Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ -1° Sprühregen
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Der prominente Sozialdemokrat Thomas Oppermann fordert Unterstützung für die CDU-Kandidatin im höchsten EU-Amt – auch von seiner eigenen Partei. Denen, die von der Leyen verhindern wollen, attestiert er „kleines Karo“.

15.07.2019

Ursula von der Leyen will als Verteidigungsministerin zurücktreten – und das unabhängig davon, ob die Christdemokratin zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt wird oder nicht.

15.07.2019

Ursula von der Leyen will als Verteidigungsministerin zurücktreten – egal, ob sie zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt wird, oder nicht.

15.07.2019

Dienstagabend trifft das Europa-Parlament in Straßburg seine Entscheidung über den neuen Vorsitz der EU-Kommission. Der Wahl zur Präsidentin stellt sich Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Ihre ersten Pläne werden nun bekannt.

15.07.2019

Nachdem Linke und Grüne der Verteidigungsministerin eine Absage erteilt hatten, kann von der Leyen schon jetzt nur noch mit einer knappen Mehrheit rechnen – wenn überhaupt. Auf wen die CDU-Politikerin nun ihre Hoffnungen setzt.

11.07.2019

Schon nach der ersten Woche im EU-Parlament hat sich die Grüne Katrin Langensiepen einen Namen gemacht. Als erste Frau mit sichtbarer Behinderung kämpft sie in Brüssel und Straßburg gegen Schranken. Der NP berichtet sie von ihrem Treffen mit Ursula von der Leyen und Interessenvertretern.

11.07.2019

Wird Ursula von der Leyen vom Europaparlament als Kommissionspräsidentin gewählt? Die deutschen Sozialdemokraten leisten hartnäckigen Widerstand. Achim Post, SPD-Fraktionsvize im Bundestag, positioniert sich eindeutig – und erhebt zudem Forderungen an von der Leyen.

11.07.2019

Noch ist ihr die Mehrheit für die Wahl zur EU-Kommissionschefin längst nicht sicher. Deshalb stellte sich Ursula von der Leyen unter anderem den Grünen im Europaparlament vor – und bekommt eine heftige Abfuhr.

10.07.2019

Erstmals hat sich Ursula von der Leyen öffentlich zu ihren Zielen als mögliche Kommissionspräsidentin geäußert. Bei der Anhörung der Liberalen im Europaparlament machte sie einen souveränen Eindruck. Gleichwohl blieb sie vage.

10.07.2019

Eigentlich will Angela Merkel ihre Amtszeit als Bundeskanzlerin bis 2021 erfüllen. Doch Planspiele, wie sie die Macht vorzeitig übergeben könnte, gibt es schon lange. Die Sorge um ihre Gesundheit feuert die Spekulationen nun zusätzlich an: Wer würde übernehmen, wenn sie gehen müsste?

10.07.2019

Die designierte EU-Kommissionspräsidentin geht am Mittwoch auf Werbetour ins EU-Parlament. Viele Abgeordnete sind erbost, weil keiner der Spitzenkandidaten für den Top-Job berücksichtigt wurde. Die Frage ist: Bekommt Ursula von der Leyen dennoch eine stabile Mehrheit?

09.07.2019

Die Europäischen Grünen haben sich noch nicht festgelegt, ob sie die Wahl von Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin unterstützen werden. Am Mittwoch wollen sie die Kandidatin in der Fraktion umfassend befragen – aber nicht hinter verschlossenen Türen.

09.07.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20