Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ -1° Sprühregen
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Die Kritik an der Nominierung Ursula von der Leyens als Kommissionschefin reißt nicht ab. Bundestags-Vizepräsident Thomas Oppermann sieht sie als Kandidatin der Europafeinde. Luxemburgs Außenminister Asselborn sagt, die Personalie schade Europa. Die Groko rutscht in ihre nächste Krise.

04.07.2019

Die Termine in Deutschland abgesagt, nach der Berliner Kabinettssitzung geht es im Eiltempo nach Straßburg. Denn Ursula von der Leyen muss vor ihrer Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin noch eine Menge Überzeugungsarbeit leisten.

03.07.2019

Dass Ursula von der Leyen, die deutsche Verteidigungsministerin von der CDU, nun EU-Kommissions-Präsidentin werden soll und nicht der deutsche Spitzenkandidat von der CSU hat im Wesentlichen damit zu tun, dass Manfred Weber nicht überzeugte, analysiert Gordon Repinski.

03.07.2019

Mit Ursula von der Leyen und Christine Lagarde könnten zwei Frauen auf wichtige Posten in der EU kommen. Das sei auf jeden Fall ein Grund zur Freunde, sagt die Politikwissenschaftlerin Jana Puglierin. Doch das EU-Parlament habe sich selbst geschwächt.

03.07.2019

Die Nominierung Ursula von der Leyens für den EU-Chefposten nährt bei vielen Bürgern den Verdacht, Brüsseler Politik werde in Hinterzimmern ausgeheckt. Dieser Eindruck ist fatal – und er ist falsch, kommentiert Marina Kormbaki.

03.07.2019

Die Kandidatin für den Posten der EU-Kommissionspräsidentin ist jetzt auch auf Twitter. Ihre brandneue Präsenz wurde sofort verifiziert. In ihrem ersten Tweet begrüßt sie Europa dreisprachig. Aber ein wichtiges Detail fehlt.

03.07.2019

Wer könnte das Verteidigungsministerium übernehmen, wenn Ursula von der Leyen nach Brüssel wechselt? Die Gerüchteküche brodelt. Es könnten ein, zwei oder mehr Ministerien neu besetzt werden?

03.07.2019

In einem offenen Brief hatte die Schriftstellerin Jagoda Marinić zusammen mit 18 anderen Autorinnen eine Frau an der Spitze der EU gefordert. Mit der Nominierung von der Leyens könnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Das sei Merkel zu verdanken, sagt Marinić.

03.07.2019

Ursula von der Leyen soll EU-Kommissionspräsidentin werden – darauf haben sich die Staats- und Regierungschefs geeinigt. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ist davon überzeugt, dass die Entscheidung unklug ist.

03.07.2019

Die Personalvorschläge beim EU-Gipfel haben für Schlagzeilen gesorgt. Insbesondere die Namen Ursula von der Leyen und Christine Lagarde sind in aller Munde – und sorgen auch in den Kommentaren der internationalen Presse für Kontroversen.

03.07.2019

Das EU-Postengeschacher endet mit der überraschenden Nominierung von Ursula von der Leyen als EU-Kommissionschefin. Die stellt sich einen Tag danach im EU-Parlament vor – während es in der großen Koalition Gegenwind gibt. Wie geht es jetzt weiter? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

03.07.2019

Wenn Ursula von der Leyen nach Brüssel wechselt, könnte das in einer breiten Kabinettsumbildung in Berlin enden. Erste Namen für das Verteidigungsministerium kursieren bereits. Auch ein früherer CDU-Generalsekretär ist dabei.

03.07.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20