Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ -1° Sprühregen
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Der Rechtsausschuss des Europaparlaments stoppt Kommissionsbewerber aus Rumänien und Ungarn. Rovana Plumb und Laszlo Trocsanyi stolpern über Interessenkonflikte. Schicken Budapest und Bukarest nun neue Kandidaten?

26.09.2019

Einige EU-Staaten, darunter auch Deutschland, haben sich auf einen Notfallmechanismus für aus Seenot gerettete Flüchtlinge im Mittelmeer geeinigt. Das ist nicht der große Wurf, aber es ist ein Anfang. Nun braucht es mehr Länder, die sich beteiligen, und eine dauerhafte Lösung, kommentiert Damir Fras.

23.09.2019

Am Wochenende beraten die EU-Staatschefs über die Verteilung von Bootsflüchtlingen. Deutschland ist bereit, vorerst ein Viertel aufzunehmen - bis es einen festen Verteilschlüssel gibt. An dem müssen sich auch Ungarn und Polen beteiligen - oder weniger EU-Geld kriegen, fordert Schwedens Europa-Minister Hans Dahlgren im RND-Interview. Der Übergangslösung verweigert sich Schweden.

19.09.2019

Gesundheitsminister Jens Spahn ist am heutigen Abend zu Gast beim „Berliner Salon“, dem Talkformat des RedaktionsNetzwerkes Deutschland (RND). Er stellt sich den Fragen von Hauptstadtbüroleiter Gordon Repinski – wie schon namhafte Politiker vor ihm. Wir zeigen ein kleines Best-of der bisherigen Veranstaltungen.

17.09.2019

217 Flüchtlinge sollen 2016 und 2017 an einem Ausbildungsprojekt der Bundeswehr teilgenommen haben. Das von Ex-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen initiierte Programm hat offenbar Kosten von fünf Millionen Euro verursacht. Die Bilanz des Bundesrechnungshofes fällt vernichtend aus.

13.09.2019

Ein Orbán-Vertrauter soll neuer EU-Kommissar für Erweiterung in von der Leyens Europa-Team werden. SPD und Grüne kündigen harten Widerstand gegen die Nominierung an. Schicken sie ihn zusammen mit den Stimmen der Konservativen nach Hause?

12.09.2019

Die Präsentation der künftigen EU-Kommission mit ihrer Präsidentin Ursula von der Leyen ist überragendes Kommentarthema in vielen europäischen Medien. Das Echo fällt überwiegend positiv für die deutsche Politikerin aus. Es gibt aber auch warnende Stimmen.

11.09.2019

Die künftige EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat begriffen, dass sich die Zeiten geändert haben. An die Spitze der EU hätten schon längst mehr Frauen gehört, kommentiert Damir Fras. Doch vor dem neuen Team liegen enorme Aufgaben.

10.09.2019

Die Namen waren schon bekannt, die Arbeitsgebiete aber noch nicht: Ursula von der Leyen hat am Dienstag offiziell ihre Kandidaten für die neue EU-Kommission vorgestellt. “Das ist mein Team für Europa”, sagt sie lächelnd. Noch ist aber nicht alles in trockenen Tüchern.

10.09.2019

13 Frauen und 14 Männer - so sieht die neue designierte EU-Kommission aus. Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat sie am Dienstag offiziell vorgestellt. Eine wichtige Rolle spielen dabei ihre drei Vizepräsidenten.

10.09.2019

Die designierte Kommissionspräsidentin legt ein Personaltableau aus 13 Frauen und 14 Männern vor. Am Dienstag werden die Ressorts verteilt. Weil es Wackelkandidaten gibt, ist die EU-Kommission jedoch noch längst nicht arbeitsfähig.

09.09.2019

Ursula von der Leyen hat ihr Personalpaket geschnürt. Fast genau so viele Frauen wie Männer sind in dem Brüsseler Gremium vertreten. Jetzt muss nur noch das Europaparlament grünes Licht geben. Wir stellen die neue EU-Kommission vor.

05.09.2019