Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ -1° Sprühregen
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen soll Präsidentin der EU-Kommission werden. Doch bisher handelt es sich lediglich um eine Nominierung. Denn in zwei Wochen muss das EU-Parlament dieser Personalie noch zustimmen. Warum das längst keine ausgemachte Sache ist.

02.07.2019
Deutschland/Welt

Kommentar zu von der Leyen - Merkel und die Billardkugeln

Mit der Nominierung von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin kann Kanzlerin Angela Merkel einen Riesenerfolg verbuchen. Dass in der EU Frauen Verantwortung übernehmen, sendet eine bemerkenswerte Botschaft rund um den Globus. Die EU muss aber bei Personalfragen zu neuen, transparenten Verfahrensweisen finden, meint Matthias Koch.

02.07.2019

Wird Ursula von der Leyen die Nachfolge von Jean-Claude Juncker antreten? EU-Ratspräsident Donald Tusk hat die Verteidigungsministerin als Kommissionschefin vorgeschlagen. Ende April beschrieb sie ihre Brüssel-Ambitionen noch so.

02.07.2019

Ursula von der Leyen als neue Kommissionspräsidentin? Das Demokratie-Prinzip in der EU würde durch diese Wahl nicht gestärkt. Aber eine Lähmung des Kontinents wäre noch schlimmer, kommentiert Christian Burmeister.

02.07.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat einen Ministerposten abgelehnt, falls Ursula von der Leyen EU-Kommissionspräsidentin werden sollte. Sie will sich weiter auf ihre Arbeit in der Partei konzentrieren: „Es gibt in der CDU viel zu tun.“

02.07.2019

Wer künftig den Vorsitz in der EU-Kommission haben wird, ist unklar. Ratspräsident Donald Tusk hat nun offiziell Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen für das Amt vorgeschlagen.

02.07.2019

Wird Ursula von der Leyen EU-Kommissionspräsidentin? Die CSU reagiert auf ihre Weise auf den Vorschlag: Edmund Stoiber, der Ehrenvorsitzende der Christsozialen, attackiert Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Dessen Umgang mit dem CSU-Kandidaten Manfred Weber sei „unwürdig“.

02.07.2019

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen legt sich fest: Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ soll bis Ende 2020 fertiggestellt werden. Das Schiff kostet eine dreistellige Millionensumme. Grüne und Linke fordern, bei einem weiteren Kosten-Anstieg müsse die Ministerin zurücktreten.

25.06.2019

Bei dem Absturz von zwei Kampflugzeugen in Mecklenburg Vorpommern werden erste Forderungen nach dem Ende entsprechender Übungen laut. Ein AfD-Politiker sorgt zudem mit seiner Reaktion auf Twitter für einen regelrechten Shitstorm.

25.06.2019

Europa braucht starkes Spitzenpersonal. Nur wenn die EU-Staatschefs endlich deren Bedeutung wertschätzen, kann Europa ein Gegengewicht zu den Spielern der Weltpolitik werden, die den Frieden in Gefahr bringen, kommentiert Gordon Repinski.

21.06.2019

Bis vor Kurzem war er noch ein Firmen-Jet für VW. Nun gilt der umgebaute Airbus A319 als das modernste Missionsflugzeug aller 34 Unterzeichnerstaaten des Warschauer Pakts. Die Mission: Aufklärungsflüge. Technisch hat der Airbus zwei besondere Eigenschaften.

21.06.2019

Nach einem Haufen Skandalen feiert die Verteidigungsministerin das Ausdocken der Gorch Fock. Es ist wahrscheinlicher, dass die Bundeswehr ihr Segelschulschiff behält, kommentiert Daniela Vates. Aber zentrale Probleme sind nicht gelöst.

21.06.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20