Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 4° Regenschauer
Thema Maßregelvollzug

Maßregelvollzug

Alle Artikel zu Maßregelvollzug

Wenn psychisch Kranke oder Süchtige Straftaten begehen, kann die Unterbringung in einer Klinik in Frage kommen. Ziel ist die Heilung der Menschen, aber auch der Schutz der Allgemeinheit. Viele Patienten dürfen die Kliniken jedoch zeitweise ohne Begleitung verlassen.

17.06.2017

Nach dem gewaltsamen Tod einer jungen Frau in Rehburg-Loccum ist ein Ex-Patient des Maßregelvollzugs zu elfeinhalb Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden.

15.06.2017

Der Mordprozess gegen einen Ex-Patienten des Maßregelvollzugs ist am Mittwoch im Landgericht Verden fortgesetzt worden. Die Kammer lehnte zunächst mehrere Anträge der Verteidigung ab, danach wurde eine Polizistin als Zeugin befragt, die am Tatort Spuren gesichert hatte.

14.06.2017

Der Mordprozess gegen einen Ex-Patienten des Maßregelvollzugs in Verden wird wie geplant fortgesetzt. Das Landgericht Verden lehnte am Mittwoch einen Antrag der Verteidigung auf Aussetzung des Verfahrens ab.

08.03.2017

Nach Sicherstellung umfangreicher Klinikakten im Mordprozess gegen einen Ex-Patienten des Maßregelvollzugs will das Landgericht Verden bis zum kommenden Mittwoch über den Fortgang des Verfahrens entscheiden.

02.03.2017

Trotz mehrerer Pannen in jüngster Zeit funktioniert der Maßregelvollzug in Niedersachsen nach Ansicht von Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) "überaus erfolgreich".

02.03.2017

Die Pannen im Maßregelvollzug in Bad Rehburg haben jetzt personelle Konsequenzen. Eine "verantwortliche Person" in der Psychiatrieklinik sei Ende der vergangenen Woche freigestellt worden, sagte ein Sprecher des Sozialministeriums am Freitag.

24.02.2017

Vollzugserleichterungen und Lockerungen für psychisch kranke Straftäter in Niedersachsen werden künftig von einem zusätzlichem Gremium überprüft. Das mit Fachjuristen besetzte sogenannte Kompetenzzentrum werde die Arbeit Anfang April aufnehmen, sagte eine Sprecherin des Sozialministeriums in Hannover.

21.02.2017

Nach Pannen ist der Maßregelvollzug in Bad Rehburg unter Druck geraten. Erst kürzlich wurde die Klinik von der Polizei durchsucht, weil Akten zu einem Mordverfahren nicht ausgehändigt wurden. Nun ist immerhin ein von dort geflohener Straftäter wieder gefasst worden.

20.02.2017

Der aus dem niedersächsischen Maßregelvollzug entkommene Straftäter ist weiterhin auf der Flucht. Von dem 28-jährigen Mann fehle jede Spur, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

17.02.2017

Der Maßregelvollzug in Bad Rehburg gerät wegen unterschlagener Unterlagen in einem Mordprozess gegen einen ehemaligen Patienten am Landgericht Verden zunehmend unter Druck.

16.02.2017

Der aus dem Maßregelvollzug in Königslutter Ende Dezember entkommene 26 Jahre alte Straftäter ist gefasst. Nach Angaben des Sozialministeriums sei der Mann am 18. Januar in Braunschweig widerstandslos festgenommen worden.

25.01.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Bilder zu: Maßregelvollzug