Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
29°/ 19° Regenschauer
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Anzeige

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Seit Wochen geht es fast nur noch ums Coronavirus - auch in der EU. Heute besinnt sich die EU-Kommission auf ihr ursprüngliches Topthema Umwelt- und Klimaschutz. Für Verbraucher könnte sich dadurch einiges ändern.

20.05.2020

Die Corona-Krise hat Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron geeint. Sie präsentieren einen Vorschlag für die Finanzierung weiterer EU-Corona-Hilfen in Höhe von 500 Milliarden Euro. Auf die Frage nach Kritik reagiert die Kanzlerin ungewöhnlich hart: Krisenzeiten seien eben Kampfzeiten.

18.05.2020

Deutschland und Frankreich haben einen gemeinsamen Vorschlag zum Wiederaufbau der europäischen Wirtschaft auf den Tisch gebracht. Doch die bisherigen Kritiker bleiben bei ihrem Standpunkt. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz ist weiter gegen Zuschüsse.

18.05.2020

Mit einem Wiederaufbauplan soll Europa nach der Corona-Krise wieder auf die Beine kommen, doch das Modell steht noch nicht fest. Deutschland und Frankreich gehen nun mit einem gemeinsamen Vorschlag voran. Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron wollen ein Programm im Umfang von 500 Milliarden Euro.

18.05.2020

Die EU-Kommission soll ein billionenschweres Investitionsprogramm ausarbeiten. Damit wollen die EU-Staaten nach der Corona-Krise ihre wirtschaftliche Erholung sicherstellen. Kommissionschefin Ursula von der Leyen will schon bald einen Vorschlag vorlegen.

15.05.2020

Abgeordnete der Europäischen Volkspartei (EVP) rufen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dazu auf, sich für die Abschaffung der Grenzkontrollen im Schengen-Raum einzusetzen. Sie fordern freien Grenzverkehr ab dem 15. Mai. Die EU-Kommission will an diesem Mittwoch Leitlinien zur Grenzöffnung vorstellen.

12.05.2020

Die Bundestagsfraktion der Union will die geplante Anhebung der EU-Klimaziele nicht vorbehaltlos hinnehmen. Die Abgeordneten verlangen eine Entlastung Deutschlands beim Klimaschutz - aus Sorge um die Industrie hierzulande. EU-Kommissionschefin von der Leyen, aber auch Kanzlerin Merkel dürften ihre Schwierigkeiten damit haben, die Bedingungen der Fraktion zu erfüllen.

12.05.2020

Die Bundesregierung sucht nach einem Ausweg aus dem Dilemma, in das sie das spektakuläre EZB-Urteil des Bundesverfassungsgerichts gebracht hat. Derweil wächst der Druck auf Berlin: EU-Kommissionschefin von der Leyen droht mit einem Vertragsverletzungsverfahren. Das sorgt für Dissens innerhalb der CDU.

11.05.2020

Die CDU-Europaabgeordneten Markus Pieper und Stefan Berger warnen vor einem Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte angekündigt, das prüfen zu wollen. Hintergrund ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Europäischen Zentralbank.

11.05.2020

Seit fast zwei Monaten wird auch an deutschen Grenzen wieder kontrolliert. Ob das im Kampf gegen das Coronavirus hilft, ist umstritten. Nächste Woche will Seehofer entscheiden, wie es weitergeht. Vielen ist das zu spät.

09.05.2020

Vor genau 70 Jahren sorgte der französische Außenminister Robert Schuman für “Europas Zeugungsmoment”. Wegen der Corona-Krise zweifelt die EU aktuell zwar an sich selbst. Aber das Desaster ist auch eine Chance für die Zukunft.

09.05.2020

Gerade zu Beginn der Corona-Krise war von Einheitlichkeit in der EU wenig zu spüren. Im Gegenteil: Viele Mitgliedsstaaten handelten im Alleingang und schlossen ihre Grenzen. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen wirbt dafür, die Europäische Union für eine neue Krise besser zu wappnen.

08.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10