Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ -1° Sprühregen
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Vom kleinen Beinhorn nach Berlin und Brüssel geht es für die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Beinhorns Ortsvorsteher Klaus Köneke begrüßt deren Wahl. „Wir sind alle überzeugte Europäer“, sagt er.

17.07.2019

Annegret Kramp-Karrenbauer übernimmt das Amt der Verteidigungsministerin – ein Posten, der als Schleudersitz und Minenfeld gilt. Rücktritte, Affären und Fallstricke: Diesen Politikern wurde das Ministerium zum Verhängnis.

17.07.2019

Am Mittwoch ist Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Verteidigungsministerin ernannt worden. Im Interview erklärt der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels, welche dringenden Aufgaben sie in ihrem neuen Amt schnellstmöglich angehen sollte – und wie sie die Bundeswehr auf ihre Seite bringen kann.

17.07.2019

Am Ende hat es doch gereicht: Ursula von der Leyen ist am Dienstagabend zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt worden. Dabei hatte es vorher Zweifel gegeben, ob sie genügend Stimmen für sich gewinnen kann. Wie die Politik auf die Entscheidung reagiert, lesen Sie hier.

17.07.2019

Ursula von der Leyen freut sich nach ihrem Zittersieg im EU-Parlament. In den deutschen und internationalen Medien wird derweil insbesondere das Zustandekommen des Ergebnisses kritisiert. Die Pressestimmen zur Wahl.

17.07.2019

Überraschend war die Personalie am Abend bekannt gegeben worden: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer rückt auf den Posten der Verteidigungsministerin. Nur einen Tag später bekam sie ihre Ernennungsurkunde.

17.07.2019

Angela Merkel feiert am heutigen Mittwoch ihren 65. Geburtstag – und ringt in diesen Wochen mehr als je zuvor um einen Wert, der ihr immer wichtig war: die Privatsphäre.

17.07.2019

Ursula von der Leyens neuer Job in Brüssel ist ziemlich anstrengend – aber auch ziemlich gut bezahlt. Ihr künftiges Gehalt liegt deutlich über ihrem bisherigen als Bundesministerin. Über die auch schon üppigen Ministerbezüge kann sich nun Annegret Kramp-Karrenbauer freuen.

17.07.2019

Es war die Überraschung des Abends: Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Bundesverteidigungsministerin und tritt damit die Nachfolge der frisch zur EU-Kommissionschefin gekürten Ursula von der Leyen an. Die Personalie hat auch zu einem breiten Medienecho geführt. Ein Blick in die Kommentarspalten

17.07.2019

Das ist ein echter Paukenschlag: Die CDU-Vorsitzende wechselt nun doch ins Kabinett und wird Verteidigungsministerin. Dabei war lange ihr alter Rivale Jens Spahn als Favorit genannt worden.

16.07.2019

Es war knapp, aber nun hat Europa mit Ursula von der Leyen eine neue Führung. Womöglich die modernste und stärkste aller Zeiten, kommentiert Gordon Repinski. Gut so. Denn die Herausforderungen sind riesig.

16.07.2019

Bei der wichtigsten Rede ihres Lebens präsentiert sich die deutsche Kandidatin für die EU-Kommissionspräsidentschaft als Polit-Profi. Ursula von der Leyen glänzt dreisprachig und versprüht jede Menge Charme. Auch die Sozialdemokraten wollen nun weitgehend für sie stimmen.

16.07.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20