Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 4° Regenschauer
Thema Markus Söder

Markus Söder

Alle Artikel zu Markus Söder

Die Länder wehren sich gegen Einnahmeverluste durch das Klimapaket. Den Grünen passt die geplante Pendlerpauschale nicht. Wo sind die Kompromisslinien im Vermittlungsausschuss? Eine Arbeitsgruppe soll sie finden.

09.12.2019

Nach dem Linksrutsch beim SPD-Parteitag droht der großen Koalition erneut eine Zerreißprobe. Die Union pocht auf den Koalitionsvertrag. Und bei den Sozialdemokraten rumort es weiter.

09.12.2019

Innenminister Horst Seehofer zeigt sich bestürzt über die tödliche Attacke auf einen Augsburger Feuerwehrmann. „Ein friedfertiger Bürger wurde totgeschlagen. So etwas wühlt mich auf“, sagt der CSU-Politiker. Ähnlich äußert sich Ministerpräsident Markus Söder.

08.12.2019

Wenn Eltern mit ihren Kindern in ein neues Bundesland ziehen, drohen Schulprobleme. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) will das auch mithilfe eines Nationalen Bildungsrates ändern – und scheut dafür auch nicht den Konflikt mit den Ländern. Vor allem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) widerspricht sie.

04.12.2019

Gleich nach der SPD-Entscheidung berät die Unionsspitze telefonisch über ihre Strategie. Sie entscheidet sich für demonstrative Gelassenheit. Aber die Anspannung ist zu spüren - und mancher in der CDU hätte wohl gar nichts gegen ein GroKo-Ende.

01.12.2019

Mehrere Steuergesetze des Klimapakets der Bundesregierung wurden im Bundesrat vorerst gestoppt. Die Länderkammer beschloss einstimmig, den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat anzurufen. Weitere Teile des Klimapakets wurden am Freitag jedoch gebilligt.

29.11.2019

Die Hoteliers und Gaststättenbetreiber schlagen im Streit um die Sommerferien Alarm: Sollten sich die Bundesländer nicht einigen, drohen Staus, überlaufene Strände und höhere Preise. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kippt trotzdem neues Öl ins Feuer.

29.11.2019

Die Diskussion zwischen den Ländern um eine Neuordnung der Termine für die Sommerferien in Deutschland geht weiter. Der Hamburger Schulsenator Ties Rabe kritisierte die starre Haltung der Bayern. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) verteidigt seine Position - mit einer eigenwilligen Begründung.

28.11.2019

In der Diskussion um eine Neuordnung der Termine für die Sommerferien in Deutschland hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Sonderregelung für sein Bundesland verteidigt – mit Verweis auf den „Biorhythmus“. Darüber kann ein hannoverscher Kinderarzt nur lachen. .

28.11.2019

Bayern und Hamburg streiten sich um die Sommerferien. Markus Söder hatte kürzlich angekündigt, sich bei den Ferienterminen nicht mit den anderen Bundesländern abzustimmen, Hamburgs Bildungssenator kritisiert das. Und auch die Lehrergewerkschaft GEW mahnt die Bayern, mit den anderen Ländern zu kooperieren.

28.11.2019

Die Autobahnen sind weniger voll und die Preise explodieren nicht ganz so katastrophal, wenn nicht alle gleichzeitig Ferien haben. Nur: Dazu müssen die Länder sich untereinander abstimmen. Das funktioniert nicht, wenn Bayerns Ministerpräsident Markus Söder macht, was er will, kommentiert Tobias Peter.

27.11.2019

Es ist ein Paukenschlag: Obwohl Union und SPD das Projekt im Koalitionsvertrag vereinbart haben, lässt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Verhandlungen über einen Nationalen Bildungsrat platzen. FDP-Chef Christian Lindner kritisiert, es sei „eine deutsche Lebenslüge, dass Kleinstaaterei bei der Bildung die Qualität steigern würde“. Der Deutsche Philologenverband sieht die Kultusministerkonferenz unter Druck.

26.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10