Grundstückskauf: Stadt bereitet sich auf größere Grundschule vor
Die Stadt Laatzen rechnet mit mehr Grundschülern in Gleidingen und mit der möglichen Umstellung von Zwei- auf Dreizügigkeit mit einem größeren Raumbedarf.
Schon jetzt ist es eng in der Grundschule Gleidingen, dabei erwartet die Stadt Laatzen weiter steigende Schülerzahl und eine mögliche Dreizügigkeit in den nächsten Jahren. Um für nötige Erweiterungsbauten vorbereitet zu sein, will sie ein weiteres, rund 1000 Quadratmeter großes Grundstück kaufen.
Gleidingen.Aktuell besuchen 156 Kinder die Grundschule in Gleidingen, doch mit den Neubaugebieten im Ort sollen es in absehbarer Zeit deutlich mehr werden. Da die zumeist in den Fünfziger- und Sechzigerjahren an der Oesselser Straße errichteten Gebäude – der erste Schulraum für katholische Kinder soll dort 1914 eröffnet worden sein – schon jetzt größtenteils ausgelastet sind, will die Stadt strategisch eine Fläche kaufen. Im Dezember, so der Plan, soll der Vertrag für ein 1000-Quadratmeter-Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft unterzeichnet sein. Im Zuge einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung will die Stadt 2020 zudem klären lassen, ob sich eine Sanierung der Schule lohnt oder ob ein Neubau erforderlich ist.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.