Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Markus Söder

Markus Söder

Alle Artikel zu Markus Söder

Die Frauen-Union warnt die CDU vor Rückschritten im Umgang mit Frauen und vor Verlusten bei weiblichen Wählern. Kanzlerkandidaten müssten darauf achten, mit ihrem Stil keine Frauen zu vergraulen, sagt FU-Chefin Annette Widmann-Mauz im RND-Interview. Eine scharfe Trennlinie zieht sie zwischen der CDU und der umstrittenen Werteunion.

18.02.2020

Schlechte Pisa-Ergebnisse, Streit über die Sommerferientermine: Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Stefanie Hubig, steht vor großen Herausforderungen. Die SPD-Politikerin, die Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz ist, dringt unter anderem auf einen Pakt für bessere Rechtschreibung.

18.02.2020

Wie geht es im Land nach dem Tabubruch von Thüringen weiter? Wer hat in der CDU künftig das Sagen? Darüber haben bei Anne Will am Sonntagabend gleich drei Parteivorsitzende diskutiert. Dabei fällt ein Name, den so noch niemand gehört hat.

18.02.2020

Die Kultsendung “Fastnacht in Franken” musste auch in diesem Jahr ohne einen verkleideten Markus Söder auskommen. Und auch sein Regierungspartner Hubert Aiwanger hielt sich zurück. Ganz anders als Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitales sorgte für Aufsehen.

17.02.2020

CSU-Chef Markus Söder will den Unions-Kanzlerkandidaten erst Ende des Jahres bestimmen. Der müsse sich klar von der AfD abgrenzen und dürfe kein “Programm von gestern” vertreten – eine Spitze gegen Friedrich Merz? Eine Furcht treibt Söder besonders an.

17.02.2020

Die Union diskutiert einen möglichen Kanzlerkandidaten. CSU-Chef Markus Söder plädiert dafür, letzteren erst Ende des Jahres oder Anfang 2021 zu küren. Außerdem spricht er sich für eine zeitnahe gemeinsame Präsidiumssitzung der Unionsparteien aus.

17.02.2020

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer stand zuletzt unter Dauerfeuer wegen der gescheiterten Pkw-Maut. Im RND-Interview spricht der CSU-Politiker über die Vorwürfe. Und Scheuer erläutert seine Pläne für Klimaschutz und Mobilität.

16.02.2020

Nach der Rückzugsankündigung von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer dringen CSU und Teile der CDU auf eine schnelle Entscheidung über die Kanzlerkandidatur. Damit könnte auch Angela Merkels Kanzlerschaft früher enden. Kramp-Karrenbauer beteuert: “Wir sind nicht unter Druck.”

16.02.2020

Kann Friedrich Merz Kanzler? Laut einer aktuellen Umfrage halten immerhin 40 Prozent den Sauerländer für einen geeigneten Kandidaten für die Union. Allerdings lehnen ihn auch 42 Prozent ab. Nur auf Platz drei der Umfrage landet NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

14.02.2020

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz offenbar eine Kandidatur für den CDU-Vorsitz anstrebt. Das hatte die Nachrichtenagentur dpa aus seinem Umfeld erfahren. Merz selbst sagt nun in einem Interview, es gebe überhaupt keinen Grund, Hektik in das Verfahren um Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur zu bringen.

13.02.2020

Markus Söder hat schon früh klar gemacht, dass er seinen Platz in Bayern sieht und nicht als Kanzlerkandidat. Doch nach dem angekündigten Rückzug Kramp-Karrenbauers wird auch sein Name immer wieder als potenzieller Kandidat genannt. Das liegt auch an seiner Wandlung: Er gibt sich nun als versöhnend-präsidialer Landesvater.

13.02.2020

Der Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer beschleunigt die Suche der Union nach einem Kanzlerkandidaten. Einer, der im Gespräch ist, ist NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Er gilt als Vertreter des liberalen CDU-Kurses.

13.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10