Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 16° Regenschauer
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Anzeige

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Die 750 EU-Milliarden haben Europa schon verändert, als sie in Brüssel auf den Tisch gelegt wurden. Deutschland zeigt mehr Hilfsbereitschaft als gedacht, im Süden sind die Quengeleien verklungen. Wenn bald auch die “sparsamen Vier” einlenken, könnte der größte Modernisierungsschub aller Zeiten in Gang kommen.

19.06.2020

Die Corona-Pandemie hat Spanien in besonders starkem Maße heimgesucht. Nun soll der offiziell angegebenen 27.000 Todesopfer mit einem großen Trauerakt gedacht werden. Eingeladen sind auch die Spitzenpolitiker der EU.

17.06.2020

Können sich die EU und Großbritannien auf ein Handelsabkommen für die Zeit ab 2021 einigen oder droht der harte Brexit ohne Deal? Bisher herrscht jedenfalls Stillstand zwischen beiden Seiten. Aber trotz ernüchternder Zwischenbilanz wollen es beide Parteien noch mal miteinander versuchen.

15.06.2020

Wochenlange Verhandlungen über eine EU-Handelspakt mit Großbritannien haben nichts gebracht - jetzt müssen die Chefs ran: Wie geht es weiter nach dem Brexit?

15.06.2020

Die Vizepräsidentin der EU-Kommission besteht darauf, dass der Europäische Gerichtshof das letzte Wort in Sachen EU-Recht haben muss. Brüssel könnte ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland einleiten. Im RND-Interview spricht Vera Jourova von einer “ernsten Angelegenheit”.

12.06.2020

Gerade am Anfang der Corona-Krise hat es in der EU große Probleme gegeben. Fehlende Schutzkleidung, Arzneimittlengpässe und Exportbeschränkungen sorgten für Ärger. Kanzlerin Merkel und mehrere andere Staats- und Regierungschefs machen nun präventiv Vorschläge für eine bessere Zusammenarbeit bei künftigen Pandemien.

10.06.2020

In ihrer Bewertung der Berateraffäre entlasten SPD und Union Ex-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Die problematischen Entscheidungen seien auf anderen Ebenen getroffen worden, heißt es in den Schlussfolgerungen der Koalitionsfraktionen zum Untersuchungsausschuss. Die Opposition ist anderer Meinung.

09.06.2020

In Corona-Zeiten nicht vergessen, dass auch gegen andere Krankheiten gekämpft werden muss: Darum geht es auf der Online-Geberkonferenz einer globalen Impfallianz mit Staats- und Regierungschefs aus aller Welt. Die Botschaft scheint angekommen. Die Regierungschef sagten mehr Geld zu, als die Impfallianz gehofft hatte.

04.06.2020

Nach Wiederöffnung der europäischen Grenzen kann auch Außenminister Heiko Maas seine reguläre Arbeit wieder aufnehmen. Für einen diplomatischen Besuch reist er in die Niederlande. Sein erster Auslandsbesuch in Luxemburg vor rund zwei Wochen war eher symbolisch.

04.06.2020

Auf Einladung Großbritanniens findet an diesem Donnerstag eine virtuelle Geberkonferenz für die Globale Impfallianz statt. Premier Boris Johnson ruft zum Auftakt zu einem gemeinsamen Vorgehen gegen lebensbedrohliche Krankheiten auf. Die EU-Kommission will 300 Millionen Euro für Impfprogramme in armen Ländern zusagen.

04.06.2020

Nach dem Vorschlag von Kommissionschefin von der Leyen für ein europäisches Wiederaufbauprogramm liegt der Ball nun bei den 27 Mitgliedsstaaten. Erwartet werden schwierige Verhandlungen - aber auch ein erfolgreiches Ende.

01.06.2020

Der Dax steigt und steigt – seit dem Corona-Crash Mitte März um nunmehr 37 Prozent. Gleichzeitig gibt es aus der Weltwirtschaft und vonseiten der Unternehmen nur schlechte Nachrichten. Wie passt das zusammen?

29.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige