Wie Lemmie für junge und ältere Bürger, jetzt und in der Zukunft lebenswert sein kann, ist die zentrale Frage bei der Bewerbung für den Regionswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Auch die Lemmier sollen hierbei ihre Ideen einbringen.
Lemmie. Wie wollen die verschiedenen Generationen in Lemmie in Zukunft miteinander leben und wohnen? Dieser Frage stellt sich momentan ein Arbeitskreis, denn Lemmie hat sich für den Regionswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ angemeldet. Weil der in diesem Jahr unter dem Thema „Jung und Alt im Dorf“ stattfindet, machen sich die Lemmier nun Gedanken über die Entwicklung des Ortsteils und Zukunftsstrategien.
„Wir sind schon ziemlich weit mit der Planung“, berichtet Jens Feisthauer vom Lemmier Arbeitskreis für den Wettbewerb. Er ist sehr zuversichtlich, dass das rund zehnköpfige Team die Bewerbung mit dem dazugehörigen Fragebogen rechtzeitig bis März fertig bekommt, und zwar mit einem zufriedenstellenden Ergebnis. Die Region Hannover veranstaltet die Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“, die aus dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ hervorgegangen ist. Ziel ist es, die Lebensqualität in ländlichen Räumen zu steigern und die Zukunftsperspektiven der Dörfer zu erhöhen.