Mit einer außergewöhnlichen Aktion ist das Deutsche Rote Kreuz in Lehrte in den Endspurt des Jahres gegangen. Es unterstützt Familien, bei denen aus finanziellen Gründen für die Kinder sonst nichts unter dem Weihnachtsbaum liegen würde.
Lehrte.In den meisten Familien ist Heiligabend ein Tag der Geschenke, speziell für die Kinder. Doch nicht überall ist das so. Aus diesem Grund hat das Deutsche Rote Kreuz in Lehrte kurz vor dem Fest eine besondere Aktion auf die Beine gestellt. „Wir unterstützen ausgewählte Lehrter Familien, bei denen aus finanziellen Gründen für die Kinder sonst nichts unter dem Weihnachtsbaum liegt“, sagt der DRK-Vorsitzende Achim Rüter.
„Das Rote Kreuz hilft unparteilich nach dem Maß der Not und gibt den dringendsten Fällen den Vorrang“, zitiert der Rüter einen international gültigen Grundsatz der Organisation. Damit dieser eingehalten wird, gab es beim DRK in Lehrte eine gezielte Vorbereitung auf die Weihnachtsaktion. Die finanziell schwachen Familien wurden mit Unterstützung des allgemeinen Sozialdienstes der Stadt angesprochen und ausgewählt. Insgesamt werden nun 37 Kinder aus 18 Familien berücksichtigt. 55 Geschenke haben die Helfer verpackt.