Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 8° Regenschauer
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Anzeige

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Auf Einladung Großbritanniens findet an diesem Donnerstag eine virtuelle Geberkonferenz für die Globale Impfallianz statt. Premier Boris Johnson ruft zum Auftakt zu einem gemeinsamen Vorgehen gegen lebensbedrohliche Krankheiten auf. Die EU-Kommission will 300 Millionen Euro für Impfprogramme in armen Ländern zusagen.

04.06.2020

Nach dem Vorschlag von Kommissionschefin von der Leyen für ein europäisches Wiederaufbauprogramm liegt der Ball nun bei den 27 Mitgliedsstaaten. Erwartet werden schwierige Verhandlungen - aber auch ein erfolgreiches Ende.

01.06.2020

Der Dax steigt und steigt – seit dem Corona-Crash Mitte März um nunmehr 37 Prozent. Gleichzeitig gibt es aus der Weltwirtschaft und vonseiten der Unternehmen nur schlechte Nachrichten. Wie passt das zusammen?

29.05.2020

Ursula von der Leyen will Europa nach der Corona-Krise mit 750 Milliarden Euro stärken. Gegenwind bekommt sie nun von FDP-Chef Christian Lindner. Der sieht in dem Wiederaufbauplan nämlich nicht nur Chancen, sondern auch Risiken.

28.05.2020

Die EU-Kommission um Präsidentin Ursula von der Leyen setzt gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise vor allem auf Zuwendungen, die nicht zurückgezahlt werden müssen. In Brüssel sind sich viele einig, dass es einer starken gemeinsamen Antwort bedarf. Doch das sehen längst nicht alle so.

28.05.2020

Was Ursula von der Leyen am Mittwoch in Brüssel vorgestellt hat, gab es so noch nie. Eine Dreiviertelbillion Euro will die EU-Kommissionschefin für den wirtschaftlichen Wiederaufbau der EU in der Corona-Krise mobilisieren. Doch es ist ungewiss, ob ihr ambitionierter Plan jemals Realität wird.

27.05.2020

Der 750-Milliarden-Euro-Plan der EU für Hilfen nach der Corona-Krise wird nicht nur eine wirtschaftliche Wirkung haben. Der Wiederaufbau könnte den alten Kontinent endlich auch emotional auf neue Art zusammenrücken lassen. Wenn alles gut geht, markiert der Mai 2020 für Europa einen neuen Schuman-Moment.

27.05.2020

EU-Kommissionschefin von der Leyen will 750 Milliarden Euro mobilisieren, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zu bewältigen. Doch die Verhandlungen um das Konjunkturprogramm dürften schwierig werden. Das jedenfalls erwartet Kanzlerin Merkel, Finanzminister Scholz ist zuversichtlicher.

27.05.2020

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat einen europäischen Wiederaufbauplan vorgestellt. Das Konzept hat viele Parallelen zum deutsch-französischen Vorschlag. Nun dringt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron auf schnelles Handeln.

27.05.2020

Für den wirtschaftlichen Wiederaufbau nach der Viruskrise wollen Deutschland und Frankreich Zuschüsse geben, die Italien und Spanien nicht zurückzahlen müssen. Dagegen stemmen sich die “sparsamen Vier” in der EU. An diesem Mittwoch will die EU-Kommission ihre Ideen präsentieren.

27.05.2020

Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron hatten bereits einen Vorschlag für ein EU-Wiederaufbauprogramm nach der Corona-Krise gemacht. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will für ihren Plan nun 750 Milliarden Euro mobilisieren. Die Grünen sehen die Bundesregierung in der Pflicht, für die Umsetzung des Plans zu sorgen.

27.05.2020

Europapolitiker der Grünen sehen in der Corona-Krise ein Einlenken von Österreich, den Niederlanden, Schweden und Dänemark, wenn es um EU-Hilfen geht. Von bröckelnden Fronten ist vor der Präsentation des europäischen Wiederaufbauplans die Rede. Details stellt Ursula von der Leyen im Europaparlament vor.

27.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige