Die Pläne für eine Einbahnstraßenregelung in der Steinstraße in Pattensen-Mitte sind offenbar vom Tisch: Die Fraktionen von SPD und Bündnisgrünen haben im Ortsrat ihre ursprüngliche Zustimmung für einen entsprechenden Prüfauftrag an die Stadtverwaltung zurückgezogen.
Pattensen-Mitte. Ortsbürgermeister Martin Jausch (CDU) wirkte nach der Ortsratssitzung am Donnerstagabend sichtlich erleichtert. Die zwischenzeitlich angedachte Einrichtung einer Einbahnstraße an der Steinstraße in Pattensen-Mitte ist wohl vom Tisch. „Es ist gut, dass wir dieses Thema endlich beerdigen können“, sagte er. Noch in der Ortsratssitzung im Mai hatten sich mit Ausnahme von Jausch alle Ortsratsmitglieder dafür ausgesprochen, eine Einbahnstraßenregelung zumindest prüfen zu lassen. Jetzt haben die Ortsratsfraktionen von SPD und Bündnisgrünen ihre Zustimmung jedoch widerrufen.
Justina Walkowiak (SPD) führte auch im Namen der Bündnisgrünen, dessen Vertreter in der Sitzung nicht anwesend sein konnte, mehrere Gründe auf. Sie verwies zunächst auf eine Stellungnahme der Ortsfeuerwehr Pattensen, in der Ortsbürgermeister Ulrich Fleischmann deutlich gemacht hatte, dass eine Einbahnstraße die Anfahrt mehrerer Mitglieder der aktiven Feuerwehr um Minuten verlängere, die bei Notfällen entscheidend sein könnten. „Das sind die Experten in Fragen der Sicherheit“, sagte Walkowiak.