Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Mindestlohn

Mindestlohn

Alle Artikel zu Mindestlohn

Bahn fahren, fliegen, Renten - 2020 ändert sich für viele Bürger eine ganze Menge. Von den Änderungen sind Millionen Menschen betroffen. Eine Übersicht.

13.12.2019

Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken sollen von diesem Freitag an die SPD führen. Welche Bedingungen stellen die beiden für die Fortsetzung der GroKo? Der Leitantrag für den Parteitag ist jetzt noch einmal nachgeschärft worden - ein wenig.

10.12.2019

Mit Spannung waren die Reden des neuen Spitzenduos auf dem SPD-Parteitag erwartet worden. Beide redeten besser, als manch einer erwartet hatte, ein rhetorisches Feuerwerk aber lieferten sie nicht ab. RND.de fasst die wichtigsten inhaltlichen Punkte zum Nachlesen zusammen.

10.12.2019

Die SPD und ihr innerer Zustand sind Dauerthemen in Talkshows - ein gutes Zeichen ist das nicht für die Partei. Am Sonntagabend rangen der neue SPD-Vize Kevin Kühnert und CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak miteinander. Es ist ein ungleiches Duell - in mehrfacher Hinsicht.

09.12.2019

Die Junge Union fordert die neue SPD-Spitze auf, möglichst schnell über den Verbleib in der Koalition zu entscheiden. Über die nun vorgebrachten Zusatzwünsche der SPD habe die GroKo schon längst gesprochen - und dazu Kompromisse gefunden. Die Union wolle die Koalition fortsetzen, müsse aber eine Neuwahl weniger fürchten als die SPD, sagt JU-Chef Tilman Kuban im RND-Interview.

07.12.2019

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sind mit einem ordentlichen Ergebnis zu den neuen SPD-Vorsitzenden gewählt worden – doch das Duo steht vor schwierigen Monaten. Für die SPD geht es nun um ihre Existenz, kommentiert Gordon Repinski.

07.12.2019

Am Grill bei McDonald’s stehen nur Geringqualifizierte? Von wegen, heißt es seitens der Gewerkschaft NGG, die gerade 12 Euro Einstiegslohn erkämpfen will. Im Interview erzählt ein Mitarbeiter, warum er das für fair hält – und wie die Kunden seinen Alltag leichter machen könnten.

06.12.2019

Für den Fall, dass die Union Nachverhandlungen über den Koalitionsvertrag verweigert, wollte Saskia Esken den Bruch der Koalition empfehlen. Das tut die designierte SPD-Chefin nun nicht - zur Freude von Seeheimern und anderen Regierungstreuen in der Partei. Auch Juso-Chef Kühnert verwundert mit einem GroKo-freundlichen Interview - rudert allerdings eilig zurück.

04.12.2019

Mit dem Jahreswechsel steigt auch der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland. Doch nicht nur das: In mehreren Branchen steigen auch die separat ausgehandelten Lohnuntergrenzen.

03.12.2019

Der anstehende SPD-Parteitag entscheidet nicht alleine über den Fortbestand der Regierung Merkel. Entscheidend wird auch das Verhalten der Kanzlerin und der CDU-Chefin sein. Die wichtigsten Akteure in der Union haben aber nicht so einheitliche Interessen, wie es im ersten Moment erscheint. Ein Überblick.

02.12.2019

Nach dem Votum der SPD-Mitglieder für Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken als neue Vorsitzende wächst die Wahrscheinlichkeit, dass die große Koalition auseinanderfliegt. Davor stehen aber mehrere Hindernisse. Neuwahlen gäbe es nur mithilfe der Kanzlerin und des Bundespräsidenten.

02.12.2019

Auszubildende sollen ab dem kommenden Jahr mindestens 515 Euro im ersten Lehrjahr verdienen. Dem stimmte der Bundesrat am Freitag zu. Zuvor hatte bereits der Bundestag den Mindestlohn für Azubis beschlossen.

29.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10