Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 1° heiter
Thema Ursula von der Leyen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Ursula von der Leyen

Anzeige

Alle Artikel zu Ursula von der Leyen

Droht die Corona-Krise Europa zu spalten? Die früheren Minister Joschka Fischer und Sigmar Gabriel warnen davor und fordern einen Marshall-Plan für Europa. Auch EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will einen Plan nach Art des milliardenschweren Hilfsprogramms durch die USA nach dem Zweiten Weltkrieg.

05.04.2020

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will 100 Milliarden für Kurzarbeit mobilisieren. Sie sagt, mittlerweile habe die EU mehr als 2,7 Billionen Euro zur Bewältigung der Virus-Krise aufgebracht. In Planung ist ein neuer Haushalt für die Europäische Union.

02.04.2020

Die EU-Kommissionspräsidentin hat einen falschen Umgang mit Italien in der Corona-Krise eingeräumt. Nun verspricht von der Leyen für Kurzarbeiter Hilfen in Milliardenhöhe, an denen sich alle Mitgliedsländer beteiligen müssten. Die nationalen Alleingänge zu Beginn der Krise bezeichnet sie als “schädliches Verhalten, das hätte vermieden werden können”.

02.04.2020

In einer Zeitungsanzeige appellieren italienische Politiker an die Bundesregierung. Sie fordern Solidarität, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise bewältigen zu können. Die EU-Kommission bereitet einen neuen mehrjährigen Haushalt vor.

01.04.2020

Vor allem besonders stark von der Corona-Krise betroffene Länder wie Italien und Spanien sollen profitieren. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen europäischen Plan für Kurzarbeitergeld angekündigt. Damit sollen die Auswirkungen der Rezession klein gehalten werden.

01.04.2020

Die EU-Kommissionspräsidentin warnt vor unverhältnismäßigen Maßnahmen. “Die Notstandsmaßnahmen dürfen nicht unbegrenzt dauern”, sagt Ursula von der Leyen. Ungarns Regierungschef Viktor Orbán kann sein Land künftig per Dekret regieren.

31.03.2020

Auch ohne Corona-Krise hat es genug Rangeleien um den EU-Haushalt für 2021 bis 2027 gegeben. Auf den Entwurf der EU-Kommission konnten sich die Staaten im Februar nicht einigen. Nun arbeitet Brüssel an einem neuen Plan - die Hürden dürften noch höher liegen.

30.03.2020

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet widerspricht der Kanzlerin beim Thema Exit-Strategie. Bayerns Regierungschef Markus Söder stülpt sich die Vaterrolle über und knöpft sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vor. Angela Merkel zeigt sich unbeeindruckt von ihren möglichen Nachfolgeaspiranten und mahnt die Bürger zu Geduld – in Sachen Corona natürlich.

29.03.2020

Sechs Stunden dauerte die Videokonferenz der 27 EU-Staats- und Regierungschefs. Das Ergebnis: Die Einigung auf einen Rettungsplan für die europäische Wirtschaft ist vertagt. Deutschland vertritt derweil einen anderen Kurs als Spanien, Frankreich und Italien.

26.03.2020

Die EU-Staats- und -Regierungschefs sollten so schnell wie möglich Eurobonds auflegen. Der Coronavirus-Krise muss auch finanzpolitisch mit harten Ansagen begegnet werden. Was einmal ein Tabu war, darf jetzt keines mehr sein, kommentiert Damir Fras.

26.03.2020

Laut EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen ist der Nachschub an lebenswichtiger Schutzkleidung in der Corona-Krise gesichert. Die Lieferungen dürften in den kommenden Wochen anlaufen. Aufgrund von zu Krisenbeginn verhangenen Exportbeschränkungen kritisierte von der Leyen erneut Deutschland und andere Staaten.

26.03.2020

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen appelliert in der Corona-Krise an die Mitgliedsstaaten. Stundenlange Wartezeiten für Lastwagenfahrer an den Grenzen gefährdeten die Versorgung. “Das muss aufhören”, sagt die Chefin der Brüsseler EU-Behörde.

23.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10