Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 8° Regenschauer
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Anzeige

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Eigentlich wollte die britische Regierung den Brexit längst über die Bühne gebracht haben. Da Großbritannien jedoch immer noch Mitglied der EU ist, soll das Land nun einen neuen Kandidaten für die EU-Kommission nominieren. Dazu forderte Ursula von der Leyen den britischen Premier Boris Johnson auf.

06.11.2019

Zu einer Lebensleistungs- oder Solidarrente ist es nie gekommen. Mit beiden Konzepten scheiterten Politiker der CDU und SPD in der Vergangenheit. Nach der verschobenen Spitzenrunde zur Grundrente wird die Nervosität größer - zunehmend hängt das Schicksal der gesamten Koalition an dieser sozialen Frage.

04.11.2019

Moral statt Klamauk: Warum Die Partei jetzt Geld für den kurdischen Roten Halbmond sammelt, erklärt der Europaabgeordnete Martin Sonneborn im RND-Interview. Er ärgert sich über eine Abstimmung, die nicht hätte verloren gehen dürfen. Und er sagt, warum er die Briten zum Abschied treten will.

29.10.2019

Der scheidende EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker spricht im Exklusiv-Interview mit dem RND über seine Erfolge und Misserfolge. Er sagt, warum sich der Kampf gegen Populisten lohnt. Was Angela Merkel von Emmanuel Macron unterscheidet. Und warum die Glaubwürdigkeit der EU auf dem Spiel steht.

29.10.2019

Sollte sich der Brexit um weitere Monate verschieben, wird Großbritannien wohl erneut einen EU-Kommissar benennen müssen. Darauf wies Ursula von der Leyen jetzt hin. Am Freitag soll in Brüssel über den EU-Austritt beraten werden. EU-Ratschef Donald Tusk sowie das Europaparlament sind für eine neue Frist bis Ende Januar 2020.

24.10.2019

Frankreichs erste Kandidatin für die EU-Kommission ließ das Europaparlament krachend durchfallen. Staatschef Macron gab die Schuld dafür der künftigen Kommissionschefin von der Leyen. Wie wird sein neuer Vorschlag im EU-Parlament ankommen?

24.10.2019

Nach fünf Jahren als EU-Kommissionschef hat Jean-Claude Juncker am Dienstag seine Abschiedsrede im EU-Parlament gehalten. Darin zog er Bilanz und zeigte sich stolz auf sein Vermächtnis. Seinen Nachfolgern riet er, gegen Nationalismus in Europa zu kämpfen.

22.10.2019

Nach zähen Verhandlungen haben sich die Unterhändler auf ein neues Brexit-Abkommen zwischen Großbritannien und der EU geeinigt. Doch was steht drin, in dem Vertrag? Und wird der Deal das britische Unterhaus passieren? Hier lesen Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

17.10.2019

Um die Privatisierung der Instandhaltungsaufgaben für das Heer wird seit Jahren gestritten. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer macht die Entscheidung ihrer Vorgängerin Ursula von der Leyen nun rückgängig. Auch die Opposition ist zufrieden – allerdings könnten nun Schadensersatzforderungen anfallen.

17.10.2019

Es hatte sich bereits abgezeichnet, dass der Termin womöglich nicht zu halten ist. Nun ist klar: Ursula von der Leyen kann nicht wie geplant zum 1. November als EU-Kommissionspräsidentin starten. Das hängt mit ihrem Kandidatenteam für die EU-Kommission zusammen.

16.10.2019

Die Frauenquote sorgt für eine Überraschung in der Bundes-CDU. Der niedersächsische Landesverband nominiert die neue Bundestagsabgeordnete Silvia Breher als Stellvertreterin von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Breher soll auf Ursula von der Leyen folgen, die als EU-Kommissionspräsidentin nach Brüssel wechselte.

14.10.2019

Die französische Kandidatin für die EU-Kommission ist bei der Abstimmung des Europaparlaments durchgefallen. Dabei sollte Sylvie Goulard eigentlich einer der Stars im Team von Ursula von der Leyen werden. Frankreichs Präsident Macron ist gar nicht erfreut, er sieht die Schuld für das Scheitern bei der künftigen EU-Kommissionspräsidentin.

10.10.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige