Der Rat der Stadt Pattensen stimmt zurzeit erstmals über einige Themen online ab. Die Frist läuft am Mittwoch ab. Die Ergebnisse sollen kurz darauf veröffentlicht werden. Unter anderem geht es um den Bau eines neuen Spielplatzes an den Bruchwiesen.
Pattensen.Müssen Pattensens ehrenamtliche Ratsmitglieder einen Tag vor Heiligabend um 10 Uhr noch einmal für eine Sitzung in das Rathaus? Das suggeriert eine Ankündigung im öffentlich einsehbaren Ratsinformationssystem auf der Seite www.pattensen.de. „So hart sind wir aber auch in Pattensen nicht drauf“, sagte Stadtsprecherin Andrea Steding. Es handele sich bei der angegebenen Uhrzeit um das Ende der Frist für das sogenannte Umlaufverfahren.
Erstmals in der Geschichte der Stadt werden die Ratsmitglieder ohne vorherige öffentliche Diskussion online abstimmen. „Wir haben zum Schutz vor dem Coronavirus die geplante Sitzung mit persönlicher Anwesenheit abgesagt“, teilt Steding mit. Es gibt jedoch einige Entscheidungen, die für die Planung des kommenden Doppelhaushalts 2021/2022 relevant sind. Deshalb haben sich die Ratsmitglieder jetzt für diese Variante entschieden.