Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 15° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Rassismus, Massenarbeitslosigkeit, Twitter-Kleinkrieg: Donald Trump hat momentan einiges zu tun. Doch seine bisherigen Interventionen wirken wenig deeskalierend. Im Gegenteil: Mit haltlosen Tweets heizt der US-Präsident die Proteste im eigenen Land weiter an.

30.05.2020

Nach dem Verhandlungsmarathon über das Konjunkturpaket überschütten sich CDU, CSU und SPD gegenseitig mit Lob. Die Koalitionäre haben erkennbar das Gefühl, zusammen etwas Großes geleistet zu haben. Nur bei einer Sache sind sie sich nicht einig – ein Überblick.

04.06.2020

Um die Wirtschaft nach der Corona-Krise wieder anzukurbeln, hat die Bundesregierung ein Konjunkturprogramm über 130 Milliarden Euro aufgelegt. Umweltministerin Svenja Schulze prophezeit der Verkehrswende einen Schub, CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak spricht von einem “Kraftpaket”. Doch die Begeisterung ist nicht überall so groß wie in den Regierungsparteien.

05.06.2020

Eine Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung über das Jahresende hinaus will SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich nicht ausschließen. Es könne sein, dass man nachsteuern müsse, sagt er. Außerdem verlange die aktuelle Situation weitere Entscheidungen zur Kurzarbeitsregelung.

05.06.2020

Im Rennen um die Kanzlerkandidatur sieht der CDU-Politiker Friedrich Merz den CSU-Chef Markus Söder nicht als Konkurrenten. Söder habe längst klar gemacht, dass er in Bayern bleiben wolle, sagt Merz. Allerdings ist der bayerische Ministerpräsident momentan nach Kanzlerin Merkel der beliebteste Politiker des Landes.

05.06.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel geht mit dem Konjunkturpaket in eine Kommunikationsoffensive. Das ist bei einem 130-Milliarden-Euro-Beschluss angebracht, kommentiert Daniela Vates. Es ist aber auch das Signal, dass die Kanzlerin nicht daran denkt, ihre Amtszeit im Vorruhestandsmodus ausklingen zu lassen.

04.06.2020

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd kommen die USA nicht zur Ruhe. Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnet dessen Tod nun in einem Interview als “etwas ganz, ganz Schreckliches”, “Rassismus ist etwas Schreckliches”. Welche Verantwortung US-Präsident Trump dabei habe, dazu äußerte sie sich ausweichend.

04.06.2020

Angesichts der Corona-Krise wurde in den vergangenen Wochen mehrfach darüber spekuliert, ob Angela Merkel nicht doch nochmal als Kanzlerin antritt. Solchen Spekulationen erteilte sie in einem ZDF-Interview erneut eine klare Absage. Außerdem sprach sie über ihre Urlaubspläne in diesem Jahr.

04.06.2020

Wer hätte das gedacht? Ausgerechnet Schwarze und Rote treiben jetzt die grüne Erneuerung der Wirtschaft stärker voran denn je. Verblüffend große Summen fließen auch in Bereiche, die in den Debatten der vergangenen Wochen kaum vorkamen, etwa Wasserstofftechnologie und Künstliche Intelligenz. Wenn alles gut geht, wird dieses Konjunkturpaket den Deutschen nicht nur einigermaßen durch die Krise helfen, sondern das Land sogar dauerhaft nach vorn bringen.

04.06.2020

Eigentlich sollte es im September erstmals zu einem Gipfel zwischen den EU-Staaten und Chinas Präsident Xi Jinping kommen. Doch aus dem Treffen in Leipzig wird nichts. Wegen der Corona-Pandemie wird der EU-China-Gipfel verschoben.

03.06.2020

Auch an Tag zwei haben Union und SPD im Kanzleramt stundenlang über das Konjunkturpaket beraten. Am späten Abend dann der Durchbruch. So soll es unter anderem einen Kinderbonus und eine Mehrwertsteuersenkung geben, dafür aber keine Kaufprämie für abgasarme Benziner und Dieselautos.

03.06.2020

Deutschland will in den kommenden Jahren im weltweiten Kampf gegen Krankheiten einen Beitrag von 600 Millionen Euro leisten. Insgesamt will die internationale Impfallianz Gavi auf 6,6 Milliarden Euro kommen. Großbritannien gilt als größter Geldgeber.

04.06.2020
Anzeige