Menü
Anmelden
Wetter heiter
27°/ 10° heiter
Thema Mindestlohn

Mindestlohn

Alle Artikel zu Mindestlohn

Hubertus Heil gilt als SPD-Aktivposten in der Regierung - und in der Partei, auch wenn er bislang abwinkt, als Führungsreserve für höhere Aufgaben.

13.08.2019

Das Verbrauchermagazin „Öko-Test“ und die Frauenrechtsorganisation „Femnet“ haben Damenjeans von verschiedenen Herstellern getestet. Das Ergebnis: Noch immer arbeiten Näher und Näherinnen in Produktionsländern für einen Hungerlohn.

07.08.2019

Ohne den Vater ihres Kindes müsste sie in einer Obdachlosenunterkunft leben. Das DRK-Flüchtlingsheim in Anderten hat eine junge Mutter vor die Tür gesetzt. Sie besitzt keine Papiere.

06.08.2019

Ursula von der Leyen setzt alles auf eine Karte: Auch wenn sie am heutigen Dienstag nicht zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt wird, so will sie doch in jedem Fall als Bundesverteidigungsministerin zurücktreten. Diese Entscheidung wurde von den Medien reichlich kommentiert. Ein Überblick.

16.07.2019

Dienstagabend trifft das Europa-Parlament in Straßburg seine Entscheidung über den neuen Vorsitz der EU-Kommission. Der Wahl zur Präsidentin stellt sich Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Ihre ersten Pläne werden nun bekannt.

15.07.2019

In Deutschland gilt der gesetzliche Mindestlohn – und das bereits seit 2015. Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung wirft allerdings einen ernüchternden Blick auf die Situation vieler Arbeitnehmer: Viele von ihnen werden unter Mindestlohn vergütet.

10.07.2019

Deutsche Einheit ist leichter gesagt, als getan, zumindest beim Thema Lohngleichheit. Zahlen der Statistischen Landesämter lassen aufhorchen: Ost-Beschäftigte arbeiten im Schnitt deutlich mehr – und verdienen weniger als ihre Kollegen in Westdeutschland. Das hat vor allem einen Grund.

06.07.2019

Pflege ist ein harter Job – und oft schlecht bezahlt. Ein Gesetzentwurf für höhere Löhne ist auf den Weg gebracht. Doch welcher Mindestlohn wäre der richtige? Und: Wer soll das finanzieren?

05.07.2019

Zur Jahresmitte treten viele Gesetzesänderungen in Kraft – da verliert man leicht den Überblick. Diese Neuerungen sind unter anderem für Rentner, Familien, Gebäudebesitzer, Schuldner und Anleger wichtig.

01.07.2019

Hochsaison in Deutschlands Biergarten: Doch den Wirten fehlt es an Personal. Die FDP hat nun eine Idee: Sie will die Arbeitszeitregelungen für die Beschäftigten in der Gastronomie lockern.

30.06.2019

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat sich für eine Lohnangleichung zwischen Ost- und Westdeutschland ausgesprochen. „Ostdeutschland braucht höhere Löhne“, sagte Juncker im Thüringer Landtag in Erfurt vor Studenten, Schülern und Landespolitikern.

17.06.2019

Der scheidende EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat sich vor dem Thüringer Landtag für ein sozialeres Europa ausgesprochen – und dabei auch Selbstkritik geübt. Juncker wusste aber auch seinen Gastgebern zu schmeicheln.

17.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10