssicherheit, Korruptionsbekämpfung und Demokratie, wie auch Kanzlerin Angela Merkel betonte.

19.11.2019

Die große Koalition will 1,1 Milliarden Euro zusätzlich in den Mobilfunk investieren. Das Ziel: Auch ländliche Regionen sollen schnelles Internet bekommen. Grüne, FDP und Netzexperten sagen, das alles hätte man auch früher haben können.

19.11.2019

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) berät am Dienstag mit afrikanischen Staats- und Regierungschefs über künftige Investitionen auf dem Kontinent. Die deutsche Wirtschaft kritisiert, dass Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) Zusagen für die Übernahme von Kreditbürgschaften bisher nicht eingehalten hat.

19.11.2019

Funklöcher schließen, Entlastungen bei Betriebsrenten und ein niedrigerer Beitrag zur Arbeitslosenversicherung. Die Bundesregierung hat bei der Kabinettsklausur in Meseberg einige Neuerungen beschlossen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

18.11.2019

Bürokratie, Korruption, fehlende Sicherheit und Fachkräftemangel behindern nach Einschätzung des DIHK Investitionen in Afrika. Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen würden abgeschreckt. Die Bundesregierung hat in dieser Woche zum Afrikagipfel geladen.

18.11.2019