Menü
Anmelden
Wetter heiter
27°/ 10° heiter
Thema Andrea Nahles

Andrea Nahles

Alle Artikel zu Andrea Nahles

Elf Wochen nach dem Rücktritt von Andrea Nahles ist die SPD dort angekommen, wo sie schon einmal stand: bei Olaf Scholz. Der Vizekanzler und Bundesfinanzminister will nun doch Parteichef werden. Das Rennen um die SPD-Spitze erfährt eine ungeahnte Wendung – mal wieder.

16.08.2019

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius strebt nach Höherem: Er will Vorsitzender der SPD werden. Bei Ministerpräsident Stephan Weil sorgt das für Verärgerung. Offenbar hat der Sozialdemokrat den Parteivorsitz für sich doch noch nicht ausgeschlossen.

16.08.2019

Familienministerin Franziska Giffey will nicht als SPD-Chefin antreten, teilte sie dem Parteivorstand in einem Brief mit. Und falls die Freie Universität Berlin ihr den Doktortitel aberkennen sollte, will Giffey zudem als Ministerin zurücktreten. Damit nimmt sich eine Hoffnungsträgerin der Partei aus dem Rennen.

15.08.2019

Andrea Nahles war vieles. Vor allem die erste Frau an der SPD-Spitze. Nach dem Rücktritt meldet sie sich in ihrer Eifel-Heimat wieder zu Wort. Und sie zeigt sich dabei nachdenklich.

13.08.2019

Die frühere Partei-und Fraktionschefin der SPD, Andrea Nahles, hat angekündigt, auch ihr Parlamentsmandat niederzulegen. Dagegen gibt es große Widerstände in ihrem SPD-Landesverband. Dort wollen führende Genossen den Nachfolger verhindern.

11.08.2019

Das Rennen um die Nachfolge von Andrea Nahles an der SPD-Spitze ist noch lange nicht entschieden. Ex-Parteichef Platzeck sieht für das zukünftige Führungs-Duo aber schon jetzt eine “fast erdrückende Verantwortung” und spricht von einer “existenziellen Krise” der Partei.

11.08.2019

Anfang Juni gab Andrea Nahles ihre Partei- und Fraktionsvorsitz für die Bundes-SPD ab. Im gleichen Zuge verkündete sie auch, dass sie nicht mehr im Bundestag sitzen möchte. Doch wer für Nahles in den Bundestag nachrückt ist unklar. Ihr direkter Nachfolgekandidat verzichtet.

10.08.2019

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles übernahm der Kölner Bundestagsabgeordnete Rolf Mützenich kommissarisch die Führung der SPD-Bundestagsfraktion. Jetzt soll aus dem Provisorium ein Dauerzustand werden. Mützenich, der das eigentlich nie wollte, greift nach der Macht.

09.08.2019

Die SPD wollte alles anders machen bei der Suche nach neuen Vorsitzenden. Doch der Prozess zieht sich in die Länge – und nimmt immer kuriosere Formen an. Auch, weil sich weitere Parteipromis selbst aus dem Rennen nehmen.

07.08.2019

Simone Lange tritt für die SPD-Spitze zusammen mit Alexander Ahrens, dem Oberbürgermeister von Bautzen, an. Beide wollen der Partei die Glaubwürdigkeit zurückbringen – und Wahlen gewinnen.

02.08.2019

Der Rückzug von Andrea Nahles war von heftigen Auseinandersetzungen in der SPD begleitet. Nun soll alles anders werden in der Partei - zumindest wenn es nach Michael Roth geht.

31.07.2019

Bundesfinanzminister Olaf Scholz darf als Stellvertreter von Angela Merkel die Kabinettssitzung leiten. Doch so mächtig wie in der Bundesregierung ist der Hamburger in der SPD schon lange nicht mehr. Andere geben in der Partei den Ton an.

31.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10