Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 13° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Wie geht es weiter in der von Machtkämpfen gebeutelten Union? Diese Frage treibt nicht nur CDU-Mitglieder um, sondern auch den stellvertretenden FDP-Chef Wolfgang Kubicki. Im RND-Interview verrät er, wer aus seiner Sicht der beste Kanzlerkandidat für die Union wäre. Und auch, wer den Job aus seiner Sicht am Ende bekommt.

02.11.2019

Friedrich Merz hat mit seiner klaren Kritik an Kanzlerin Angela Merkel die sogenannte K-Frage in der Union neu entfacht. Er selbst gilt nun als einer der Favoriten auf die Merkel-Nachfolge. Bei „Maybrit Illner“ allerdings werden vor allem Vorwürfe gegen den Politiker, der selbst nicht zu Gast war, laut.

01.11.2019

Angela Merkel ist zu Regierungskonsultationen nach Indien gereist. Für die Kanzlerin hat die Reise einen strategischen Wert, wirtschaftlich wie politisch. Es geht darum, andere wirtschaftlich starke Partner neben dem aufsteigenden China zu gewinnen.

01.11.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel reagiert kühl auf die massive Kritik von Ex-Unions-Fraktionschef Friedrich Merz an ihrer Regierungsarbeit. Sie bekomme auch viel Unterstützung, sagt sie am Rande ihrer Indien-Reise. Dort bekommt sie überschwängliches Lob von Ministerpräsident Narendra Modi.

01.11.2019

Angela Merkel hat der deutschen Presse 2018 insgesamt nur 22 Interviews gegeben - ein absoluter Negativwert in ihrer Amtszeit. Die Kanzlerin und ihre PR-Strategen setzen verstärkt auf selbst produzierte Inhalte.

01.11.2019

Über Monate blockierten sich Union und SPD beim Projekt einer Grundrente gegenseitig. Nun hat eine Arbeitsgruppe bis in die Nacht darüber verhandelt. Es wurden zwar keine Ergebnisse mitgeteilt, eine Einigung scheint aber näher zu rücken.

01.11.2019

Wenige Stunden vor Ankunft von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Indien hat die dortige Regierung die zuvor autonom verwaltete Region Kaschmir unter ihre Kontrolle gebracht. Seit August patrouillieren dort indische Soldaten und stehen unter dem Verdacht, die Menschenrechte zu verletzen. Der Sprecher von Human Rights Watch fordert nun eine klare Haltung der Kanzlerin.

31.10.2019

Außenminister Heiko Maas durchlebt arbeitsreiche Tage. Nach seinem Blitzbesuch in der Türkei verschafft sich der SPD-Politiker einen Eindruck von der Lage im Kriegsland Libyen. Maas kündigt eine deutsche Initiative an, die das zerrüttete Land dem Frieden näherbringen soll.

31.10.2019

In der Debatte um den nächsten Kanzlerkandidaten der Union fällt immer wieder auch der Name von CSU-Chef Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident hat selbst alle Ambitionen bestritten – genügend Ehrgeiz aber hätte er sicher. Die zwei bisherigen CSU-Kanzlerkandidaten allerdings waren wenig erfolgreich.

31.10.2019

Ungeklärte Führungsfragen waren bisher ein Markenzeichen der SPD, nun hat auch die CDU ihren Personalstreit. Nachdem Friedrich Merz das Erscheinungsbild der Bundesregierung als “grottenschlecht” bezeichnet hatte, bekommt er nun Gegenwind - nicht nur von Finanzminister Olaf Scholz.

31.10.2019

Nach seinem Sturz am Dienstag konnte Peter Altmaier das Krankenhaus in Dortmund jetzt wieder verlassen. Das Bundeswirtschaftsministerium teilt mit, dass es ihm den Umständen entsprechend gut gehe. Dennoch wird er einige Tage ausfallen - und auch eine Reise mit Bundeskanzlerin Merkel nicht antreten.

30.10.2019

Mehr als ein Dutzend Staaten werten das Blutbad an den Armeniern bereits als Völkermord. Nun folgen auch die USA mit einer eigenen Resolution, die mit überwältigender Mehrheit angenommen wurde. Die Türkei reagiert verärgert.

30.10.2019