Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 8° Regenschauer
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Anzeige

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen hat es geschafft. Das Europäische Parlament hat ihre Kommission gewählt. Die deutsche Kommissionspräsidentin und ihr Team können am 1. Dezember ihre Arbeit aufnehmen.

27.11.2019

Europa ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit die am schwersten von der Coronavirus-Pandemie betroffene Region der Welt. Zahlreiche Länder führen deshalb an den Grenzen Kontrollen ein, in den Städten kommt das öffentliche Leben wegen Schließungen von Restaurants, Bars und Kneipen zum Erliegen. Vielerorts haben nur noch die Geschäfte mit Lebensmitteln und Medikamenten für den täglichen Bedarf geöffnet. Eine Übersicht.

14.03.2020

Die Bundesregierung stellt unbegrenzt Kredite zur Verfügung, damit die Wirtschaft nicht kollabiert. Das hat es noch nie gegeben. Auch in anderen Bereichen wird zu unorthodoxen Maßnahmen gegriffen, um die Folgen der Coronaepidemie abzumildern.

13.03.2020

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagt: “Im Moment sind wir alle Italiener.” Die Kommission will angesichts der Coronavirus-Krise die Schuldenregeln und staatliche Beihilfen für notleidende Unternehmen großzügig auslegen. Dennoch droht der EU in diesem Jahr eine Rezession.

13.03.2020

Der US-Präsident hat angeordnet, dass Staatsbürger aus den Schengen-Staaten nicht mehr in die USA einreisen dürfen. Die EU-Spitze fühlt sich überrumpelt und kritisiert die “einseitige” Entscheidung. Europa-Politiker werfen Trump vor, die Coronavirus-Krise für die Innenpolitik zu missbrauchen.

12.03.2020

Eigentlich wollte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen in Griechenland eine Lösung für die unbegleiteten Minderjährigen in den Flüchtlingslagern in Griechenland vorantreiben. Doch auch sie wird vom Coronavirus aufgehalten. Sie habe sich mit Blick auf die Entwicklung des Virus in Europa kurzfristig gegen die Reise in das EU-Grenzland entschieden.

12.03.2020

Die EU-Kommission will die Lebensdauer von Elektrogeräten verlängern. Auch Waschmaschinen zur Miete sind im Gespräch. Der Plan soll helfen, den Müllberg abzutragen und das Klima zu schonen.

10.03.2020

Immerhin, sie reden miteinander: Die EU-Spitzen empfingen den türkischen Präsidenten Erdogan zum Gespräch. Differenzen bei der Auslegung des 2016 geschlossenen Flüchtlingspakts sollen nun von Experten geklärt werden.

10.03.2020

Das neuartige Coronavirus erschwert inzwischen auch den Alltag in Deutschland. Nachdem etliche Großveranstaltungen abgesagt und Fußballspiele ohne Fans stattfinden müssen, sind nun vermutlich auch die Abi-Prüfungen in Gefahr. Und es gibt immer mehr Menschen, die an Covid-19 erkranken.

11.03.2020

Die Ausbreitung des Coronavirus bremsen, nach Impfstoffen suchen, medizinisches Material besorgen. In einer Videokonferenz geben Europas Spitzenpolitiker eine Antwort auf die Krise - und versprechen Hilfe für notleidende Unternehmen.

10.03.2020

Die EU stellt einen Aktionsplan für die Müllvermeidung auf. Im Idealfall führt dieser zu einem Einstieg in ein wirklich nachhaltigeres Produzieren. Soll unser Wohlstand auf Dauer gesichert werden, ist eine lückenlose Kreislaufwirtschaft bei Rohstoffen unverzichtbar, kommentiert Christian Burmeister.

10.03.2020

Die Europäische Union steht weiter zum Flüchtlingspakt mit der Türkei von 2016. Das Abkommen bleibe gültig, sagt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. FDP-Fraktionsvize Lambsdorff fordert weitere Gespräche - trotz des Ärgers über Präsident Erdogan.

10.03.2020
Anzeige