Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ -1° Sprühregen
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Um Nachfolgerin von Jean-Claude Juncker zu werden, braucht von der Leyen breite Rückendeckung des EU-Parlaments. Die Europäischen Grünen sehen Ursula von der Leyen als Nachfolgerin von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker weiter kritisch – und stellen eine Bedingung für ihre Zustimmung.

08.07.2019

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder spricht im Interview über den Koalitionsstreit um die EU-Kommission, Belastungen im bayerisch-ungarischen Verhältnis – und einen schnellen Kohleausstieg.

08.07.2019

Bei den Sozialdemokraten sind erste Signale zu vernehmen, dass die Ablehnung von Ursula von der Leyen für den Posten als EU-Kommissionschefin bröckelt. Die sozialdemokratische Fraktionschefin im EU-Parlament sagte, man solle der Kandidatin erstmal zuhören. Auch aus Deutschland kommen gemäßigtere Töne.

07.07.2019

Die Entscheidung, Manfred Weber das Amt des Kommissionspräsidenten zu verwehren, war auch eine Niederlage für die CSU. Dennoch warnt Parteichef Markus Söder jetzt vor einer Blockade in der EU.

07.07.2019

Auch nach der Nominierung als künftige EU-Kommissionspräsidentin wird Ursula von der Leyen (CDU) ihr Amt als Verteidigungsministerin weiter ausführen. Dennoch sollen die Aufgaben in Berlin nun anders verteilt werden.

05.07.2019

Der Chef der Europa-Grünen fordert unter anderem ein Initiativrecht des Europaparlaments – und die Einführung einer CO2-Steuer. Sonst wäre es falsch, für die CDU-Politikerin als künftige Kommissionspräsidentin zu stimmen, sagt er.

05.07.2019

Nach dem jüngsten ARD-Deutschlandtrend im Auftrag der „Tagesthemen“ sind 56 Prozent der Befragten der Ansicht, dass die CDU-Politikerin keine gute Figur in dieser Position machen würde.

04.07.2019

Die Staats- und Regierungschefs in der EU haben sich festgelegt: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) soll Kommissionspräsidentin werden. Die SPD protestiert, weil damit das Spitzenkandidaten-Prinzip gebrochen wird. Was bedeutet der Streit für die große Koalition in Berlin?

04.07.2019

Küsschen hier, Küsschen da: Die designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich an ihrem möglichen neuen Arbeitsplatz in Brüssel umgesehen. Allerdings kann sie noch nicht sicher sein, dass sie eine Mehrheit im Europa-Parlament erhält.

04.07.2019

Vom Schleudersitz in Berlin an die Spitze der EU nach Brüssel: Kann die Verteidigungsministerin dafür mit dem Plazet des EU-Parlaments rechnen? Das entscheidet sich wahrscheinlich mit des Monats. So sieht der Fahrplan aus.

04.07.2019

Von Schleudersitz in Berlin an die Spitze der EU nach Brüssel: Kann die Verteidigungsministerin dafür mit dem Plazet des EU-Parlaments rechnen? Die SPD trommelt gegen sie. Fraglich ist, ob sie dafür die Koalition riskiert.

04.07.2019

Die Kritik an der Nominierung Ursula von der Leyens als Kommissionschefin reißt nicht ab. Bundestags-Vizepräsident Thomas Oppermann sieht sie als Kandidatin der Europafeinde. Derweil verteidigt Donald Tusk die Entscheidung.

04.07.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20