Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
20°/ 11° bedeckt
Thema Markus Söder

Markus Söder

Anzeige

Alle Artikel zu Markus Söder

Am Donnerstagabend treffen die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten aller Bundestagsparteien aufeinander. In der Sendung „Die Schlussrunde“ auf ARD und ZDF wollen sie zum letzten Mal vor einem Millionenpublikum um Wählerstimmen werben. Was stimmt, was stimmt nicht: Die Aussagen der Parteispitzen im Faktencheck.

21:43 Uhr

Spitzenvertreter aller im Bundestag vertretenen Parteien haben drei Tage vor der Wahl in einer Fernsehsendung von ARD und ZDF miteinander diskutiert. Die Debatte legte große Unterschiede zwischen FDP und Grünen offen, also den beiden Parteien, die sowohl in einem Ampelbündnis als auch in einer Jamaika-Koalition gebraucht würden. Die Sendung ist ein bisweilen hektisches politisches Speeddating.

22:35 Uhr

Die CSU-Position, dass die Union nur bei einem Wahlsieg einen klaren Regierungsauftrag hätte, hört sich gut an, ist aber vergiftet. Sie sortiert damit noch vor der Wahl eine Machtoption aus, die FDP und Grüne womöglich ziehen würden. Die Union bleibt durch den Kampf zwischen Armin Laschet und Markus Söder um die Kanzlerkandidatur tief gespalten, kommentiert Kristina Dunz.

18:08 Uhr

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder steht in regelmäßigem Austausch mit der Kanzlerin. Auch während der Coronapandemie haben sich die beiden regelmäßig SMS geschrieben, wie er jetzt in einem Interview verrät. Die „Merkel-Psalme“ seien äußerst hilfreich gewesen, sagt er.

07:39 Uhr

Thüringens CDU-Chef Mario Voigt hat sich für ein Genderverbot in den Behörden des Landes ausgesprochen. Er bezeichnete das Gendern als „Verunglimpfung der deutschen Sprache“. Auch CSU-Chef Markus Söder setzte sich kürzlich in Bayern gegen das Gendern ein.

22.09.2021

Ein Scherz oder ein Versuch der Wählertäuschung? Der CSU-Chef Markus Söder erntete bei einem Wahlkampfauftritt in Schweinfurt drei Strafanzeigen. Die Staatsanwaltschaft will diese nicht weiterverfolgen.

22.09.2021

Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Aber wer sind die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der aussichtsreichsten Parteien, wie ticken sie, was wollen sie? Wir stellen sie in unserem Schnellcheck vor – hier: Armin Laschet, Spitzenkandidat der Union.

22.09.2021

In den Umfragen liegt die Union immer noch hinter der SPD. Doch Kanzlerkandidat Laschet hat noch nicht aufgegeben. In CDU und CSU kursieren Szenarien für den Wahlabend und die Tage danach.

22.09.2021

Immer mehr Bundesländer schärfen vor dem Herbst und Winter ihre Corona-Regeln nach. Vor allem das sogenannte 2G-Modell, das Geimpften und Genesenen mehr Rechte einräumt, rückt vielerorts in Deutschland in den Fokus. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gibt einen Überblick, welche Regelungen in den einzelnen Bundesländern gelten.

21.09.2021

Die Debatte um geschlechtergerechte Sprache reißt nicht ab. Nun hat sich die CSU-Staatsregierung in Bayern noch einmal zu dem Thema geäußert. Die Hochschulen im Freistaat wurden ermahnt.

21.09.2021

Die Deutschen halten laut einer aktuellen Umfrage CSU-Chef Markus Söder für keinen guten Partner im Bundestagswahlkampf an der Seite von Armin Laschet. Lediglich 13 Prozent nehmen ihm die Unterstützung für den Unions-Kanzlerkandidaten ab. Dieser hatte sich im Frühjahr gegen Söder durchgesetzt.

21.09.2021

Vier von acht Verkehrsfreigaben, bei denen er im Wahljahr persönlich anwesend war, absolvierte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) in seinem Heimatland. Das passt zu einem Politiker, der von seinem Parteichef explizit dafür gelobt wird, dass er viel Geld nach Bayern lenkt. Scheuer „tut alles für die Außendarstellung in der Heimat“, kritisiert die FDP.

20.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10