Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 9° Regen
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Auf seiner ersten Reise als Außenminister nach Osteuropa sagt Sigmar Gabriel den Balten Solidarität zu - und gibt Interpretationshilfe

01.03.2017

Nach Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat sich auch Kanzlerin Angela Merkel für höhere Rüstungsausgaben ausgesprochen. Doch statt fixer Prozentsätze für den Wehretat braucht es eine europäische Verteidigungspolitik. Ein Kommentar von Udo Harms.

26.02.2017

Das Nato-Ziel zur Erhöhung der Militärausgaben spaltet die Regierung. Von der Leyen dringt auf Einhaltung der Verpflichtung, Gabriel hält das für naiv. Nun bekommt die Verteidigungsministerin Rückendeckung von der Kanzlerin.

25.02.2017

“Die Welt hat sich dramatisch verändert“, sagt Kanzlerin Merkel auf der Münchener Sicherheitskonferenz. Tatsächlich stehen die Zeichen wieder auf militärische Abschreckung. Russlands Außenminister Lawrow nutzt die Verunsicherung auf zynische Art.

18.02.2017

Nach Washington-Reise und Nato-Gipfel spricht Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen über das Verhältnis der USA zur Nato sowie die Schlagkraft und Rolle Europas innerhalb des Verteidigungsbündnisses.

16.02.2017

Nach dem Skandal um demütigende Ausbildungspraktiken in einer Bundeswehrkaserne zieht Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen offenbar personelle Konsequenzen.

11.02.2017

Quo vadis Nato? Donald Trump hat die Bündnispartner in seinen ersten Amtstagen ordentlich beunruhigt. Verteidigungsministerin von der Leyen sucht beim Besuch im Pentagon bei ihrem Amtskollegen vor allem eines: Berechenbarkeit.

10.02.2017

Was Trump über die Nato sagte, sorgte in Europa für Irritationen. Sein Verteidigungsminister ist bemüht, die Wogen zu glätten. Nun trifft er erstmals mit seiner deutschen Kollegin zusammen. Doch worauf kann sich Ursula von der Leyen einstellen? So tickt der neue US-Verteidigungsminister.

09.02.2017

Ausgerechnet auf dem Jungfernflug: Verteidigungsministerin von der Leyen sollte am Dienstag mit einem neuen Airbus A400M zurück nach Deutschland fliegen – aber der Militärtransporter machte schlapp. Die Bundeswehr musste einen Ersatz schicken.

07.02.2017

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) plädiert für klare Richtlinien bei der Aufnahme von Flüchtlingen. "So etwas wie 2015 darf es nicht noch einmal geben", sagte von der Leyen auf dem Neujahrsempfang der Bremer CDU am Mittwochabend vor 1200 Gästen.

01.02.2017

Die Empörung ist groß: In der Pfullendorf-Kaserne sollen Soldaten gedemütigt und sexuell genötigt worden sein – womöglich über einen längeren Zeitraum. Warum konnten die Misshandlungen so lange unentdeckt bleiben, fragt die Grünen-Sicherheitspolitikerin Agnieszka Brugger.

28.01.2017

Verteidigungsministerin von der Leyen spricht von „abstoßenden“ und „widerwärtigen“ Aufnahmeritualen: In der Bundeswehr-Kaserne in Pfullendorf sollen junge Soldaten gedemütigt worden sein. Die ersten Ermittlungen haben Erschreckendes zutage gebracht.

28.01.2017
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40