Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 15° Regenschauer
Thema Abitur

Abitur

Anzeige

Alle Artikel zu Abitur

Um einen möglichst guten Notendurchschnitt beim Abitur abzusahnen, muss der eine mehr, der andere weniger lernen. Einem Abiturienten aus Duisburg ist ein Notenschnitt von 0,68 gelungen – und das, ohne allzu viel für die Abschlussprüfungen gelernt zu haben.

04.07.2020

In einer Elmshorner Schule sind 13 von 28 Schülern im Abitur durchgefallen. Die Eltern geben dem Agieren der Lehrer in der Corona-Krise die Schuld – sie erwägen juristische Schritte. Doch die Waldorfschule ist sich keiner Schuld bewusst.

29.06.2020

In Corona-Zeiten wird auch die Übergabe der Abizeugnisse vor Familie und Freunden kompliziert. Die nordrhein-westfälische Gemeinde Lippetal will die Zeremonie deshalb nun ins Autokino verlegen.

20.05.2020

Auch in NRW starten die Abitur-Prüfungen. Sehen sich die 148.000 Schüler trotz Corona-Wirrwarrs gut vorbereitet - oder droht ein Leistungsabsturz? Konnten Schulen und Lehrer die XL-Orga-Aufgabe überhaupt rechtzeitig stemmen? Ein Lagebericht von vor Ort.

10.05.2020

Für Hunderttausende Schüler ging der Schulalltag bereits wieder los – die Politik ist überzeugt, dies trotz Krise gut bewältigen zu können. Eine Abiturientin aus Hamburg erzählt von Homeschooling, Prüfungen und der Zeit danach.

05.05.2020

Niedersachsens Schulleitungsverband fordert in der Corona-Krise, die Abitur-Prüfungen doch noch abzusagen. Stattdessen spricht sich der Verband für optionale Prüfungen aus. Was sagt der Kultusminister zu der Forderung?

21.04.2020

Die Verunsicherung unter Schülern und Eltern ist groß. Wird womöglich das ganze Schuljahr anuliert, wenn zu viel Unterricht ausfällt? Wie geht es weiter mit dem Abitur? Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz meldet sich jetzt zu Wort – mit einer klaren Ansage.

25.03.2020

Erst kündigt Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) an, in diesem Jahr werde in ihrem Bundesland wegen Corona kein Abitur geschrieben. Dann muss sie ihre Ankündigung am nächsten Tag wieder kassieren. Richtig so, es ist gerade noch ein Riesenchaos abgewendet worden, kommentiert Tobias Peter.

25.03.2020

Das Abitur wird wegen der Umstellung auf G9 dieses Jahr an der KGS Pattensen nicht geschrieben. Doch Prüfungen für Haupt- und Realschüler müssen möglicherweise wegen des Coronavirus verschoben werden. Das teilt der neue stellvertretende Direktor Andreas Ulrich mit.

25.03.2020

Entspricht die Abiturnote immer der tatsächlichen Leistung des Schülers? Das hänge vom Bundesland ab, sagen zwei Bildungsexperten. In ihrem Buch “Der Abiturbetrug” beklagen der SPD-Politiker Mathias Brodkorb und die Wissenschaftlerin Katja Koch gravierende Ungerechtigkeiten des deutschen Bildungssystems.

06.03.2020

Abitur, Studium, Job: Das ist für immer mehr junge Menschen der Weg ins Arbeitsleben. Die Handwerkskammern weisen auf andere Möglichkeiten hin. Auch des Geldes wegen.

02.01.2020

Die Zahl der Schüler, die das Abitur nicht schaffen, steigt. Zugleich aber wird bundesweit auch häufiger die Note 1,0 vergeben. Kritiker sehen die Schüler generell unzureichend auf das Arbeitsleben vorbereitet. Der Fehler könnte in der Konzeption des Abiturs liegen.

29.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12
Anzeige