Menü
Anmelden
Wetter Regen
13°/ 8° Regen
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Nach zwei Jahren ist es geschafft: Der konkrete Fahrplan für den Ausstieg Deutschlands aus der Kohleverstromung steht. Doch von Freude ist am Tag des Durchbruchs keine Spur. Alle Beteiligten sind froh, dass das Thema endlich vom Tisch ist. Zumindest so halb.

16.01.2020

Angela Merkel hält eine gute Beziehung zu den USA für wichtig. “Umgekehrt hat die Notwendigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika, an der Seite Europas zu sein, eher abgenommen”, erklärt die Kanzlerin. Zugleich betont sie, dass sich Europa seine eigene geopolitische Rolle wieder erarbeiten müsse.

16.01.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby nach einem Angriff auf sein Bürgerbüro Unterstützung zugesagt. Derweil hat die Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter. „Die Auswertung der Spuren dauert an“, betont eine Sprecherin.

16.01.2020

Im Januar haben zwei Alpenorte ihren großen Auftritt: In Davos findet in diesem Jahr zum 50. Mal das Weltwirtschaftsforum statt, die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel zum 80. Mal. Ein Anlass, die beiden High-Society-Städtchen zu vergleichen.

16.01.2020

Die Auto-Gewerkschaften treffen sich mit der Kanzlerin zum Mittagessen – was dafür spricht, dass Angela Merkel die Zeichen der Zeit erkannt hat. Denn wenig wäre schlimmer, als ein abgerissener Faden zwischen Politik und Arbeitnehmern, meint unser Autor.

15.01.2020

An der Zahl der Beschäftigten gemessen, ist die Automobilwirtschaft die wichtigste Industrie in Deutschland. Doch dank Klimaschutz und Digitalisierung stehen ihr so heftige Umbrüche bevor, das sich das ändern könnte. Nun ringen Politik, Gewerkschaften und Hersteller beim Autogipfel um einen Ausweg.

15.01.2020

Zum Jahresauftakt hat der CSU-Chef bereits eine Umbildung des schwarz-roten Bundeskabinetts gefordert. Jetzt wird deutlich, dass Söder auch den Austausch von CSU-Bundesministerin nicht scheut. “Auch die Umfragewerte einzelner Personen sind bei uns immer ein Gradmesser”, betont er - und dürfte dabei insbesondere einen Minister im Hinterkopf haben.

15.01.2020

Russlands Außenminister Sergej Lawrow setzt Hoffnungen in die Berlin-Konferenz. Es sei ein “wichtiger Punkt”, dass Vertreter der Konfliktparteien im Bügerkriegsland Libyen daran teilnehmen und vereinbarte Entscheidungen akzeptieren würden. Bundeskanzlerin Merkel zeigt sich im Bezug auf eine Verhandlungslösung vorsichtig optimistisch.

15.01.2020

Im schwarz-roten Rentenstreit rückt der Showdown näher. Bringt die Koalition die Grundrente an diesem Sonntag auf den Weg? Der Druck ist hoch - und auch die Kanzlerin hält den Ball betont flach.

15.01.2020

Es könnte die entscheidende Koalitionsrunde werden: Am Sonntagvormittag kommen die Spitzen von Union und SPD zusammen, um über die Grundrente zu beraten. Der CDU-Wirtschaftsflügel pocht weiter auf einer Bedürftigkeitsprüfung.

15.01.2020

Am heutigen Mittwoch findet im Kanzleramt ein Spitzentreffen zum schwierigen Umbruch in der Autoindustrie statt. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter fordert von der Bundesregierung nun ein festes Ausstiegsdatum für Verbrennungsmotoren.

15.01.2020

Bastian Schweinsteiger war mit seiner Frau Ana Ivanović zu Gast bei Angela Merkel. Die Kanzlerin und der Fußballer haben ein gutes Verhältnis zueinander - Schweinsteiger war Merkels Ansprechpartner in der Nationalmannschaft.

14.01.2020