Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 8° Regenschauer
Thema Andrea Nahles

Andrea Nahles

Alle Artikel zu Andrea Nahles

Die SPD hat mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans neue Vorsitzende – doch die von vielen erwartete Revolution ist ausgefallen. Mit dem neuen Sozialstaatskonzept kommt der wichtigste inhaltliche Impuls in Wahrheit noch von der zurückgetretenen Parteichefin Andrea Nahles. Die SPD überwindet ihr Hartz-IV-Trauma, muss aber aufpassen, dass sie nicht ihren Fokus verliert, kommentiert Tobias Peter.

07.12.2019

Die SPD hat zwei neue Chefs, der Kampf um den Kurs der Partei aber findet in der zweiten Reihe statt. Arbeitsminister Hubertus Heil und Juso-Chef Kevin Kühnert ringen dort künftig um Pläne und Konzepte. Einen ersten Vorgeschmack gab es beim Parteitag am Samstag.

07.12.2019

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sind neue SPD-Parteivorsitzende. Der Parteitag bestätigte das Mitgliedervotum am Freitag in Berlin. Damit geht die lange Suche der SPD nach einer neuen Parteispitze ganz offiziell zu Ende.

07.12.2019

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sind mit einem ordentlichen Ergebnis zu den neuen SPD-Vorsitzenden gewählt worden – doch das Duo steht vor schwierigen Monaten. Für die SPD geht es nun um ihre Existenz, kommentiert Gordon Repinski.

07.12.2019

Die SPD hat ihre Doppelspitze ins Amt gewählt. Von Euphorie ist auf dem Parteitag allerdings wenig zu spüren – und auch der Angriff auf die große Koalition bleibt aus: Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans wollen das Bündnis fortsetzen. Vorerst jedenfalls.

06.12.2019

Erste Überraschung auf dem SPD-Parteitag. Die Sozialdemokraten umgehen eine Kampfabstimmung um den Vizevorsitz zwischen Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Juso-Chef Kevin Kühnert. Einfache Lösung: Das Parteipräsidium wird aufgestockt und eine weitere Kandidatin hinzugefügt.

06.12.2019

Neue Parteispitze, Gedrängel bei den Stellvertretern, Neuaufstellung in der GroKo. Die SPD hat sich am heutigen Freitag viel vorgenommen. Völlig offen ist, ob ihr ein Parteitag ohne Chaos gelingt.

06.12.2019

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) mahnt SPD und Union. Es mache keinen Sinn, ständig die Vorsitzenden auszutauschen, sagt er. Sie müssten stattdessen wieder lernen, groß zu denken.

04.12.2019

Es ist entschieden: Die SPD-Mitglieder wollen zwei GroKo-Kritiker an der Spitze der Partei sehen. Ist das das Ende für die große Koalition? Walter-Borjans und Esken wollen zumindest Bedingungen stellen.

30.11.2019

Wen wollen die SPD-Mitglieder lieber als künftige Vorsitzende: Vizekanzler Olaf Scholz und Klara Geywitz – oder das stärker linke Duo aus Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans? Am Samstag gegen 18 Uhr wird das Ergebnis aus der Stichwahl in der Mitgliederbefragung bekannt gegeben. Wir stellen fünf Szenarien für den Ausgang vor und analysieren sie.

30.11.2019

Die letzte Stimme ist abgegeben, in wenigen Stunden soll das Ergebnis der SPD-Chefsuche verkündet werden. Die Parteiprominenz wendet sich schon vorher an die Mitglieder - und schaut voraus.

30.11.2019

Beim Bundeskongress der SPD-Nachwuchsorganisation formuliert deren Chef seinen Machtanspruch. Kevin Kühnert will auch in der Gesamtpartei eine führende Rolle übernehmen – als Parteivize. Ein anderer prominenter Vertreter des linken SPD-Flügels hat das Nachsehen.

23.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10