Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ -1° Sprühregen
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Von einem „großen Tag für die europäische Verteidigungsunion“ spricht Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Doch das Vorhaben, eine gemeinsames System für Kampfflugzeuge zu bauen, stößt nicht überall auf Zustimmung.

17.06.2019

Bundesweit erhalten Besucher am Samstag an verschiedenen Standorten einen Einblick in die Arbeit der Bundeswehr. Die Kanzlerin spricht mit Soldaten in ihrem Wahlkreis. Der Auftritt der Verteidigungsministerin wird derweil von einer Panne begleitet – auf die sie nicht sehr souverän reagiert.

15.06.2019

Im Verantwortungsbereich von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) gibt es erneut Unregelmäßigkeiten. Manager eines Tochterunternehmens der Bundeswehr haben sich jahrelang über ein Verbot hinweggesetzt und trickreich Dienstwagen genehmigt. Der Schaden ist hoch.

05.06.2019

Die Bundeswehr will einen Soldaten entlassen, der mehrmals Hinweise auf rechte Umtriebe in der Truppe geliefert hat. Das Verteidigungsministerium erklärt, die Entlassung habe mit den Meldungen nichts zu tun.

31.05.2019

Das Grundgesetz garantiert den Deutschen seit 70 Jahren viele Rechte – auch gegen den Staat. Vier Porträts von Menschen, die sich auf die Verfassung beriefen – und damit nicht nur ihr Leben, sondern auch die Republik verändert haben.

22.05.2019

Das Verteidigungsministerium hat stolz vermeldet, mehr Geld für die Nato ausgeben zu haben. Die Grünen kritisieren das als Show. Und fordern in der Gorch-Fock-Affäre Ministerin Ursula von der Leyen zu personellen Konsequenzen auf.

18.05.2019

Welche Rolle spielten Beamte im Wehrressort in der „Gorch-Fock“-Affäre? Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat erstmals Akten an die Ermittlungsbehörde nach Berlin geschickt. Die Kollegen in der Hauptstadt sollen mögliche Rechtsverstöße im Ministerium von Ministerin Ursula von der Leyen prüfen.

16.05.2019

Selten gab es ein Bundeskabinett mit so vielen Problemfällen. Würde morgen eine neue Regierung gebildet, säßen viele Minister wohl nicht mehr am Kabinettstisch. Wer um sein Amt kämpfen muss – und bei wem es läuft.

09.05.2019

Signal angekommen: Zum Museumsschiff wollte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die „Gorch Fock“ machen, falls die Kosten für die Sanierung noch weiter steigen sollten. Jetzt reagiert die Werft erstmals auf das angedrohte Aus.

06.05.2019

Seit die Bundesregierung Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien vorerst gestoppt hat, steht einer der wichtigsten Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern still: die Werft in Wolgast. Nun zieht Besitzer Lürssen einen Auftrag der Bundeswehr vor - und rettet so nicht nur die Werft, sondern auch Ministerpräsidentin Schwesig und Verteidigungsministerin von der Leyen. Ausgerechnet.

03.05.2019

Deutsche Soldaten bleiben weiter im Irak. Sie bilden dort irakische Sicherheitskräfte aus. Die Bundesregierung wertet die Mission als Erfolg. Von den Lehrgängen profitiert auch die kurdische Peschmerga.

02.05.2019

Kriege, Kinder und „Gorch Fock“: Im „Berliner Salon“ des RedaktionsNetzwerks Deutschland stellt sich Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen den Fragen von rund hundert Lesern und Hauptstadtbüroleiter Gordon Repinski.

02.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20