Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Thema Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

180 Christdemokraten und deren Sympathisanten kommen zum Neujahrsempfang des CDU-Stadtverbands Burgdorf in den Landgasthof Voltmer nach Ramlingen. Dort hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als Gastrednerin am Freitagabend ein Heimspiel.

26.01.2020

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen trifft am Mittwochnachmittag den britischen Premier Boris Johnson. Das Thema: der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Aber welche Position vertreten die beiden Seiten? Und wie könnte das Ergebnis aussehen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

26.01.2020

Die Iran-Krise ist die erste große Bewährungsprobe für Ursula von der Leyen als Chefin der EU-Kommission. Ihre frühere Rolle als Bundesverteidigungsministerin wird ihr sicher bei der Bewältigung helfen. Bislang spielt Europa jedoch in der Krise eine Nebenrolle.

26.01.2020

Europa muss etwa tun. Nicht irgendwann, sondern jetzt. Diesen deutlichen Aufruf zu mehr Klima- und Umweltschutz liefert ein neuer Bericht. Es handle sich um die "entscheidende Herausforderung dieses Jahrhunderts”. Hoffnung mache das gestiegene öffentliche Interesse.

24.01.2020

Die künftige EU-Kommission steht nun bereit. Das Europaparlament in Straßburg hat an diesem Mittwoch das Personalpaket gebilligt. Damit können EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und ihre 26 Kommissare am 1. Dezember starten. Jedes EU-Land ist vertreten - ein Überblick:

24.01.2020

Sprengstoffspürhunde, Sicherheitsleute, Liveübertragung: Heute Abend spricht EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf Einladung der CDU in einem Landgasthof in Burgdorf – und das Dorf steht Kopf.

24.01.2020

Großbritannien verlässt in einer Woche die EU. Die Vorbereitungen laufen nach Plan. Nun haben EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel den Brexit-Vertrag unterzeichnet.

24.01.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält am Donnerstag eine Rede vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Erwartet wird, dass dabei vor allem die Klimapolitik eine Rolle spielen wird. Kurzfristig kommt auch Venezuelas selbst ernannter Interimspräsident Guaidó in die Alpen. US-Präsident Donald Trump hingegen ist bereits abgereist.

23.01.2020

Der Fall des terrorverdächtigen Bundeswehroffiziers Franco A. hat die Bundeswehr und das Land verändert. Recherchen legen nahe, dass Franco A. kein Einzelfall war, sondern Teil eines rechten Netzwerks. Führte auch sein Vorgesetzter ein Doppelleben?

23.01.2020

Wie lange kann man in Europa noch unerkannt auf die Straße gehen? Mit der Gesichterkennungs-App Clearview könnte schon in naher Zukunft jeder jeden identifizieren. Die EU drückt jetzt auf die Bremse – und sogar Google-Chef Sundar Pichai applaudiert.

22.01.2020

Geht es nach Ursula von der Leyen, so müssen Wirtschaftsführer und Politiker bei klimaschädlichen Einfuhren in die EU mit zusätzlichen Kosten rechnen. Ein Grenzausgleichssystem für CO₂ soll in Europa vor unfairer Konkurrenz schützen. Doch es gibt in den Augen der EU-Kommissionschefin noch einen anderen Weg.

22.01.2020

Die EU-Kommission legt an diesem Dienstag ihren Plan vor, wie die Europäische Union reformiert werden könnte. Auch das Europaparlament hat seine Gedanken schon zu Papier gebracht. Die Konzepte klaffen teilweise weit auseinander. Das liegt vor allem am Streit um das sogenannte Spitzenkandidaten-Prinzip.

22.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10