Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 18° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Alle Artikel zu Angela Merkel

Offiziell sind die USA und Deutschland enge Verbündete. An der langen Liste der Streitpunkte zwischen Washington und Berlin lässt sich das nicht ablesen. Auch nicht am Verhältnis zwischen US-Präsident Trump und Bundeskanzlerin Merkel, die nun beim G7-Gipfel zusammenkommen.

10:08 Uhr

Deutschlands Unterstützung habe Millionen Menschen vor dem Tod bewahrt, sagt Bono, politisch aktiver Sänger der Band U2. Die neue Milliardenzusahe Angela Merkels beim G7-Gipfel werde weitere Millionen retten. Der Musiker hofft auf eine erfolgreiche Finanzierungskonferenz im Oktober und den Sieg des gesunden Menschenverstands.

25.08.2019

Sieben Nationen, viele Probleme und ein Überraschungsgast: Am G7-Gipfel herrscht bei einigen heiklen Themen große Uneinigkeit. Als wäre das nicht genug, sorgen nun Frankreich und der iranische Außenminister für zusätzlichen Zündstoff.

25.08.2019

Überraschungsgast beim G7-Gipel: Irans Außenminister Sarif. US-Präsident Donald Trump weigerte sich, dessen Ankunft zu kommentieren. Kommt nun trotzdem Bewegung in die gefährliche Iran-Krise?

25.08.2019

Bolsonaro lenkt angesichts des Aufschreis über die Waldbrände im Amazonas-Regenwald ein und schickt das Militär. Auch die Bundespolizei soll eingesetzt werden - denn immer öfter zeigt sich: Die abgebrandeten Gebiete sind schon kurze Zeit nach der Katastrophe gerodet.

25.08.2019

Ausgerechnet für klimaschädliche Hubschrauberflüge fehlen der Bundesregierung notwendige CO2-Zertifikate. Kanzlerin Merkel sollte den Fehler im System dringend beseitigen, wenn sie glaubwürdig bleiben will, findet Jörg Köpke.

25.08.2019

Wieder Zoff zu Beginn des G7-Gipfels: US-Präsident Trump startet mit einer Drohung nach Biarritz. Sein Gegenspieler Macron gibt dagegen den staatstragenden Gastgeber und versucht zu deeskalieren. Dafür gibt ein anderer aus der EU-Riege Trump Kontra.

24.08.2019

Die Regierung in Berlin lässt sich Zeit beim Klimaschutz – und so den Meeresspiegel weiter steigen. Die Backsens aus Pellworm wollen deshalb die Politiker vor Gericht bringen. Können Klagen das Klima retten? Zu Besuch an einem Ort, dessen Tage gezählt sein könnten.

24.08.2019

Eigentlich haben sich die Mitglieder der Bundesregierung dazu verpflichtet, klimaneutral zu reisen. Nun kommt jedoch heraus: Ausgerechnet für 27 klimaschädliche Hubschrauberflüge fehlen die notwendigen CO2-Zertifikate.

24.08.2019

Die einen befürchten ein Drama, die anderen die Erlösung: Die Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg sind auch eine Entscheidung über den Kurs der Partei. Mittendrin kämpft die neue Parteichefin Kramp-Karrenbauer um ihr Amt.

24.08.2019

Weil Brasilien mehr Rodungen zulassen will, stellt das Bundesumweltministerium Projekte zum Schutz des Regenwaldes ein. Brasiliens Präsident Bolsonaro reagierte trotzig - und gab bekannt, auf Geld aus Deutschland nicht angewiesen zu sein.

23.08.2019

Naturschutz gilt nicht als Priorität von Brasiliens Präsident Bolsonaro. Dass die deutsche Umweltministerin Svenja Schulze Mittel für die Waldaufforstung in Amazonasgebieten einfrieren will, stört ihn nicht. Die Frage ist, ob Deutschland mehr Druck gegen Naturzerstörung in Südamerika ausüben will. Das hätte auch Folgen für deutsche Verbraucher, kommentiert Thoralf Cleven.

23.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10