Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Thema Malaria

Malaria

Alle Artikel zu Malaria

Im Kampf gegen die Infektionskrankheit Malaria hat es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO zuletzt nur kleine Fortschritte gegeben. In manchen Staaten habe sich die Lage zwar etwas verbessert, sagte Abdisalan Noor, Hauptautor des jüngsten Malaria-Berichts der WHO. In den Ländern mit dem größten Anteil an Malaria-Fällen bleibe der Kampf gegen die Krankheit aber eine große Herausforderung.

04.12.2019

Kaum ein anderer Erreger hat dem Menschen so zugesetzt wie der Malaria-Parasit. Nun berichten Forscher, wie und wann der Erreger einer der historisch tödlichsten Krankheiten vom Tier auf den Menschen übersprang.

19.10.2019

Sieben Titel, aber auch Lebensgefahr, Gluthitze und Malaria: Ex-Hannover-96-Coach Michael Krüger hat ein Buch über seine Jahre in Afrika geschrieben.

14.08.2019

Jährlich sterben Tausende Menschen an Malaria, vor allem Arme und Kinder. Um die Krankheit zu besiegen, wollen Wissenschaftler Moskitos genetisch verändern. Doch die Auswirkungen, die das Verfahren auf die Natur hätte, weiß niemand einzuschätzen.

11.05.2019

Mücken übertragen Malaria – das ist bekannt. Jetzt hat ein Team vom Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin bei mehreren Feldstudien Überraschendes herausgefunden. Demnach bestimmt die relative Häufigkeit zweier Moskito-Arten das Übertragungsrisiko.

01.04.2019

Jährlich sterben Tausende Menschen an Malaria. Die Krankheit trifft vor allem Arme und Kinder. Um den Kampf gegen Malaria zu gewinnen, setzen Wissenschaftler auf Gene Drive – eine neue Methode, die jedoch umstritten ist.

29.03.2019

Durchfall, Malaria, Dengue: Auf diese Mitbringsel aus exotischen Reiseländern verzichtet jeder gerne. Nicht gegen alle gefährlichen Krankheiten vor allem in den Tropen gibt es Impfungen. Eine Schutzmaßnahme ist fast immer sinnvoll.

08.01.2019
Wissen

Tödliche Tropenkrankheit - Immer mehr Malaria-Fälle in Afrika

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schlägt Alarm: Alle zwei Minuten stirbt ein Kind an Malaria. Die Fallzahlen der Tropenkrankheit haben sich in afrikanischen Staaten zuletzt wieder erhöht.

19.11.2018

Nach acht Generationen waren die Moskitos am Ende: Wissenschaftler haben mithilfe von Gentechnik eine Mücken-Population zum Kollaps gebracht. Sie hoffen, so Malaria besiegen zu können. Doch die Methode ist umstritten.

24.09.2018

Seit drei Jahren gibt es keine neuen Malaria-Infektionen in Paraguay. Damit gilt das Land nun offiziell als befreit von der Tropenkrankheit. Weltweit ist die Krankheit dennoch weiterhin ein Problem.

11.06.2018

1200 Menschen sterben jeden Tag an Malaria. Die Hälfte der Weltbevölkerung ist von einer Ansteckung bedroht. Dabei wäre ein erfolgreicher Kampf gegen die von Moskitos übertragene Epidemie möglich – wenn sich die Regierungen stärker engagieren würden, meint unsere Kolumnistin Renate Bähr.

25.04.2018

Ein vierjähriges Mädchen ist im italienischen Brescia an Malaria gestorben. Obwohl das Kind noch nie in ein typisches Malaria-Land gereist ist, erlag es der Infektionskrankheit. Die italienischen Experten sollen nun klären, auf welchem Weg sich die Vierjährige infizieren konnte.

05.09.2017
1 2 3