Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 9° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Der SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans will nicht für den Bundestag kandidieren. Seinen Einfluss als Parteichef vergrößert er mit dieser Entscheidung perspektivisch ganz sicher nicht. Dennoch liegt jetzt eine sehr wichtige Aufgabe vor ihm, kommentiert Tobias Peter.

09.07.2020

Hofft Söder vielleicht insgeheim, dass Merz und Laschet wegen schwacher Beliebtheitswerte aufgeben? Oder gilt in der Frage der Kanzlerkandidatur tatsächlich sein Satz "Mein Platz ist in Bayern"? Die SPD-Linke will sich nun wohl doch mit Scholz arrangieren.

12.07.2020

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus müsse unter 100 sinken, um die Maskenpflicht zu beenden, sagt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Die FDP sieht das als Zeichen für ein baldiges Ende. Die Grünen warnen davor, mit eiligen Entscheidungen der Wirtschaft zu schaden.

11.07.2020

Das Management in der Corona-Krise hat die Beliebtheit einiger Spitzenpolitiker gesteigert. Nach einer aktuellen Umfrage bewerten über die Hälfte der Befragten die Arbeit der Bundeskanzlerin Merkel und des bayrischen Ministerpräsidenten Söder mindestens als "gut". Auch Finanzminister Scholz gewinnt an Zustimmung. NRW-Ministerpräsident Laschet fällt dagegen ab.

12.07.2020

Betrüger versuchen derzeit, Unternehmen zu täuschen, indem sie sich als Vertreter eines imaginären "Bundesamts für Krisenschutz und Wirtschaftshilfe" ausgeben. Die Bundesregierung warnt davor, auf derartige Versuche hereinzufallen. Ermittlungen laufen bereits.

11.07.2020

Der renommierte Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber ist begeistert von Grünen-Chefin Annalena Baerbock. Er traut ihr gar zu, eine "neue Angela Merkel" zu werden. Weniger überzeugend findet er dagegen Baerbocks Co-Vorsitzenden Robert Habeck.

11.07.2020

US-Präsident Donald Trump hätte im Wahljahr 2020 gern einen “Deal” zwischen Serben und Kosovaren präsentiert. Doch der geplante Gipfel im Weißen Haus platzte. Jetzt übernehmen Kanzlerin Merkel und Präsident Macron wieder die Mittlerrolle.

10.07.2020

Ein Mitarbeiter des Bundespresseamts steht im Verdacht, für Ägypten spioniert zu haben. Doch ein Haftbefehl gegen den Mann kann bislang nicht ausgestellt werden. Die Beweise gegen ihn reichen offensichtlich nicht aus.

10.07.2020

Die EU-Staaten streiten weiter um die geplanten Corona-Wiederaufbauhilfen. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán stellt nun Bedingungen für eine Zustimmung zu dem Rettungsfonds. Er will frei über die Gelder verfügen können.

10.07.2020

Lange hat er sich bedeckt gehalten. Nun herrscht Klarheit: Nach zehn Jahren an der Spitze hat sich Ulrich Wilhelm entschieden, nicht mehr für eine weitere Amtszeit als Intendant des Bayerischen Rundfunks zu kandidieren. Der frühere Merkel-Sprecher hat den Sender kräftig umgebaut und lässt nun eine Frage offen.

10.07.2020

In der Bonner Republik diktierten Männer das politische Geschäft. Sie besetzten politische Ämter, sie bestimmten die Regeln. Torsten Körner hat ein Buch über die Frauen geschrieben, die dennoch in ihren Parteien Karriere machten – allen Anfeindungen zum Trotz.

10.07.2020

Außenminister Heiko Maas ist zu Gast im “Berliner Salon” des RedaktionsNetzwerks Deutschland. Er spricht mit RND-Hauptstadtbüroleiter Gordon Repinski über Deutschlands Rolle in der Welt. Zudem verrät der Sozialdemokrat, wen er sich an der Spitze der SPD wünscht – und weshalb er auf Twitter, Facebook und Instagram so umtriebig ist.

05.11.2019