An Ideen mangelt es dem neu gegründeten Dorfverein Ramlingen-Ehlershausen nicht, der sich jetzt gegründet hat. Erste Projekte könnten eine Tempo-Anzeigetafel, eine Dorf-App und Flohmärkte sein.
Ramlingen/Ehlershausen. Eine Dorf-App für Termine, ein Flohmarkt, engagierte Frauen und Männer mit handwerklichem Geschick, die in Ramlingen und Ehlershausen kleine Arbeiten übernehmen: Mit diesen Vorhaben startet der Dorfverein des Doppeldorfs, den acht Ehrenamtliche jetzt gegründet haben, seine Arbeit.
„Die Idee für einen solchen Verein reicht schon mehrere Jahre zurück“, sagt Ortsbürgermeister Wolfram Nolte, der die Gründung vor seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr mit initiiert hatte und nun den Vorsitz übernimmt. Eine Kollision der Aufgaben sieht er nicht. „Auch im Ortsrat geht es ja darum, die Interessen der Ortschaften durchzusetzen – aber eben mit Unterstützung der Politik“, sagt der Parteilose. Der Verein wiederum richte seinen Fokus auf die Menschen, die in Ramlingen und Ehlershausen leben, auf die Vereine und die Kirchengemeinde, die in dem Zusammenschluss ihre Interessen bündeln und verstärken können.