24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche herrscht im Briefzentrum in Pattensen Betrieb – und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit. Kurz vor dem Fest haben die Mitarbeiter vorwiegend mit Paketsendungen zu tun. Wir haben uns vor Ort umgesehen.
Pattensen-Mitte.Wenn am Wochenende regnerisches und trübes Wetter vorherrscht, ist Ulrich Klöpper direkt bewusst, dass an den Folgetagen gleich mehr Arbeit auf ihn und seine Mitarbeiter zukommen wird. "An solchen Tagen sitzen viele Leute zuhause und bestellen gerne etwas im Internet", sagt der Abteilungsleiter der Deutschen Post, der im Briefzentrum in Pattensen-Mitte an der Ludwig-Erhard-Straße für die stationäre Bearbeitung Brief zuständig ist.
Entsprechend erhöhe sich die Zahl an Briefen und kleineren Paketen. In der Vorweihnachtszeit nehme die Zahl der täglichen Sendungen noch einmal zu. „Coronabedingt werden wir in diesem Jahr sicherlich einen neuen Rekordwert erreichen“, sagt Klöpper. Wir haben uns vor Ort umgeschaut, wie es in der heißen Phase vor Weihnachten abläuft.