Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 6° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Alle Artikel zu Angela Merkel

Angela Merkel ist am Freitagvormittag in Istanbul mit Recep Tayyip Erdogan zusammengetroffen. Die Liste der Themen des eintägigen Besuchs der Kanzlerin ist lang: Libyen, Syrien und Flüchtlinge. Bei der Begrüßung schlug der türkische Präsident aber erstmal versöhnliche Töne an.

24.01.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält am Donnerstag eine Rede vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Erwartet wird, dass dabei vor allem die Klimapolitik eine Rolle spielen wird. Kurzfristig kommt auch Venezuelas selbst ernannter Interimspräsident Guaidó in die Alpen. US-Präsident Donald Trump hingegen ist bereits abgereist.

23.01.2020

Vor einem Jahr hat er sich zum Interimspräsidenten erklärt, aber in Venezuela kann er sich bislang nicht durchsetzen. Mit Hilfe seiner Verbündeten in Europa will er nun den Druck auf Präsident Maduro erhöhen. Unterstützung erhofft sich Guaidó auch von Deutschland.

23.01.2020

Wladimir Putin hat Markus Söder nach Moskau eingeladen. Das Treffen in der kommenden Woche sei ein “Arbeitsbesuch” und mit der Bundesregierung abgesprochen, so der CSU-Chef. Bayerische Kreml-Besuche sind keine Seltenheit.

23.01.2020

Angela Merkel gibt in Davos der globalen Impfallianz Gavi die Zusage für weitere 600 Millionen Euro. Mit dem Geld soll der vereinfachte Zugang zu Impfungen in Entwicklungsländern verstärkt werden. Zugleich stellt die Kanzlerin eine Bedingung.

23.01.2020

Nach dem Maut-Debakel stehen die Karten für Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in seinem Heimatbundesland schlecht. Knapp 72 Prozent der Bayern sprachen sich in einer Umfrage dafür aus, Scheuer durch einen anderen CSU-Politiker zu ersetzen. CSU-Chef Markus Söder hatte nicht ausgeschlossen, Minister im Bundeskabinett auszutauschen.

23.01.2020

30 Staats- und Regierungschefs sowie 70 Außen- und Verteidigungsminister werden zur 56. Münchner Sicherheitskonferenz erwartet. Es ist das weltweit renommierteste Expertentreffen zur Sicherheitspolitik. Diesmal darf sogar ein Land dabei sein, das bisher nicht eingeladen wurde: Nordkorea schickt erstmals einen Regierungsvertreter nach München.

23.01.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel reist am Freitag in die Türkei und trifft dort den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Im Vorfeld äußert sich nun der türkische Außenminister. Er wirft sowohl Deutschland als auch der EU einen Bruch des Flüchtlingsabkommens mit Ankara vor.

23.01.2020

Teile der Kohlekommission sehen ihre Arbeit durch den Fahrplan der Bundesregierung diskreditiert. Ein Kohleausstieg in der jetzigen Form sei ein völlig falsches Signal und würde den „gesellschaftlichen Frieden“ gefährden. Alle Interessen seien gewahrt - bis auf den Klimaschutz.

21.01.2020

In nur knapp fünf Monaten hat sich die Anzahl der in der Türkei festsitzenden Deutschen nahezu verdoppelt. Auch befinden sich zurzeit 59 Bundesbürger in türkischer Haft. Bundesaußenminister Heiko Maas hatte zuletzt gesagt, die Inhaftierungen stünden einer Normalisierung der Beziehungen beider Staaten im Wege.

21.01.2020

Greta Thunberg und andere Klimaaktivisten fordern auf dem Weltwirtschaftsgipfel mehr Mitsprache ihrer Generation in Klimafragen. Von den bisherigen Erfolgen im Kampf gegen den Klimawandel zeigte sich die Schwedin enttäuscht. Das Klima ist dieses Jahr eines der bestimmenden Themen in Davos.

21.01.2020

Viele der prominentesten Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kommen zum Weltwirtschaftsforum im Schweizer Ort Davos zusammen. Dass es am Schauplatz des bekannten Romans “Der Zauberberg” von Thomas Mann ausgerichtet wird, hat Gründe. Worum geht es diesmal? Die wichtigsten Fragen zum Weltwirtschaftsforum.

21.01.2020