Was tun, wenn Kinder von Fremden angesprochen werden, die sie in ihr Auto locken wollen? Ein solcher Fall soll sich diese Woche an einer Grundschule in Springe ereignet haben. Die Polizei erklärt, wie sich Eltern und Lehrer verhalten sollten – und wie nicht.
Jan-Erik Bertram
Springe.Es passierte offenbar am Mittwoch an der Grundschule Hinter der Burg. Eine Springerin postete den Vorfall bei Facebook, unter anderem in der Gruppe „Wenn du in Springe aufgewachsen bist...“. Ohne weitere Details, wohl vor allem, um andere Eltern zu sensibilisieren. Zuvor hatte Schulleiterin Stefanie Fischer bereits alle Eltern per E-Mail informiert – eigentlich, um zu verhindern, dass die Nachricht sich in sozialen Medien verselbstständigt und eine Art „Hetzjagd“ entsteht. Deshalb habe sie auch keine Angaben etwa über den Typ oder die Farbe des Autos gemacht. Das Kind habe glaubhaft geschildert, wie es von einem Fremden angesprochen wurde, ob es nicht zu ihm ins Auto steigen wolle, sei darauf aber nicht eingegangen und habe sofort eine Lehrerin informiert, so Fischer.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.