Fünf-Tage-Vorschau

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

„GZSZ“-Darsteller (von links) Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt, Gamze Senol und Felix von Jascheroff.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.

Weiterlesen nach der Anzeige

Vorsicht: Spoiler! Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Montag, 03.10.2022: Keine neue Folge

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, wird keine neue Folge „AWZ“ auf RTL ausgestrahlt. Stattdessen läuft auf dem Sendeplatz um 19.40 Uhr „Bauer sucht Frau International - Die neuen Bauern“.

„GZSZ“ am Dienstag, 04.10.2022: Folge 7612

Tuner lässt sich von Moritz, Luis und Jonas überreden, seinen Geburtstag zu feiern. Während er von einem kleinen Get-together ausgeht, planen die Jungs groß. Yvonne ist wenig begeistert, dass Gerner an ihrem letzten gemeinsamen Tag immer noch arbeitet. Sie fordert Pärchenzeit ein, doch wie sie diese gestalten, steht noch zur Debatte.

Jonas (Felix van Deventer, l.), Luis (Marc Weinmann, 2.v.l.) und Moritz (Lennart Borchert, r.) versuchen Tuner (Thomas Drechsel) davon zu überzeugen, seinen Geburtstag zu feiern.

„GZSZ“ am Mittwoch, 05.10.2022: Folge 7613

Nihat steht unter Druck, nachdem er Tuners Geburtstag vergessen hat. Er braucht nun dringend ein Geschenk. Ausgerechnet Lilly bringt ihn auf die zündende Idee. Obwohl Gerner Yvonne der Schummelei überführt hat, will diese eine Niederlage nicht akzeptieren. Das führt dazu, dass die beiden den Abend zunächst getrennt voneinander verbringen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Gute Zeiten, schlechte Zeiten Folge 7613 um 19.40 Uhr auf RTL.
Luis (Marc Weinmann, l.), Moritz (Lennart Borchert, 2.vl.) und Jonas (Felix van Deventer) bekommen mit, dass Nihat (Timur Ülker) Tuners Geburtstag vergessen hat.

„GZSZ“ am Donnerstag, 06.10.2022: Folge 7614

Moritz fühlt sich äußerst geschmeichelt, weil Nina bei W&L große Stücke auf ihn hält. Doch als er eine reizvolle Modelcasting-Anfrage bekommt, feiert er krank und lässt Nina im Stich. Jessica erfährt, dass Tuner kein Auto hat. Daher beschließt sie kurzerhand, mit Tuner statt eines Möbelladens lieber ein Autohaus zu besuchen.

Gute Zeiten, schlechte Zeiten Folge 7614 um 19.40 Uhr auf RTL.
Nina (Maria Wedig) macht Moritz (Lennart Borchert) wegen seiner Arbeitseinstellung eine harsche Ansage.

„GZSZ“ am Freitag, 07.10.2022: Folge 7615

Laura ist frustriert, als sie nach YvoMed in der Forschung keinen Fuß mehr in die Tür bekommt. Doch einfach nur die Seele baumeln lassen ist nicht ihr Ding. Deshalb ist sie dankbar, als John sie mit dem Probeessen einer neuen Mauerwerk-Köchin ablenkt. Mit schlechtem Gewissen versucht Moritz die W&L-Präsentation noch vor Ninas Termin fertigzubekommen. Doch es ist zu spät, und der in Aussicht gestellte Deal mit einem Großkunden platzt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Gute Zeiten, schlechte Zeiten Folge 7615 um 19.40 Uhr auf RTL.
John (Felix von Jascheroff) schießt im Kompetenzgerangel mit Laura (Chryssanthi Kavazi) übers Ziel hinaus.

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Weiterlesen nach der Anzeige

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

Weiterlesen nach der Anzeige

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf

Empfohlener redaktioneller Inhalt