Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ -1° Sprühregen
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) möchte das Dublin-Verfahren ändern und Innenminister Horst Seehofer (CSU) die Seenotrettung fair regeln. Beides scheitert bisher vor allem an Staaten, die überhaupt keine Asylsuchenden aufnehmen wollen.

20.07.2019

Bei ihrer diesjährigen Sommerpressekonferenz präsentiert sich Angela Merkel nach schwierigen Monaten ausgeruht und bestens gelaunt. Doch dann bringt ein Reporter US-Präsident Donald Trump zur Sprache – und Merkel reagiert erstaunlich.

19.07.2019

Als die Kanzlerin nach dem Fall der Mauer in die Politik einstieg, war sie alles andere als eine Feministin. Das hat sich geändert. Zuletzt hievte sie Annegret Kramp-Karrenbauer und Ursula von der Leyen in höchste Ämter.

19.07.2019

Die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will mehr militärische Zusammenarbeit in der Europäischen Union. Noch ist unklar, ob dafür ein eigener EU-Kommissar zuständig sein wird. Die Idee aber wird bereits in Brüssel debattiert.

19.07.2019

Die neugewählte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat jetzt angekündigt, ihr Parteiamt ruhen zu lassen. Die Parteivorsitzende sei bereits informiert, stellte sie klar.

18.07.2019

Mit ihrem Dienstantritt als Verteidigungsministerin übernimmt Annegret Kramp-Karrenbauer die offenen Baustellen von ihrer Vorgängerin. Die muss die CDU-Parteichefin in den Griff bekommen. Ein Überblick.

18.07.2019

Es ist noch nicht allzu lange her, dass CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer betont hatte, bewusst aus einem Staats- in ein Parteiamt gewechselt zu sein. Angesichts ihrer Ernennung zur Verteidigungsministerin forderte so mancher nun eine Erklärung für den Meinungswechsel. Die gab sie nun.

18.07.2019

Eine Telefonschalte – und die Personalfrage ist erledigt: Annegret Kramp-Karrenbauer rekrutiert sich selbst als Verteidigungsministerin. Aber kann AKK das Vertrauen der Truppe gewinnen? Auf dem Spiel steht auch die Kanzlerkandidatur.

18.07.2019

In den vergangenen Tagen ist Jens Spahn immer wieder als möglicher Nachfolger von Ursula von der Leyen im Verteidigungsministerium gehandelt worden. Der ehrgeizige 39-Jährige wurde jedoch gar nicht erst gefragt. Doch ist das wirklich schlimm für ihn?

17.07.2019

Es war eine knappe Wahl zur Kommissionspräsidentin für Ursula von der Leyen. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass sie noch mehr auf die Forderungen von Grünen und Sozialdemokraten eingeht, um ihre zuvor gemachten Versprechen einzulösen.

17.07.2019

Die Vertreter der Ökopartei im Europaparlament verweigerten der bisherigen Verteidigungsministerin ihre Stimme. Grüne aus Bund und Ländern fanden das gar nicht gut. Die Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck verpassten derweil ihren Einsatz.

17.07.2019

Es ist die Krönung ihrer Karriere: Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist zur neuen Präsidentin der EU-Kommission gewählt worden. Die Mehrheit der Abgeordneten im Europaparlament votierte für die 60-jährige Politikerin der CDU – wenn auch knapp.

17.07.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20