Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ -1° Sprühregen
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Ein sichtlich gerührter Frank Elstner und Thomas Gottschalk, der ihm seinen Lebenswerk-Bambi überreicht. Dazu eine Königliche Hoheit und zahlreiche starke Frauen: Der Bambi wird wieder verliehen. Aber es ist einiges anders als sonst.

22.11.2019

Nach dem Wechsel von Ursula von der Leyen nach Brüssel verändert die Frauenquote die bisherigen Besetzungsverfahren der CDU. Neue Stellvertreterin von Annegret Kramp-Karrenbauer soll die bundespolitisch bisher eher unbekannte Bundestagsabgeordnete Silvia Breher werden. Niedersachsens CDU-Chef Bernd Althusmann hat das Nachsehen.

22.11.2019

Auf dem CDU-Parteitag muss Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer versuchen, ihre wackelig gewordene Position zu festigen. Sie gibt sich gelassen. Neben dem Redewettbewerb mit ihrem Rivalen Friedrich Merz geht es auch darum, dass Sachdebatten nicht entgleiten.

21.11.2019

Ob Ursula von der Leyen am 1. Dezember als Chefin der EU-Kommission starten kann, steht in den Sternen. Das liegt auch an den Briten, die – wieder einmal – nicht mitspielen wollen. Die größte Hürde der designierten Kommissionspräsidentin ist jedoch die Uneinigkeit der restlichen EU-Staaten, kommentiert Damir Fras.

16.11.2019

Deutschland übernimmt im kommenden Jahr die EU-Ratspräsidentschaft. „Diese Chance wollen wir nutzen“, schreibt Außenminister Heiko Maas (SPD) in einem Gastbeitrag für das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Und er verrät, was die Bundesregierung in Europa alles anpacken will.

16.11.2019

Die desginierte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hatte nach der jüngsten Brexit-Verschiebung von Großbritannien gefordert, einen EU-Kommissar zu nominieren. Doch nun bekommt sie eine Absage aus London. Die Regierung begründet dies mit einem eingeschränkten Handlungsspielraum vor der Wahl.

14.11.2019

Europaabgeordnete hatten gegen den EU-Kommissartitel “zum Schutz der europäischen Lebensweise” mobil gemacht. Nun reagiert die künftige EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Die Ressortbezeichnung wird fortan anders lauten.

13.11.2019

Es war ein langes und zähes Ringen um die Grundrente, bis sich die GroKo geeinigt hat. Für Kanzlerin Merkel war das auch eine „Glaubwürdigkeitsfrage“. Nach mehreren Fehlversuchen in bisherigen Legislaturperioden hätte man sich nach den Worten der Kanzlerin „irgendwann auch lächerlich“ gemacht.

12.11.2019

Ursula von der Leyen kommt dem Start ihrer EU-Kommission ein Stückchen näher. Drei neue Kandidaten haben die erste Hürde im Europaparlament genommen. Vor allem am französischen Kandidaten entfaltete sich Kritik.

12.11.2019

Frankreichs Präsident sagt, dass die Nato „hirntot“ sei. Das mag zutreffend sein. Die weltweite Sicherheitsarchitektur ist in Unordnung. Doch jenseits großer Worte haben weder Nato noch EU ein Rezept, wie die Misere überwunden werden könnte, kommentiert Damir Fras.

10.11.2019

Zwar hat Friedrich Merz das Rennen um den Parteivorsitz der CDU verloren. Doch die Unionsanhänger sehen in ihm einer Umfrage zufolge den geeignetsten Kanzlerkandidaten. Weit abgeschlagen liegt dagegen Parteivorsitzende Kramp-Karrenbauer.

09.11.2019

Am Freitag besuchten US-Außenminister Mike Pompeo und die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Berlin. Dabei setzten sie unterschiedliche Akzente. Kanzlerin Angela Merkel amüsierte sich bei der Visite ihrer einstigen Ministerin ein bisschen.

09.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10