Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
29°/ 19° Regenschauer
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Anzeige

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Vor fast 25 Jahren entfielen die Grenzkontrollen zwischen Deutschland und sechs anderen Staaten. Doch die Corona-Krise bringt die Errungenschaften des Schengen-Abkommens in Gefahr. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen sorgt sich angesichts neuer Grenzkontrollen.

20.03.2020

Das neuartige Coronavirus ist in Europa längst angekommen - auch bei EU-Politikern. Auch Kommissionschefin Ursula von der Leyen lässt sich auf Covid-19 testen. Der Grund: EU-Unterhändler Michel Barnier hatte sich infiziert.

19.03.2020

Sie vertritt die Mediziner, auf die es jetzt ankommt: die Ärztinnen und Ärzte an Deutschlands Krankenhäusern. Susanne Johna, Chefin des Marburger Bundes, bleibt optimistisch. Sie ist der Meinung, dass das Gesundheitssystem diese extreme Herausforderung bewältigen kann – unter bestimmten Bedingungen jedenfalls.

19.03.2020

Die Politik greift weltweit zu immer rigoroseren Maßnahmen, um die Coronavirus-Ausbreitung einzudämmen. So haben sich etwa die EU-Staaten auf eine Einreisesperre für Nicht-EU-Bürger geeinigt. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen sagt jetzt: Die Politik habe das Virus anfangs unterschätzt.

18.03.2020

Die Entscheidung ist drastisch, doch die 27 EU-Staaten sind sich einig: Die Grenzen zur Europäischen Union werden für Nicht-EU-Bürger aus Folge der Coronakrise geschlossen. Das verkünden Angela Merkel und EU-Kommissionschefin von der Leyen beinah gleichzeitig. Dabei drängte die Kanzlerin auf Sonderrechte für bestimmte Gruppen.

17.03.2020

Die Bundeswehr will künftig mehr mit Start-ups zusammenarbeiten, um individuelle Lösungen für interne Probleme zu finden. Dazu gehören die sichere Kommunikation und innovative Ausbildungsmöglichkeiten. Am Dienstag besuchte AKK den neuen Cyber Innovation Hub in Berlin.

28.11.2019

Tausende Flüchtlinge harren an der griechisch-türkischen Grenze aus, seit die Türkei sie nicht mehr von der Einreise in die EU abhält. Darum dürfte es heute bei einem Dreier-Gipfel per Video gehen, ebenso wie um den Syrien-Konflikt an sich. An dem Gipfel nehmen Bundeskanzlerin Merkel, der französische Präsident Macron und sein türkischer Amtskollege Erdogan teil.

17.03.2020

Die EU will die Impfstoff-Forscher von “CureVac” weiter finanziell unterstützen. Nachdem US-Präsident Donald Trump versucht haben soll, die Tübinger Firma zu erwerben um möglichst schnell an einen Impfstoff für US-Bürger zu bekommen, betont die Europäische Kommission, dass man mit der Unterstützung die Entwicklung eines Impfstoffs vorantreiben will, “der der ganzen Welt hilft”.

16.03.2020

Ein 30-tägiges Einreiseverbot für die EU hat Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vorgeschlagen. Damit könne die Verbreitung des Coronavirus am besten begrenzt werden, sagte von der Leyen am Montag in Brüssel.

16.03.2020

Das EU-Parlament hat zugestimmt. Nun kann Ursula von der Leyen loslegen als Präsidentin der Europäischen Kommission. Sie geht mit Enthusiasmus zu Werke, kommentiert Damir Fras – aber leicht wird es nicht.

27.11.2019

In der Coronaviruskrise haben die Nationalstaaten die EU überrumpelt. Die Brüsseler Behörde versucht nun, den Binnenmarkt zu retten. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen warnt vor Versorgungsengpässen.

16.03.2020

Ursula von der Leyen hat es geschafft. Das Europäische Parlament hat ihre Kommission gewählt. Die deutsche Kommissionspräsidentin und ihr Team können am 1. Dezember ihre Arbeit aufnehmen.

27.11.2019