Menü
Anmelden
Wetter Regen
13°/ 8° Regen
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Das Verhältnis zu den USA ist zurzeit recht frostig. Dass das die meisten US-Amerikaner völlig anders sehen, hat der Laatzener Schüler Florian Stahlhuth erlebt. Er hat als erster Schüler der Albert-Einstein-Schule ein Stipendium des deutschen Bundestags für ein USA-Austauschjahr bekommen.

10.01.2020

Auf Einladung von Wladimir Putin reist Angela Merkel zusammen mit Außenminister Heiko Maas erstmals nach langer Zeit wieder nach Moskau. Bei einem Treffen im Kreml wollen die Spitzenpolitiker die aktuellen Konfliktherde besprechen. Iran, Irak, Syrien, Libyen - ein Überblick der wichtigsten Themen.

10.01.2020

Zum Start der Bundesregierung hatten Union und SPD noch auf die Einrichtung eines Digitalministeriums verzichtet. Nun flammt die Debatte wieder auf. Und inzwischen zeigt sich auch Angela Merkels Kanzleramtschef offen für die Idee.

10.01.2020

Bis 2038 soll Deutschland aus dem Kohlestrom aussteigen. Nun ist Bewegung in die Sache gekommen. In der kommenden Woche ist ein Spitzentreffen der Ministerpräsidenten der Kohle-Länder mit Angela Merkel im Kanzleramt geplant.

10.01.2020

Der SPD-Mitgliederentscheid beherrscht über Wochen die Medien, die neue Parteichefin Saskia Esken ist der Mehrheit der Deutschen aber dennoch nicht bekannt. Auch bei den Zufriedenheitswerten bildet Esken laut dem “Deutschlandtrend” das Schlusslicht. Selbst Alice Weidel schneidet besser ab.

10.01.2020

Deutschland muss weniger Flüchtlinge aufnehmen. Gleichzeitig kommen mehr Menschen nach Deutschland, um hier zu studieren oder zu arbeiten. Das sind Ergebnisse des Migrationsberichts, den die Bundesregierung am Mittwoch beschlossen hat. Das Innenministerium ist zufrieden mit der Entwicklung, das Bildungsministerium will noch mehr kluge Köpfe ins Land locken.

08.01.2020

Ein Ministeraustausch fällt vorerst aus. Kanzlerin Merkel arbeite nach wie vor gut und gern mit allen Kabinettsmitgliedern zusammen, heißt es vonseiten der Regierung. CSU-Chef Söder hatte eine Diskussion darum in Gang gebracht, CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hatte sich offen dafür gezeigt.

08.01.2020

Die Türkei mischt sich im Bürgerkriegsland Libyen ein. Das wirft einen Interessenkonflikt zwischen Russland und der Türkei auf. Nun treffen sich der türkische Präsident Erdogan und Russlands Staatschef Putin in Istanbul. Und alarmiert sind auch Ägypten und Europa.

08.01.2020

Was können Supermarktkunden tun, damit mehr Lebensmittel schonender produziert werden? Weniger zu Schnäppchen greifen, appellieren Bauern und Politik. Verbraucherschützer warnen, so einfach sei das nicht.

08.01.2020

Facebook kann vor dem Oberlandesgericht München einen Erfolg verbuchen. Das Netzwerk durfte einen Hasspost über Angela Merkel und Flüchtlinge löschen. Einen anderen Post muss Facebook nach dem Urteil jedoch wiederherstellen.

07.01.2020

Der neue Konflikt im Nahen Osten hat in Europa hektische Diplomatie ausgelöst. Die Kanzlerin reist nach Moskau, die Nato trifft sich, Bundestagsausschüsse kommen zu Sondersitzungen zusammen. Es geht um die Vermeidung eines Krieges – und nebenbei auch darum, was aus dem Bundeswehr-Mandat im Irak wird.

07.01.2020

In Berlin wächst das stumme Entsetzen über Donald Trump: Will der US-Präsident einen Krieg mit dem Iran? Die Kanzlerin telefoniert rund um die Uhr, am Samstag reist sie nach Moskau. Doch niemand weiß, ob die Diplomatie noch eine Chance hat.

07.01.2020