Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ -1° Sprühregen
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Wird es ein vorzeitiges Ende von Angela Merkel geben? Warum explodieren die Kosten der Gorch Fock? Und wie kommt Ursula von der Leyen auf ein Plattencover? Die Verteidigungsministerin hat sich im RND-Salon zahlreichen Fragen gestellt – und dabei auch Einblicke ins Privatleben gegeben.

01.05.2019

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen beobachtet, dass Frauen häufig als ehrgeizig bezeichnet werden. Es sei auch wissenschaftlich belegt, dass Männer und Frauen unterschiedlich wahrgenommen würden. Die Gesellschaft fremdle immer noch mit Frauen in Machtpositionen.

01.05.2019

Friedrich Merz und Ursula von der Leyen gehören beide der Generation Angela Merkel an. Doch Merz unterlag im Machtkampf um die Parteispitze Annegret Kramp-Karrenbauer. Wie hat das auf von der Leyen gewirkt?

01.05.2019

Auf dem Weg zum G20-Gipfel nach Buenos Aires musste der Airbus mit der Kanzlerin an Bord im November 2019 wegen einer technischen Störung umkehren. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist für die Luftwaffe verantwortlich. Im RND-Salon verrät sie, wie sie sich in dem Moment fühlte.

30.04.2019

Ursula von der Leyen (CDU) will das verrottete Segelschulschiff „Gorch Fock“ nicht mehr „um jeden Preis“ sanieren. Es gäbe mehrere gute Gründe für die Verteidigungsministerin, das Projekt gleich ganz stoppen, kommentiert Christian Burmeister.

30.04.2019

Mit ihrer Ankündigung, das marode Segelschulschiff „Gorch Fock“ bei weiter steigenden Sanierungskosten in ein Museumsschiff umzuwandeln, hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen Überraschung und Ärger ausgelöst. Nur von einer Seite gibt es Lob.

30.04.2019

Das „Gorch-Fock“-Desaster, das Geld für die Nato – Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) steht politisch permanent im Feuer. Im „Berliner Salon“, dem neuen Talk-Format des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND), erlaubt sie ungewohnt offen Einblick in ihr Seelenleben – und hätte am Ende fast noch ein Lied gesungen.

29.04.2019

Nur knapp ist ein Jet der Bundeswehr in der vergangenen Woche einer Bruchlandung entgangen. Jetzt gibt es laut einem Medienbericht erste Hinweise auf die Ursache für den Zwischenfall am Flughafen Berlin-Schönefeld.

26.04.2019

Nach einem Jahr im Amt zieht Deutschlands ranghöchster Offizier im RND-Interview Bilanz. Bei Ausrüstung und Personal der Bundeswehr gehe es langsam bergauf. Sorgen machen dem Vier-Sterne-General inzwischen andere Entwicklungen.

20.04.2019

Eine kontrollierte Landung war nicht mehr möglich: Ein Jet der Flugbereitschaft der Bundeswehr ist nach einer Störung kurz nach dem Start umgekehrt. Bei der Landung auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld berührte die Maschine mit beiden Tragflächen den Boden. Es ist nicht der erste Zwischenfall.

16.04.2019

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zieht trotz massiver Ausrüstungsmängel der Bundeswehe eine positive Bilanz ihrer bisherigen Amtszeit. Eine Mehrheit der Deutschen glaubt jedoch einer Umfrage zufolge nicht, dass sie die Richtige ist, um die Truppe zu modernisieren.

14.04.2019

Bei Anne Will wurde nicht das erste Mal über den Brexit diskutiert. Eigentlich sind alle Argumente ausgetauscht. Konnte die ARD-Talksendung dennoch neue Erkenntnisse bringen? Sie konnte.

08.04.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21